Smartes für Navigation

Es gibt weder eine getroffene Entscheidung, noch das Vorhaben diese in der näheren Zukunft zu treffen.
Schrieb ja schon, das noch etwas Zeit ist.
Bleibt also noch genug Zeit hier weitere Meinungen und Erfahrungen zu posten ;)

Aktuell recherchiere ich grad ein wenig bzgl. TMC(pro) und Smartphone (Android).
Scheint es aktuell nicht zu geben, allerdings ist es auch nicht unmöglich.
Grund scheint zu sein, das es über den Datentraffic schneller ist.
Aber grad bei Auslandsreisen wäre es der angenehmere Weg, es nicht über die Datenleitung laufen zu lassen.
Vielleicht findet sich ja noch nen Tool für die TMC-Auswertung.
In Anbetracht dieser kommenden EU-Roaming-Klausel wohl aber unwahrscheinlich.
 
Bzgl. Akku würde mich mal der Vergleich mit einem Androiden interessieren. Zieht die Navigation da auch so viel Saft?

Ohne jetzt nachzuprüfen würde ich schätzen dass mein Akku mit TomTom unter Android ähnlich schnell leer ist. Smartphone und Navigation geht AFAIK längerfristig nur mit Stromkabel. Deswegen laufen die Ingressspieler ja auch alle immer mit zusätzlichen Akkupacks rum ;)
 
Grund scheint zu sein, das es über den Datentraffic schneller ist.
Aber grad bei Auslandsreisen wäre es der angenehmere Weg, es nicht über die Datenleitung laufen zu lassen.
Vielleicht findet sich ja noch nen Tool für die TMC-Auswertung.
In Anbetracht dieser kommenden EU-Roaming-Klausel wohl aber unwahrscheinlich.


wo wir wieder beim tomtom wären... die aktuellen mit always connected bringen ihre eigene mobilfunkverbindung mit...

http://www.tomtom.com/de_de/services/connect/#tab:tab3 schrieb:
Dank der integrierten Konnektivität über Always Connected können Sie ganz einfach TomTom Traffic und bei Bedarf auch weitere Dienste empfangen, einschließlich TomTom Radarkameras2.

Im Ausland unterwegs? Da TomTom Traffic in 25 europäischen Ländern verfügbar ist, können Always Connected-Geräte problemlos auch bei Fahrten im Ausland eingesetzt werden, und zwar ohne Roaming-Kosten.
 
Wenn wir gerade bei der Anzahl der Länder sind (wenn auch in leicht anderem Zusammenhang), ich habe mal ein bisschen rumgespielt, weil eine Zeitlang Karten von nicht-Lumia-Nutzern bzw. den Nutzern der "kleinen" Lumias gekauft werden mussten. Momentan kann ich problemlos (anscheinend) alle Karten so herunterladen. Aktuell installiert habe ich:

- Benin (Afrika, mal als Test)
- Belgien
- Deutschland
- versch. Regionen Frankfreichs
- Luxemburg
- Schweiz
- Österreich

Insgesamt stehen momentan 95 Länder zur Verfügung, siehe hier:
http://here.com/help/wp8/drive/coverage

Die o.g. Seite sagt zwar auch noch, dass die Karten tlw. kostenpflichtig sind, diese Info ist aber definitiv nicht mehr aktuell.

Viele Grüße

tuxpad
 
Ich konnte doch nicht widerstehen und habe mir als Navigations- und Nottelefon das Nokia Lumia 520 für 79,00 Euro bei Cyberport gekauft. Nach Erhalt 8.1 als Update draufgezogen.
Anschließend die Karten für Deutschland, BeNeLux-Staaten, Frankreich, Österreich, Schweiz und Dänemark runtergeladen. Und Südafrika.:)

An diesem Wochenende bin ich dann mit 3 Navigationsgeräten :)facepalm:) gleichzeitig im Münsterland und südwestlichen Niedersachsen sowie in den Niederlanden unterwegs gewesen. Ich habe die Strecke für eine mehrtägige Fahrradtour ausgearbeitet. Einmal das Nokia 520, dann ein Samsung S2 als Android-Gerät sowie das TomTom Start 50.

Der Akku des Samsung S2 war nach knapp 1 Stunde und 10 Minuten leer, vermutlich war das dem Umstand geschuldet, dass das Gerät das älteste im Vergleich war. Das Nokia konnte fast 2 Stunden ohne Stromladung mithalten. Das Tomtom war etwas langlebiger, aber auch nicht wesentlich. Bei den Handys hatte ich die den Empfang auf 2G beschränkt. Bei den Strecken, die ich gefahren bin, waren Staus eher nicht zu erwarten und Verkehrsinfos deshalb nicht so wichtig.

Sehr wichtig war mir, dass die Navigationsgeräte mich nicht in die Walachei geführt haben, denn die Strecken führen fast ausschließlich über Nebenstrecken links und rechts der niederländischen Grenze. Und keins der drei hat mich enttäuscht, die Karten waren Up to Date und wir sind über keine Wiese gefahren.

Interessanter Weise waren alle drei nicht immer ganz genau bei der Ansage. Bei der Vorankündigung klappte alles eigentlich sehr gut, nur direkt die letzte Meldung wie jetzt links oder rechts konnte schon mal um ein paar Meter zu spät erfolgen. War aber nicht auf ein Produkt beschränkt und bestätigt immer wieder meine Ansicht, dass man bei der Nutzung eines Navi nicht den Kopf abstellen sollte.;)

Ähnliches hat ein Kollege berichtet, der seine Strecke beim Jogging getrackt hatte und sicher immer auf der Innenbahn der Tartanstrecke gelaufen war und das Navi (hier auch das Nokia 520) ihn schon mal aus der Bahn geworfen hat. Vermutlich den absichtlichen Ungenauigkeiten des GPS geschuldet.

Alles in allem reichen die Handynavis für die Führung von Punkt A nach Punkt b vollkommen aus. Etwas komfortabler sind die Navigationsgeräte von Tomtom, Garmin oder gar die eingebauten bei den Premiummarken wie Audi, Mercedes, BMW etc. , wenn sie z. B. bei dreispurigen Fahrbahnen pro Richtung schon anzeigen, auf welcher man sich demnächst einfinden sollte, um nicht von ganz links nach ganz rechts hetzen zu müssen.

Aber die zur Zeit günstigste Möglichkeit eines neuen Navigationsgerätes mit aktuellen Karten ist das Nokia Lumia 520 (mit Zusatzfunktion Telefon).
Die o.g. Seite sagt zwar auch noch, dass die Karten tlw. kostenpflichtig sind, diese Info ist aber definitiv nicht mehr aktuell.
Das wird auch in diversen Zeitschriften bzw. Online-Magazinen so verbreitet, ist aber definitiv nicht mehr so. Zumindest mit den seit Juni gekauften Lumia, egal ob 520, 630 oder 635 waren alle Karten kostenlos.



Gruß in't Huus

gatasa
 
Ähnliches hat ein Kollege berichtet, der seine Strecke beim Jogging getrackt hatte und sicher immer auf der Innenbahn der Tartanstrecke gelaufen war und das Navi (hier auch das Nokia 520) ihn schon mal aus der Bahn geworfen hat. Vermutlich den absichtlichen Ungenauigkeiten des GPS geschuldet.
Die bekannte Ungenauigkeit wurde von der USA bereits seit längerem abgeschaltet, beziehungsweise massiv reduziert. Ich vermute eher auf einen kurzen Verlust mehrerer Satelliten; mit drei oder vier Sats lässt sich ein GPS-Fix nicht mehr sehr sicher halten. Diese kurzen Aussetzer sind übrigens bei allen Geräten, egal welcher Preisklasse, meines Erachtens gleich häufig. Es kommt dann eben nur darauf an, wie gut die Navi-Software mit den Hardware-Sensoren umgehen kann um die Route auch mit schlechtem GPS-Fix weiter zu rechnen. Aber ich habe keinerlei Versuche in diese Richtung durchgeführt, ich gebe hier nur meinen Senf ab. ;)

Alles in allem reichen die Handynavis für die Führung von Punkt A nach Punkt b vollkommen aus. Etwas komfortabler sind die Navigationsgeräte von Tomtom, Garmin oder gar die eingebauten bei den Premiummarken wie Audi, Mercedes, BMW etc. , wenn sie z. B. bei dreispurigen Fahrbahnen pro Richtung schon anzeigen, auf welcher man sich demnächst einfinden sollte, um nicht von ganz links nach ganz rechts hetzen zu müssen.
Das kann die Standard-Navigation von Google teilweise auch schon, nur ist es anscheinend bei fast keinen Autobahnkreuzen eingepflegt. Ich habe es aber zumindest schon einmal live erlebt, dass mir die Spuren angezeigt werden.

Auf alle Fälle Danke für deinen Bericht, den bei mir steht bald ein ähnlicher Kauf an.:thumbup:
 
bei gmaps fehlen aber einfach noch so gimmicks wie geschwindigkeitsbegrenzungen usw...
 
Sehr schön, danke für diesen "Test"!
Freut mich ja, das der Thread auch noch für andere nützlich ist.
 
Hi, ich muss/möchte auch mal meinen Senf dazu geben. Mit dem Lumia 630 bin ich eigentlich zufrieden, mehr aber auch nicht.

Die von Nokia zur Verfügung gestellte Navigationssoftware "Here" hat mich bisher nicht überzeugt, kann aber auch an mir liegen, evlt. bin ich ja nur zu blöde diese richtig zu bedienen.

Es gibt nur ein Eingabefeld für Ort und Strasse.

Gibt man nur den Ort ein und tippt dann auf den Ort ist es vorbei, man darf wieder von vorne anfangen.

Ort und Strasse sollen mit einem Komma getrennt eingegeben werden, umständlich, weil ich dann auf dem Handy erst wieder zu den Sonderzeichen wechseln muss.

Es werden keine Strassen vorgegeben, die mit W oder ähnlich anfangen (das "W") war jetzt nur ein Beispiel.

Keine Verknüpfung mit den Kontakten, heisst man muss schon genau wissen wo man hin will und die Strasse exakt benennen.

Kein Hinweis, wenn zbs. die Hausnummer nicht existiert.

TomTom war da aus meiner Sicht einfach besser, Ort eingegeben und schon kamen die ersten Vorschläge.

2. Feld für die Strasse, schon wurden die Strassennamen angezeigt, die zbs. mit "W" anfangen.

Verknüpfung mit den Kontakten in Outlook, ich musste nur noch antippen zu welchem Kontakt ich hin wollte oder nicht.

Da ich gottseidank die Navisoftware nur sporadisch gebrauche, werde ich warten ob es nicht doch irgendwann eine Verbesserung bei "Nokiahere" gibt.

Nobby
 
Ich kann das gut verstehen, man muss Here Drive+ als das sehen, was es ist: Eine kostenlose Lösung! Und dafür finde ich sie echt in Ordnung.
Persönlich nutze ich immer noch lieber Navigon, welches unter WP hervorragend läuft. :) Kann ich nur empfehlen, wenn man ein paar mehr Anforderungen hat, dann erfüllt es auch m.W. die von dir geforderten Dinge.
Und ob man jetzt für TomTom zahlt oder für Navigon ist ja Jacke wie Hose bzw. primär Geschmackssache, mir persönlich gefällt die Routenführung von Navigon lieber, andere bevorzugen die von TomTom.

Und wenn man Navigon für Windows Phone erwerben möchte: Es gibt ungefähr jedes Quartal einmal eine Aktion, bei der die App selbst auf ca. 50 Euro reduziert ist und alle Optionen ebenfalls um 30% reduziert sind (Fresh Maps, Cockpit etc.)
 
Hi, ich nochmal, ich habe mir gerade Navigon Select runtergeladen, als Telekomkunde für 2 Jahre kostenlos. Allerdings nur DACH, upgrade auf Europa knappe 30,00€.

Ich werde das mal testen, aber auf den 1. Blick, schon mal gut.

Nobby
 
Joah, ist auf jeden Fall gut zum Testen! :) Funktionsumfang entspricht auch größtenteils dem "richtigen" Navigon, ich weiß nicht, ob da immer noch was abgespeckt ist, war zumindest zu meiner Navigon-Select-Zeit so (sodass ein Kauf, um den gleichen Funktionsumfang zu haben, dem Preis für das volle Navigon entsprach), aber das war noch zu WP 7-Zeiten. :eek:

Kurzer Prozess, meine Partnerin, fiel mir ein, hat noch Navigon Select. Mal ein Überblick über alle möglichen In-App-Käufe im Vergleich; die Teile, die bei Navigon Select mehr aufgeführt sind, sind bei Navigon "normal" bereits mit drin:

Navigon Select____________Navigon "normal"
Navigon Select Navigon Normal

Also es lohnt sich immer noch, eher Navigon im Angebot zu kaufen, als Select per In-App-Kauf auf Full Navigon zu upgraden.



edit: Weiß eigentlich jemand, ob es für O[SUB]2[/SUB]-Kunden noch den unsäglichen "Telmap-Navigator" kostenlos gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Traffic ist beim "normalen" Navigon nicht mit drin sonder muss jährlich gekauft werden. Dafür meines Wissens nach im Navigon Select als Einmalzahlung! käuflich.
Telekom Prepaid Sim für 10,- und ne Kleinigkeit aus dem Navigon Select Shop kaufen und fertig.

Da fällt mir beim Schreiben gerade ein das Navigon Select nur mit HTC, Samsung, SONY, Motorola oder LG geht!
 
Traffic ist definitiv beim normalen Navigon mit drin. 1.) ist es nicht per InApp-Kauf nachrüstbar und 2.) habe ich definitiv Traffic Live und die ganzen anderen Pakete bei mir mit drin. ;)

wie gesagt: Ich habe hier den Direktvergleich möglich.
 
Sowohl hier:
http://www.navigon.com/portal/de/sh...tml?produktFamilieId=22910&produktId=15162220

als auch hier:
https://play.google.com/store/apps/...avigator_checkout_eu40&feature=top-paid&hl=de

wird Traffic Live als InApp-Kauf aufgeführt. Allerdings wohl bei Navigon immer mit einmaliger Zahlung und nicht wie bei TomTom und anderen jährlich...

Vielleicht war es damals bei dir im Preis noch mit drin. Soweit ich weiß wurde bei Navigon immer mehr in InApp-Käufe umgewandelt was früher Standard war.
 
Hi, ich muss/möchte auch mal meinen Senf dazu geben. Mit dem Lumia 630 bin ich eigentlich zufrieden, mehr aber auch nicht.

Die von Nokia zur Verfügung gestellte Navigationssoftware "Here" hat mich bisher nicht überzeugt, kann aber auch an mir liegen, evlt. bin ich ja nur zu blöde diese richtig zu bedienen.

Es gibt nur ein Eingabefeld für Ort und Strasse.

Gibt man nur den Ort ein und tippt dann auf den Ort ist es vorbei, man darf wieder von vorne anfangen.
Ort und Strasse sollen mit einem Komma getrennt eingegeben werden, umständlich, weil ich dann auf dem Handy erst wieder zu den Sonderzeichen wechseln muss.

Es werden keine Strassen vorgegeben, die mit W oder ähnlich anfangen (das "W") war jetzt nur ein Beispiel.

Soweit leider richtig, ABER...

Keine Verknüpfung mit den Kontakten, heisst man muss schon genau wissen wo man hin will und die Strasse exakt benennen.

Kein Hinweis, wenn zbs. die Hausnummer nicht existiert.

TomTom war da aus meiner Sicht einfach besser, Ort eingegeben und schon kamen die ersten Vorschläge.

2. Feld für die Strasse, schon wurden die Strassennamen angezeigt, die zbs. mit "W" anfangen.

Verknüpfung mit den Kontakten in Outlook, ich musste nur noch antippen zu welchem Kontakt ich hin wollte oder nicht.

Da ich gottseidank die Navisoftware nur sporadisch gebrauche, werde ich warten ob es nicht doch irgendwann eine Verbesserung bei "Nokiahere" gibt.

Nobby

Hier kann ich Dir vielleicht weiterhelfen. Wie so oft bei MS gibt es einen Weg das gewünschte zu tun, nur nicht so wie man das erwarten würde. Wenn Du zu einem Kontakt navigieren willst, rufe diesen in "Kontakte" auf. Dann auf die Adresse klicken (Adresse in Karte anzeigen lassen). Wenn Du nicht nur sehen willst wo das ist, sondern dahin geführt werden möchtest, in der Karte einfach auf den linken Knopf für Wegbeschreibung aufrufen und dann auf "Sprachnavigation" tippen (beim Lumia, bei meinem Samsung ist es ein Symbol mit einem abgeknickten Pfeil), dann wird Here Drive mit der Kontaktadresse als Zieladresse aufgerufen. Vielleicht etwas umständlich, aber immer noch schneller, als ganze Straßennamen einzutippen.

Nachtrag: Das funktioniert übrigens auch direkt aus einer Bing-Suche heraus, wenn Du z.B. den Bahnhof Kleinkleckersdorf suchst, kannst Du in den Ergebnissen direkt auf Routenplaner tippen.

Viele Grüße

tuxpad
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden aber hiervon. ;)


Vielleicht war es damals bei dir im Preis noch mit drin. Soweit ich weiß wurde bei Navigon immer mehr in InApp-Käufe umgewandelt was früher Standard war.
Also die Android-Variante ist zwar in der Tat günstiger, als die Windows Phone-Variante (wobei sich der Preis schnell relativiert durch den Funktionsumfang bzw. wenn man das vierteljährliche Angebot wahrnimmt, kosten beide Versionen sogar das gleiche, trotz größerem Funktionsumfang unter WP!), war aber früher genau so teuer. Nur meine ich zu erinnern, dass in der Tat die ganzen Sachen auch - als ich mein Motorola Atrix hatte - schon kostenpflichtige InApp-Käufe waren. Und das ist inzwischen über zwei Jahre her. :confused:


Aber egal, hier geht es ja um die WP-Version und die hat es fast alles inklusive, wie man der WP-Store-Seite entnehmen kann. :thumbup:
 
bei 6" plus kannst dir auch gleich ein 7" tablet mit telefonfunktion zulegen
gibts ab 129.-
als navisoftware habe ich navigon europe drauf gekauft für 35.- + inappkauf kartenupdates lebenslang noch mal 25.-
gibt auch 6" phablets mußte nur kucken
die navigon app läuft locker auf einem ziemlich betagten motorola defy ist auch für ein 2 kern phablet kein problem
alternativ kannst du dich natürlich auch nach sehr günstigen chinahandy umsehen, die stehen in der leistung markenhandies nicht nach kosten halt nur sehr viel weniger
ich hab für motorradnavigation ein billiges wasserdichtes chinahandy und dort auch navigon installiert
mit dem chinahandy komme ich locker auf 7-8 stunden navigation
mit dem lenovo a3000h ein 7" tablet auf das ich eine telefonrom geflasht hatte konnte ich auch locker 8 stunden navigieren
ich persönlich bin mit der android navigation mehr als zufrieden ein kauf ermöglicht übrigens die app auf 5 geräten zu installieren sollte eines aus deinem portfolio entfernt werden kannst du es abmelden und hast wieder platz für ein neues gerät
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben