L53x Smartfehler nach ablauf der Garantie

2CV

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe ein Thinkpad welches ich als Ersatz Laptop angeschaft habe u nur selten genutzt habe. Musste jetzt feststellen, dass die Festplatte mehrere smart fehler aufweist und der Laptop auch echt langsam arbeitet.

Der Laptop ist 1,5 Jahre alt und hatte nur ein Jahr Garantie. Daher meinte der Händler, er müsste der erstmal aufmachen und alles überprüfen, was 90 € kosten würde und wenn es die Festplatte wäre müste ich die Kosten dafür tragen.

Ich bin jetzt ein wenig genervt. Da das doch eine Hardwarefehler ist und die Eu schreibt doch 2 Jahre Gewährleistung vor? Hat das wirklich seine Richtigkeit?

Grüße
2CV

Sieh dir mal diesen Thread hier an, dort geht es prinzipiell um die gleiche Thematik http://thinkpad-forum.de/threads/177049-Edge-E530-USB-2-0-Port-tot
Edit: Bei den heutigen Preisen für eine 320 GB HDD lohnt es sich nicht, hier einen riesigen Aufwand zu betreiben. Versuch dir eine Ersatzplatte zu besorgen und die defekte darauf zu clonen, solange sie überhaupt noch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
und hier http://thinkpad-forum.de/threads/176192-Erhöhte-Anzahl-Ausfälle-bei-Toshiba-Platten
geht es um ähnliche Defekte (auch wenn deine Platte eine Andere zu sein scheint)

er müsste der erstmal aufmachen und alles überprüfen, was 90 € kosten würde und wenn es die Festplatte wäre müste ich die Kosten dafür tragen.
90€ ist absolut überteuert (besonders binnen der Gewährleistungszeit und der Tatsache, dass definitiv die Festplatte einen Schuss weg hat).
Da HDDs allerdings aufgrund ihrer Bauart eher als Verschleißartikel gelten und du bestimmt nicht nachweisen kannst, dass die Sektorschäden nicht durch eine Erschütterung entstanden sind, ist es wohl billiger entweder selber eine neue Platte zu verbauen, oder direkt auf eine SSD umzusteigen!
=> Spar dir die 90€, von denen hast du nichts!

Was sagt denn die Serienummer beim Hersteller, vllt. ist da ja noch Herstellergarantie drauf?

Was sagt denn die Serienummer beim Hersteller, vllt. ist da ja noch Herstellergarantie drauf?
Die wird garantiert al OEM Platte beim Hersteller geführt und deshalb hat der OEM für die Garantie zu sorgen...

Platten und Akkus sind nun einmal Verbrauchsmaterial, auch wenn es keiner gerne hört.

Ich bin jetzt ein wenig genervt. Da das doch eine Hardwarefehler ist und die Eu schreibt doch 2 Jahre Gewährleistung vor? Hat das wirklich seine Richtigkeit?
Du bringst sicherlich Gewährleistung und Garantie nicht in den richtigen Zusammenhang. Im Prinzip hat das so seine Richtigkeit, auch wenn ich jetzt mal die Summe an sich nicht weiter kommentiere.

Nur kurz: Bei Gewährleistung geht es um offensichtliche oder versteckte Fehler die schon zum Zeitpunkt der Übergabe der Kaufsache an den Endkunden vorhanden waren.
Kannst Du das mit 100% Sicherheit bei genau diesem Plattendefekt wirklich behaupten und zweifelsfrei nachweisen ? Wenn ja, dann muss der Händler reparieren/tauschen.
Bei Gewährleistung geht es also nicht um Fehler die hinterher im normalen Betrieb auftauchen (können)

Per Tante google solltest Du Dich mal zu diesem dann doch recht komplexen Thema einlesen. Aber nicht wundern, wenn Du nicht alles verstehst.

Hallo,

eine neue 500er Platte kostet unter 40€ - da würde ich keine Werkstatt aufsuchen. Bei nur 1 Jahr Garantie haste leider Pech gehabt. Die Gewährleistung nützt dir gar nix, da nach 1/2 Jahr sich die Beweislast umkehrt und Du nachweisen mußt (Gutachten) das der Fehler schon von anfang an bestand - Aussichtslos.

Zukünftig immer Zeug kaufen, wo viel Garantie drauf ist.

Wegen der Smartfehler, da kannste probieren die Platte mehrmals komplett zu überschreiben, damit der Status der "schwebenden Sektoren" korrigiert wird.

MfG, Sebastian

Zukünftig immer Zeug kaufen, wo viel Garantie drauf ist.
Ich mach's mittlerweile genau andersrum: wo's geht Garantie einsparen und für das gesparte Geld dann selber Hand anlegen!
(Garantie/Gewährleistung macht eh meist nur ordentlich Dampf und verpufft letztlich im Nichts ;) )
Wenn mir jemand 20€ Nachlass gibt und dafür die Garantie um ein 1/2 Jahr verkürzt nimm ich das Geld und steck's in's Hardware-Sparschwein :D

Bei dem Fehlerbild halte ich auch Garantie/Gewährleistung für aussichtslos.

Wenn das Gerät mal unsanft in die Ecke "gelegt" wurde oder sonstwie grob angefasst wurde, können die Fehler an der HDD auch durchaus selbst verursacht worden sein. Und auch wenn nicht - der Nachweis ist praktisch nicht zu führen, damit eine Garantie-/Kulanzleistung quasi ausgeschlossen.

Bei dem Fehlerbild halte ich auch Garantie/Gewährleistung für aussichtslos.

Wenn das Gerät mal unsanft in die Ecke "gelegt" wurde oder sonstwie grob angefasst wurde, können die Fehler an der HDD auch durchaus selbst verursacht worden sein. Und auch wenn nicht - der Nachweis ist praktisch nicht zu führen, damit eine Garantie-/Kulanzleistung quasi ausgeschlossen.

Fehlerhafte Sektoren sind meist eine Garantiesache, "unsaft in die Ecke gelegt" muß eine Notebookplatte außerdem abkönnen.
Plattenhersteller erwarten vor der RMA meist noch Testprotokolle eigener Testprogramme wie z.B. Seatools

Die Platte ist aber OEM, d.h. die Garantie hängt am Laptop. Wenn diese rum ist, kann man nur versuchen über die Gewährleistung des Händlers was zu machen.

Und nochmal zum drüber nachdenken, da das immer wieder durcheinander geworfen wird:

- Gewährleistung gibts für 2Jahre für Neuware vom Verkäufer, nach 1/2 Jahr muß aber der Käufer nachweisen, das ein Mangel von anfang an bestanden hat (Beweislastumkehr)
- Garantie ist eine freiwillige(!) Leistung des Herstellers, den Länge und Umfang frei festlegen kann.

-> immer zusehen das man viel Garantie drauf hat, den die Gewährleistung ist nach 6 Monaten quasi nix mehr wert wenn was kaputt geht.
-> Hersteller meiden, die wenig/keine Garantie geben

MfG, Sebastian

Alle meine "zu grob" behandelten Festplatten hatten das oben gezeigte Fehlerbild.

Und "viel Garantie" ist recht und gut, wenn man aber auf die Dauerhaftigkeit der Geräte setzt (wie ich) der dies auf einem betagten, aber fitten ;) T43p tippt, ist das wirklich eine Ansichtssache. Da kann die "Hardware"-Sparbüchse genauso gut sein.

PS: Das von mir vom Vorposter einst erworbene T60 14" UMTS tut seinen Dienst auch noch einwandfrei.....seit 2 Jahren oder so.

Wenn dann aber das Mainboard abraucht, hast du ein schlechtes Geschaft dabei gemacht.
Dafür sind dann höchstwahrscheinlich mittlerweile 100€ von der Waschmaschine, 50€ vom Fernseher, 5€ vom Monitor, 1€ vom Föhn, 90€ von der nicht getätigten Garantieverlängerung und noch weitere gesparte Kleinigkeiten im Topf ;)
Dazu kommt die Erfahrung, die mir sagt: Das was häufig kaputt geht (Festplatte, Akku, bewegliche Teile) ist von etwaigen Garantieverlängerungen eh meist ausgeschlossen :pinch:

575 Stunden gelaufen. Da kann sowas schon mal passieren. Noch ist auch noch kein Sektor defekt. Ich würde einen Kompletttest Smart Test machen. Da wird dann die gesamte Oberfläche gecheckt. Problematisch wird es nur wenn die Anzahl der defekten Sektoren stark ansteigt oder DMA CRC Fehler gehäuft auftauchen. Hatte auch schon mal eine 1T mit 9 defekten Sektoren nach der ersten Partitionierung. Werkelt immer noch problemlos in meinem Desktop und es ist kein weiterer Sektor oder Fehler dazugekommen. Bei einer nagelneuen Platte würde ich u.U. tauschen aber so just ignore.

FRG

575 Stunden gelaufen. Da kann sowas schon mal passieren.
Das ist doch kein Lebensalter für eine HDD.
Grundsätzlich würde ich eine HDD mit Fehlern nicht mehr für wichtige Daten einsetzen, höchstens als Laufwerk für temporäres Kopieren o.ä.

woaw. Also erst mal danke für die viele hilfreichen Antworten!!!

also ich denke ich werde mir eine neu Festplatte ordern und diese einbauen. Dann ist der Bart ab!

Also Ignorieren würde ich das ja, aber der Laptop ist echt richtig langsam, so dass ich nicht mehr damit arbeite kann. Dass ist auch der Grund weshalb ich der Sache überhaupt auf dem Grund gegangen bin ... Aber gut zu wissen, dass wenn einem diese Fehler bei der Arbeit nicht beeinträchtigen, diese ignoriert werden können (sofern man keine wichtigen Daten auf dem Laptop hat).

wo ich gerade dabei bin also ich denk 300 gb reichen. Könnt ihr da eine gute Festplatte empfehlen und wo ich diese kaufen kann?

also ich denk 300 gb reichen
Wenn du mit so wenig Speicherplatz auskommst, überlege dir unbedingt, ob du dir den Umstieg auf eine 250GB SSD vorstellen kannst ;)
Vorteile: Stoß und schlagfest, lautlos und vor allem viel schneller als deine bisherige Platte.
Von der Marke her würde ich Samsung, oder Crucial empfehlen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben