Smartes für Navigation

Blacksmith

Member
Registriert
8 Feb. 2010
Beiträge
630
Nach dem ich nun kürzlich nach etwas sehr kleinem gesucht habe, suche ich nun etwas "sehr" großes.

Ich brauche ein Smartphone (kein Tablet) was schon recht groß ist 6" + vielleicht sogar.
Es sollte gut als Navi(PKW) zu nutzen sein, und zwar offline! Also mit großem "Tank" für die Karten, A-GPS/GLONASS, und eben ohne dauernde Datenabfrage. Und mit gutem Lautsprecher.

Denke Android wäre schon passend, und wenn es noch zum Telefonieren taugt (gute Akkulaufzeit!) wäre es sicher auch kein Mangel ;)

Achja, wenn es dazu noch ne gescheite Halterung gibt, das wäre ein Traum!


Hat da wer schon Erfahrungen gesammelt und kann eine Empfehlung aussprechen?
 
Hmm, Offline-Navigation schreit ja eigentlich nach einem Lumia mit "Here" (Drive+ fürs Auto), in groß und günstig würde ich den "kleinen" 6-Zöller Lumia 1320 für rund € 200,-- empfehlen, das erfüllt genau die o.g. Anforderungen (ist aber kein Android, falls doch wichtig):

http://www.heise.de/preisvergleich/nokia-lumia-1320-schwarz-a1020571.html

Über die exakte Laufzeit kann ich nichts sagen, aber mit 3400mAH-Akku sollte da schon was gehen. :)

Viele Grüße

tuxpad
 
>=6" Handys mit Android - da bleiben 28 Geräte übrig: http://www.heise.de/preisvergleich/...Android 4.4~148_Android AOSP~2607_1024&sort=p

Navi-Lösungen für Android mit Offline-Navigation gibt es viele.
- Kostenlose basierend auf OSM-Daten: OSMAnd oder OSMAnd+ für ein paar Euro mit ein paar Funktionen mehr
- basierend auf TomTom-Karten: Sygic (günstig, aber wohl so naja), die Apps von TomTom (nicht grad die stabilsten aber tolles Routing und vernünftiges Live-Traffic als InApp-Kauf, sehr sehr empfehlenswert, das zu buchen), bald kommt auch noch eine neue TomTom-App
- Lösungen mit Navteq-Karten bzw. von Nokia, bekannt sind die Navigon-Lösunge (meist recht stabil und recht schick, aber die Technik dahinter (Routenberechnung, LiveTraffic) kann nicht mit TomTom mithalten)
- uvm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke tuxpad, Windows habe ich nicht in Betracht gezogen, da ich ggf. Fernsupport leisten müsste und mich mit dem BS nicht auskenne, und ich kann auch nicht einschätzen wie es um die Masse an Tools steht die man "unbedingt" braucht.
Aber grundsätzlich ist das sicher ein Gerät was nicht uninteressant ist. Danke für den Hinweis, hätte ich sonst links liegen lassen.


Ja cuco, was ist mit dem "uvm." :) Das sind doch Infos, die das Abwägen einfacher machen.
Natürlich kann ich auch so einen Filter bedienen, und ich kann mit Bauchgefühl auch noch mal die Hälfte der Geräte kicken. Und der Preis macht auch noch was aus...
Aber die Specs sagen ja nichts über die Nutzung aus. (z.B. wie gut das GPS-Signal ist!)
Du scheinst dich ja damit näher beschäftigt zu haben. Welches Gerät würdest du empfehlen, und mit welcher Software?
Preislich sollte es nicht viel über dem Preis eines Navis liegen.
Ich weiß auch nicht ob nicht auch ein 5" + Gerät reicht, aber das macht die Auswahl ja noch größer.

Was mich noch etwas irritiert ist diese "Live"-Geschichte. Es gibt ja bei normalen Navis dieses TMC, was die Infos über das Radiosignal bekommt (wenn ich da nicht ganz falsch liege).
Viele Smartphones haben ja auch Radioempfang... da sollte doch sowas auch funktionieren, ich versteh nicht wozu man dann noch den Datentraffic braucht.

Was die Software auf jedenfall mindestens können sollte, ist die Auswahl zw. kurzer und schneller Strecke. Das konnte das vorhandene Navi (TomTom) nämlich nicht. Und ja, mich hats auch gewundert.
 
Ja cuco, was ist mit dem "uvm." :) Das sind doch Infos, die das Abwägen einfacher machen.
Andere Lösugnen als die genannten habe ich noch nicht genutzt. Mein Favorit ist die TomTom-App. Einfach aufgrund des besten Verkehrsdienstes und auch aufgrund der Top-Routenberechnung. Perfekt ist die TomTom-App leider auch nicht...

Du scheinst dich ja damit näher beschäftigt zu haben. Welches Gerät würdest du empfehlen, und mit welcher Software?
Welches Gerät kann ich nicht sagen. Da ich ein Fan von Tastaturhandys bin, nutze ich auch aktuell das ganze auf einem Motorola Photon Q mit SIM-Mod. Das Display hat aber "nur" 4,3" (ich möchte auch nichts größeres!) und das Handy an sich ist hier nicht sehr verbreitet. Dazu habe ich die originale Motorola Photon Q CarDock. Das hat Monate gedauert, so eine zu bekommen... Ist dafür aber ein wirklich geiles Teil :D
Als Software würde ich wie gesagt aufgrund der guten Routenberechnung und aufgrund der besten Live-Traffic-Infos zur TomTom-App raten.

Preislich sollte es nicht viel über dem Preis eines Navis liegen.
Ich weiß auch nicht ob nicht auch ein 5" + Gerät reicht, aber das macht die Auswahl ja noch größer.
Ich frage mich aktuell noch, warum es eigentlich überhaupt ein Smartphone sein soll - für mich klingt es gerade so, als wenn es nur zum Navigieren gebraucht wird. Und da bin ich immer noch ein Fan "echter" PNDs. Keine Smartphone-Lösung kann wirklich so viel wie ein echtes PND. Schau dir doch mal das TomTom GO 6000 an. http://www.heise.de/preisvergleich/tomtom-go-6000-europe-1fl6-002-06-a954990.html Kostet ca. 290€, hat lebenslange Kartenaktualisierungen und lebenslang den TomTom Verkehrsdienst inklusive. Wenn du jetzt ein Smartphone für mind. 200€ kaufst, dazu ne Navi-App für Schätzungsweise 90€ und dann ein Verkehrsinfo-Dienst für 24€ im Jahr. Dann lohnt sich schon im ersten Jahr das Go6000 - und bietet dabei noch mehr Funktionen was die Navigation angeht. Falls 5" reichen, kannst du auch zum GO 5000 greifen. Sonst gleich, nur 5". Gibts ab gut 260€: http://www.heise.de/preisvergleich/tomtom-go-5000-europe-1fl5-002-06-a972300.html und auch da sind lebenslang die Kartenaktualisierungen und die Verkehrsinfos inklusive.

Was mich noch etwas irritiert ist diese "Live"-Geschichte. Es gibt ja bei normalen Navis dieses TMC, was die Infos über das Radiosignal bekommt (wenn ich da nicht ganz falsch liege).
Viele Smartphones haben ja auch Radioempfang... da sollte doch sowas auch funktionieren, ich versteh nicht wozu man dann noch den Datentraffic braucht.
Es gibt TMC, TMCpro ("Navteq-Traffic") und dann diverse Live-Dienste.
TMC wird per öffentlich rechtlicher Radiosender im Datenkanal ausgestrahlt. Da drin stecken die Infos von ADAC, privater Staumelder, Polizei und Straßenmeistereien. Es sind im Normalfall die gleichen Infos, die die Sender auch in gesprochener Form alle halbe Stunde durchsagen. Tests zeigen allerdings, dass mind. 50% der Infos bei der Ankunft beim Empfänger schon nicht mehr stimmen, da sich der Stau z.B. aufgelöst, auf mind. die doppelte Länge verlängert oder mind. eine Abfahrt verschoben hat. Daher sind die Infos besser als nichts, aber genau genommen noch ziemlich grottig. Dafür sind sie kostenlos und jedes Navi kann mit einer zusätzlichen Antenne (oft im Ladekabel drin) diese Infos einfach empfangen. Und meist decken diese Infos nur Autobahnen und wenige große Bundesstraßen ab. Abseits davon erfährt man mit TMC nicht viel.
TMCpro (Navteq Traffic) wird genau so wie TMC über Radio im Datenkanal ausgestrahlt - aber über die privaten Sender. Dabei werden die Infos von TMC mit Sensoren kombiniert, die an Autobahnbrücken hängen und zum Teil auch in der Straße eingelassen sind. Zum Teil sind die Sensoren auch auf Bundesstraßen. Dazu kommen noch ein paar durch Deutschland tourende Autos mit Sensoren im Auto. Dadurch sind die Infos schon mal deutlich aktueller und deutlich präziser als die "händisch" verwalteten Infos von TMC. Aber auch hier werden nur Autobahnen und große Bundesstraßen abgedeckt und auch hier ist eine Antenne nötig (die natürlich auch hier im Ladekabel eingebaut sein kann). TMCpro kostet Geld - das ist dann meist schon im Preis des Navis enthalten und lässt sich dann normal auch nicht nachrüsten.
Und dann gibt es halt die "Live"-Dienste. Davon kenne ich drei. Den von TomTom, den von Navigon und den von Google. Google nutzt dafür seine Android-Handys. Allerdings sind die Infos so unpräzise, dass bei Tests rauskam, dass die Google-Infos öfter daneben liegen als richtig. Man fährt mit den Infos von Google also eigentlich grundsätzlich verkehrt und braucht meist länger, wenn man drauf hört, als wenn man einfach "ganz doof" ohne jegliche Stauinfo losfährt.
TomTom war mehr oder weniger der "Erfinder" von diesen Live-Infos. Dabei werden alle Navis von TomTom mit diesem Live-System als Datenquellen benutzt, dazu noch anonymisierte Bewegungsdaten aller Vodafone-Kunden. Das ergibt natürlich ein gigantisches Datennetz. Daher kann TomTom mit seinem Dienst selbst die kleinsten Straßenkategorien und auch Innenstädte noch abdecken und die Infos alle 2 min. aktualisieren. Das System ist natürlich auch nicht perfekt - aber nah dran! Ich bin manchmal selbst erstaunt, was es bietet!
Navigon hat inzwischen ein ganz ähnliches System aufgezogen. Da werden die T-Mobile-Handys benutzt. Da Navigon erst angefangen hat, das System zu bauen, als TomToms schon längst lief, ist es nicht so gut und nicht so ausgereift. Aber wenn ein System überhaupt annähernd mit dem von TomTom mithalten kann, dann nur das hier...
Die Live-Systeme passen allesamt nicht in den Datenkanal der Radiosender. Auch wenn es nur ein paar kB pro Stunde sind, ist das viel zu viel für Radio. Daher braucht man hier die Datenverbindung. Umgekehrt ist mir auch keine Navi-App bekannt, bei der man am Smartphone eine Antenne anschließen könnte um dann TMC/TMCpro zu empfangen. Am Smartphone bleibt daher nur, die Live-Infos per mobiler Datenverbindung zu nutzen.
Da liegt dann übrigens auch wieder das nächste Problem. Wie macht man das im Ausland? Dann muss man leider beim Smartphone zwangsläufig auch noch Internet im Ausland buchen, was mit weiteren Kosten zu Buche schlägt. Aber sonst hat man im Ausland keine Stauinfos. Anders ist das bei den TomTom GO5000/6000. Da ist das Roaming für die Liveinfos auch schon mit inklusive!


Was die Software auf jedenfall mindestens können sollte, ist die Auswahl zw. kurzer und schneller Strecke. Das konnte das vorhandene Navi (TomTom) nämlich nicht. Und ja, mich hats auch gewundert.
Welches Navi war denn das? Ich kenne momentan keins von TomTom, was diese Unterscheidung nicht bietet. Ich meine, selbst die abgespecktesten ("START" oder die zweistelligen "GO"s) können das.
 
Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Welches Tomtom das war kann ich nicht sagen, das befindet sich unfreiwillig in neuen und fremden Händen. Aber sicher eines der einfacheren.

Warum Smartphone statt reinem Navi. Also es ist schon richtig, Hauptanforderung ist schon die Navigation. Sicherlich kann man auch noch das alte Handy, welches mit Tesafilm zusammenhält noch wieder gegen etwas gleichwertiges ersetzen, aber wenn man das etwas zusammenfassen kann ist das sicher nicht verkehrt wenn man nur ein Gerät hat statt 2 oder 3 (Navi/Handy/Laptop). Grad für unterwegs.

Allerdings würde das nur Sinn machen wenn das Smartphone auch so funktioniert wie ein Navi, grad im Ausland, eben ohne Datentraffic.
Muss man halt überlegen ob man "live" dabei sein will, oder nur die Karten braucht.



Kann ja fast nicht glauben das man einen solchen TMC(pro)-Empfänger nicht über den USB-Anschluss anstecken kann...
Mal schaun ob sich da nicht nen Gadget findet. Hat ja auch noch bissle Zeit.

Danke für deinen Support!
 
Möglich müsste es zumindest sein, ich weiß, dass es unter Windows Mobile zumindest noch ging (alternativ auch per GPS/TMC-Bluetooth-Gerät).
 
Danke tuxpad, Windows habe ich nicht in Betracht gezogen, da ich ggf. Fernsupport leisten müsste und mich mit dem BS nicht auskenne, und ich kann auch nicht einschätzen wie es um die Masse an Tools steht die man "unbedingt" braucht.
Aber grundsätzlich ist das sicher ein Gerät was nicht uninteressant ist. Danke für den Hinweis, hätte ich sonst links liegen lassen.

Was bräuchtest Du denn für Tools? Wenn Du z.B. vom Telefon aus Support leisten müsstest, gäbe es eine recht gut bewertete Teamviewer App (4,5 Sterne). Auch ein Vorteil: Die welteweite Navigation mit Kartenupdates (Here) ist kostenlos mit dabei, es fallen keine weiteren Gebühren für Navi-Software und Updates an.

Ob TMC unterstützt wird, weiss ich nicht, allerdings haben die Nokias noch einen UKW-Empfänger, die Voraussetzungen wären da. Ich nutze allerdings selbst immer die Verkehrsinfo auf den Karten die über die Datenverbindung kommt, weil diese wesentlich aktueller ist. Here schlägt bei Staumeldungen auch alternative Routen vor. Als Optionen gibt es:

- Schnellere Route
- Kürzere Route
- Optimale Route

EDIT: Hier nochmal der Link zu Here im Appstore:
http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/here-drive/9a0f7585-9f16-47d5-8041-28018fcea606

Viele Grüße

tuxpad
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ins Forum:
Die Empfehlung für ein WindowsPhone (z.B. Lumia :rolleyes:) kann ich nur unterstützen, da Here+ eine feine Sache ist. Habe daher mein Becker-Navi abgegeben und nutze nun mein 920er als Navigationsgerät.
Einen wichtigen Hinweis bei der Benutzung von Here+ möchte ich aber dennoch geben: Auf jeden Fall auf einen ausreichend dimensionierten Ladeadapter achten. Ob das bei der Offline-Navigation auch notwendig ist, weiß ich nicht, aber Here+ sorgt sehr schnell für einen leeren Akku und schwache Ladeadapter schaffen es meist nicht, das Smartphone während der Nutzung ausreichend zu laden.
Grüße, Ingolf.
 
Auch Teamviewer und co werden da nicht viel weiterhelfen, weil mir die Bedienung schlichtweg nicht geläufig ist.
Ich sag mal so, als Windowsnutzer hab ich auch keinen Plan von Linux und bei Problemen zu helfen ist dann noch weniger machbar.
Daher eben der Gedanke auf ein System zurückzugreifen das einem bekannt ist.
Aber es scheint ja, bei den Meldungen hier, das man bei Windows vielleicht doch besser aufgehoben ist.
Zumindest vor Androidzeiten, habe ich diese Erfahrung auch gemacht. Also nicht mit Win sondern mit Symbian, aber eben auf Nokiageräten.
 
Naja, Here+ ist kostenlos. Wie gut die Navigation ist, ist ne andere Frage ;) Sowas wie IQ-Routes (TomTom) bzw. Navteq Traffic Patterns (Navigon/Garmin) (statistische Daten, wo zu welcher Zeit welche Geschwindigkeit gefahren werden kann) steckt da nicht drin, das macht die Routenberechnung schon mal schlechter. Und Verkehrsinfos gibts bei Here+ wohl auch nicht...

Ich hab übrigens auch nochmal nachgeschaut - TMC + Smartphone scheint es nicht zu geben. Wenn der Empfänger es kann, scheitert man dann nämlich wiederum an der Softwarelösung zur Auswertung der TMC-Daten. Die gängigen Navigationslösungen fürs Smartphone können es allesamt nicht. Daher bleibt am Smartphone nur die Variante mit Live-Traffic. Wenn dann das Ausland wichtig ist, kommen wir wieder beim PND an, in dem das alles schon drin steckt :)
 
Und Verkehrsinfos gibts bei Here+ wohl auch nicht...

Sicher? Zumindest bei mir existiert die Funktion der Verkehrsinfos... Was nicht existiert, im Gegensatz zu Navigon, ist bspw. die Auswahl aus drei Routen. Wobei meistens zwei der drei Routen ohnehin Blödsinn sind. Und Auswahl aus "schnellste/kürzeste/optimale Route" beherrscht Here Drive+ auch.

Und ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass Here Drive+ auch bei den häufig gefahrenen Routen ("meine Strecken" genannt) die Routenberechnung auch Uhrzeitabhängig macht. Letztenendes steckt ja auch nur Navteq hinter.

Navigon hat auf dem Handy eher andere nette Stärken, wie zum Beispiel bessere POI-Integration, Fahrradnavigation oder auch POIs auf Strecke. Ach, und wer Sprachausgabe benutzt: Die Straßennamenansagen von Here Drive+ sind eher zur Unterhaltung als zum Navigieren geeignet. ;) Nichtsdestotrotz reicht Here Drive+ für die meisten Sachen aus und wenn man sich die Preise für die günstigsten Lumias anguckt und überlegt, dass da weltweite Navigation mit drin ist, ich denke, da kann man nicht meckern. Zumal es eben kostenlos ist.

Aber NUR für Navigation würde ich auch eine Standalone-Version/PNA wählen. Wenn hingegen ohnehin ein Smartphone benutzt werden soll, wüsste ich nicht, warum man Here Drive+ nicht eine Chance geben sollte, falls es nicht reicht, kann man immer noch Navigon nachinstallieren, wenn es mal wieder für 50 Euro im Angebot ist (alle 2-3 Monate gefühlt...), der Preis ist ja unabhängig vom Smartphone-OS.
 
Naja, Here+ ist kostenlos. Wie gut die Navigation ist, ist ne andere Frage ;)

Genau wie bei Linux. Ist ja auch umsonst und daher bekanntlich nicht so gut... :facepalm:

Versteh' mich nicht falsch: Ich habe keine Schmerzen damit, wen mir jemand sagt, dass er lieber Android nutzen will, weil er es kennt. Letztlich sollen diese Geräte ja auch eine gewisse Bequemlichkeit bieten. Aber zu sagen: "Ist gratis, kann nichts taugen", noch dazu ohne das Programm jemals genutzt zu haben, dass geht gar nicht.

Sowas wie IQ-Routes (TomTom) bzw. Navteq Traffic Patterns (Navigon/Garmin) (statistische Daten, wo zu welcher Zeit welche Geschwindigkeit gefahren werden kann) steckt da nicht drin, das macht die Routenberechnung schon mal schlechter. Und Verkehrsinfos gibts bei Here+ wohl auch nicht...

Natürlich gibt es Verkehrsinfos, Du bekommst direkt angezeigt, mit wieviel Verzögerung zu rechnen ist. Bei "Meine Strecken" Kannst Du Dir die Route als "Live Tile" auf den Startbildschirm packen und bekommst direkt die aktuelle erforderliche Fahrzeit angezeigt.

Da ich je nach Uhrzeit auch unterschiedliche Fahrzeiten für eine Route angezeigt bekomme, würde ich mal davon ausgehen, dass Statistiken berücksichtigt werden, ohne hier aber genau zu wissen, wie es technisch funktioniert.

Ich empfehle auch mal einen Blick auf die Here-Website:

http://here.com/traffic

Viele Grüße

tuxpad
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt ein Smartphone für mind. 200€ kaufst, dazu ne Navi-App für Schätzungsweise 90€ und dann ein Verkehrsinfo-Dienst für 24€ im Jahr

Die Preise finde ich, aus meiner Erfahrung, etwas hoch gegriffen. 40€ plus 10€ im Jahr kommt glaube ich eher hin.

Mit WindowsPhone und Navigation darauf habe ich keine Erfahrung. Wenn es ins Androidlager geht kann ich

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.alk.copilot.eumarket.premiumeupan

empfehlen. Nicht so bekannt wie TomTom / Navigon aber meiner Meinung nach genauso gut.
 
Genau wie bei Linux. Ist ja auch umsonst und daher bekanntlich nicht so gut... :facepalm:
Ich hätte vielleicht den Smiley wegnehmen sollen. Die Erklärung, was andere können und Here (AFAIK) nicht kann, habe ich dann im nächsten Satz übrigens gegeben.
Ich habe nie behauptet, dass umsonst grundsätzlich schlechter ist. Ich habe auch deutlich mehr Linux-Maschinen als Windows-Maschinen, um auf deinen Vergleich zurückzukommen. Aber keine Firma hat einfach was zu verschenken. Und Kartendaten sind teuer... OSM ist da eine Sache, aber die Karten-Daten-Anbieter (Navteq, TeleAtlas) sind nicht umsonst millionenbewertet.

Aber zu sagen: "Ist gratis, kann nichts taugen", noch dazu ohne das Programm jemals genutzt zu haben, dass geht gar nicht.
Und wo steht, dass ich das noch nie genutzt habe? Ich muss aber gestehen, dass das letzte Mal schon etwas her ist, ich habe leider kein Windows Phone Smartphone.

Natürlich gibt es Verkehrsinfos, Du bekommst direkt angezeigt, mit wieviel Verzögerung zu rechnen ist. Bei "Meine Strecken" Kannst Du Dir die Route als "Live Tile" auf den Startbildschirm packen und bekommst direkt die aktuelle erforderliche Fahrzeit angezeigt.
Oh, das ist neu! Als ich es das letzte Mal benutzt habe, gabs das noch nicht. Da scheint sogar das volle Navigon/Garmin-System hinterzustecken, wenn ich das grad richtig sehe. Das ist ja ne coole Sache!

Da ich je nach Uhrzeit auch unterschiedliche Fahrzeiten für eine Route angezeigt bekomme, würde ich mal davon ausgehen, dass Statistiken berücksichtigt werden, ohne hier aber genau zu wissen, wie es technisch funktioniert.
Wenn es so ist, wäre das auch neu - ich kann so direkt nichts bestätigendes dazu finden. Andererseits hat Navteq definitiv auch ein bisschen historische Infos. Meist allerdings nur mit der Abdeckung wie bei TMC-Punkten, das können viele km große Abschnitte und viele gar nicht abgedeckte Ecken sein. Ich mag mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen (ich merke, Nokia&Navteq haben in den letzten 2-3 Jahren viel getan, von dem ich nichts mitbekommen habe), aber zumindest bisher war es so. TomTom nutzt dagegen ~30m große Abschnitte.

Aber scheint so, als wenn ich mir Here nochmal wieder anschauen sollte...

Was noch bleibt, ist aber auch bei Here das Problem mit Roaming im Ausland.

Die Preise finde ich, aus meiner Erfahrung, etwas hoch gegriffen. 40€ plus 10€ im Jahr kommt glaube ich eher hin.
Tatsächlich ist die TomTom App gerade für gut 40€ zu haben: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tomtom.europe meist wurde sie aber für 89€ gehandelt. Navigon Europe kostet auch 60€: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.navigon.navigator_checkout_eu40
Die 24€ für Traffic waren auch nicht aus der Luft gegriffen, das ist der Preis, den die TomTom-App pro Jahr für Traffic nimmt.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.alk.copilot.eumarket.premiumeupan

empfehlen. Nicht so bekannt wie TomTom / Navigon aber meiner Meinung nach genauso gut.
Da es ja nur noch zwei Anbieter von Kartendaten gibt (abgesehen von den kostenlosen OSM-Daten), unterscheiden sich die Navi-Apps im Kartenmaterial nicht wirklich... Es gibt nur noch Teleatlas (gehört zu TomTom) und Navteq (gehört zu Nokia). Alle anderen kaufen das Kartenmaterial nur bei einem dieser beiden ein. Dann ist eben nur noch die Frage, wie viel die jeweiligen Anbieter an Daten einkaufen (wie präzise Infos, welche/wieviele POIs, historische/statistische Daten, ...) und wie viel Zusatzleistungen die Apps bieten (Traffic-Infos, ...).
 
Hi cuco!

Da hatte ich wohl einen falschen Eindruck, nichts für ungut!

Was die Funktionen anbelangt, hier habe ich einfach beschrieben, wie Here aktuell auf meinem Ativ S aussieht. Microsoft hat im letzten Jahr viel in die Plattform investiert, ich kann Dir wirklich nur empfehlen, Dir die aktuelle Version mal anzusehen.

Viele Grüße

tuxpad
 
Dann muss ich mir wirklich mal ein Windows-Phone kaufen! :) Mal schauen, irgendwann mal bei einem gebrauchten "zum Spielen" zuschlagen.
 
So, ich habe es nochmal ein bisschen getestet, da ich selbst die Here-Software nur als Backup-Lösung nutze (mag sonst lieber ein dediziertes Navi, ist halt auch "datensparsamer").
Der Akkuverbrauch ist wirklich hoch. Eine Stunde Navigation mit GPS+Datenverbindung (wg. Verkehrsdaten) leert den 2300mAh-Akku meines Ativ S zu 30%! Die Verkehrsinfo wird auf der Karte angezeigt und kann angetippt werden, dann gibt es Information über die Art der Verkehrsbehinderung und welchen Einfluss diese auf die Ankunftszeit hat (z.B. +2 Minuten). Vor Geschwindigkeitsüberschreitung wird mit Ton und rot unterlegter Anzeige auf dem Display gewarnt. Ganz aktuell sind die Daten zu den Geschwindigkeitsbeschränkungen jedoch nicht (Problem Dauerbaustellen).

Bzgl. Akku würde mich mal der Vergleich mit einem Androiden interessieren. Zieht die Navigation da auch so viel Saft?

Und natürlich würde mich mal interessieren, ob Blacksmith inzwischen fündig wurde bzw. was es geworden ist.

Viele Grüße

tuxpad
 
Hast du die Karten auf deinem Handy oder hast du dich "online" navigieren lassen?
 
Habe "Deutschland" auf dem Handy, wird auch unter "heruntergeladene Karten" angezeigt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben