Ja cuco, was ist mit dem "uvm."
Das sind doch Infos, die das Abwägen einfacher machen.
Andere Lösugnen als die genannten habe ich noch nicht genutzt. Mein Favorit ist die TomTom-App. Einfach aufgrund des besten Verkehrsdienstes und auch aufgrund der Top-Routenberechnung. Perfekt ist die TomTom-App leider auch nicht...
Du scheinst dich ja damit näher beschäftigt zu haben. Welches Gerät würdest du empfehlen, und mit welcher Software?
Welches Gerät kann ich nicht sagen. Da ich ein Fan von Tastaturhandys bin, nutze ich auch aktuell das ganze auf einem Motorola Photon Q mit SIM-Mod. Das Display hat aber "nur" 4,3" (ich möchte auch nichts größeres!) und das Handy an sich ist hier nicht sehr verbreitet. Dazu habe ich die originale Motorola Photon Q CarDock. Das hat Monate gedauert, so eine zu bekommen... Ist dafür aber ein wirklich geiles Teil
Als Software würde ich wie gesagt aufgrund der guten Routenberechnung und aufgrund der besten Live-Traffic-Infos zur TomTom-App raten.
Preislich sollte es nicht viel über dem Preis eines Navis liegen.
Ich weiß auch nicht ob nicht auch ein 5" + Gerät reicht, aber das macht die Auswahl ja noch größer.
Ich frage mich aktuell noch, warum es eigentlich überhaupt ein Smartphone sein soll - für mich klingt es gerade so, als wenn es nur zum Navigieren gebraucht wird. Und da bin ich immer noch ein Fan "echter" PNDs. Keine Smartphone-Lösung kann wirklich so viel wie ein echtes PND. Schau dir doch mal das TomTom GO 6000 an.
http://www.heise.de/preisvergleich/tomtom-go-6000-europe-1fl6-002-06-a954990.html Kostet ca. 290€, hat lebenslange Kartenaktualisierungen und lebenslang den TomTom Verkehrsdienst inklusive. Wenn du jetzt ein Smartphone für mind. 200€ kaufst, dazu ne Navi-App für Schätzungsweise 90€ und dann ein Verkehrsinfo-Dienst für 24€ im Jahr. Dann lohnt sich schon im ersten Jahr das Go6000 - und bietet dabei noch mehr Funktionen was die Navigation angeht. Falls 5" reichen, kannst du auch zum GO 5000 greifen. Sonst gleich, nur 5". Gibts ab gut 260€:
http://www.heise.de/preisvergleich/tomtom-go-5000-europe-1fl5-002-06-a972300.html und auch da sind lebenslang die Kartenaktualisierungen und die Verkehrsinfos inklusive.
Was mich noch etwas irritiert ist diese "Live"-Geschichte. Es gibt ja bei normalen Navis dieses TMC, was die Infos über das Radiosignal bekommt (wenn ich da nicht ganz falsch liege).
Viele Smartphones haben ja auch Radioempfang... da sollte doch sowas auch funktionieren, ich versteh nicht wozu man dann noch den Datentraffic braucht.
Es gibt TMC, TMCpro ("Navteq-Traffic") und dann diverse Live-Dienste.
TMC wird per öffentlich rechtlicher Radiosender im Datenkanal ausgestrahlt. Da drin stecken die Infos von ADAC, privater Staumelder, Polizei und Straßenmeistereien. Es sind im Normalfall die gleichen Infos, die die Sender auch in gesprochener Form alle halbe Stunde durchsagen. Tests zeigen allerdings, dass mind. 50% der Infos bei der Ankunft beim Empfänger schon nicht mehr stimmen, da sich der Stau z.B. aufgelöst, auf mind. die doppelte Länge verlängert oder mind. eine Abfahrt verschoben hat. Daher sind die Infos besser als nichts, aber genau genommen noch ziemlich grottig. Dafür sind sie kostenlos und jedes Navi kann mit einer zusätzlichen Antenne (oft im Ladekabel drin) diese Infos einfach empfangen. Und meist decken diese Infos nur Autobahnen und wenige große Bundesstraßen ab. Abseits davon erfährt man mit TMC nicht viel.
TMCpro (Navteq Traffic) wird genau so wie TMC über Radio im Datenkanal ausgestrahlt - aber über die privaten Sender. Dabei werden die Infos von TMC mit Sensoren kombiniert, die an Autobahnbrücken hängen und zum Teil auch in der Straße eingelassen sind. Zum Teil sind die Sensoren auch auf Bundesstraßen. Dazu kommen noch ein paar durch Deutschland tourende Autos mit Sensoren im Auto. Dadurch sind die Infos schon mal deutlich aktueller und deutlich präziser als die "händisch" verwalteten Infos von TMC. Aber auch hier werden nur Autobahnen und große Bundesstraßen abgedeckt und auch hier ist eine Antenne nötig (die natürlich auch hier im Ladekabel eingebaut sein kann). TMCpro kostet Geld - das ist dann meist schon im Preis des Navis enthalten und lässt sich dann normal auch nicht nachrüsten.
Und dann gibt es halt die "Live"-Dienste. Davon kenne ich drei. Den von TomTom, den von Navigon und den von Google. Google nutzt dafür seine Android-Handys. Allerdings sind die Infos so unpräzise, dass bei Tests rauskam, dass die Google-Infos öfter daneben liegen als richtig. Man fährt mit den Infos von Google also eigentlich grundsätzlich verkehrt und braucht meist länger, wenn man drauf hört, als wenn man einfach "ganz doof" ohne jegliche Stauinfo losfährt.
TomTom war mehr oder weniger der "Erfinder" von diesen Live-Infos. Dabei werden alle Navis von TomTom mit diesem Live-System als Datenquellen benutzt, dazu noch anonymisierte Bewegungsdaten aller Vodafone-Kunden. Das ergibt natürlich ein gigantisches Datennetz. Daher kann TomTom mit seinem Dienst selbst die kleinsten Straßenkategorien und auch Innenstädte noch abdecken und die Infos alle 2 min. aktualisieren. Das System ist natürlich auch nicht perfekt - aber nah dran! Ich bin manchmal selbst erstaunt, was es bietet!
Navigon hat inzwischen ein ganz ähnliches System aufgezogen. Da werden die T-Mobile-Handys benutzt. Da Navigon erst angefangen hat, das System zu bauen, als TomToms schon längst lief, ist es nicht so gut und nicht so ausgereift. Aber wenn ein System überhaupt annähernd mit dem von TomTom mithalten kann, dann nur das hier...
Die Live-Systeme passen allesamt nicht in den Datenkanal der Radiosender. Auch wenn es nur ein paar kB pro Stunde sind, ist das viel zu viel für Radio. Daher braucht man hier die Datenverbindung. Umgekehrt ist mir auch keine Navi-App bekannt, bei der man am Smartphone eine Antenne anschließen könnte um dann TMC/TMCpro zu empfangen. Am Smartphone bleibt daher nur, die Live-Infos per mobiler Datenverbindung zu nutzen.
Da liegt dann übrigens auch wieder das nächste Problem. Wie macht man das im Ausland? Dann muss man leider beim Smartphone zwangsläufig auch noch Internet im Ausland buchen, was mit weiteren Kosten zu Buche schlägt. Aber sonst hat man im Ausland keine Stauinfos. Anders ist das bei den TomTom GO5000/6000. Da ist das Roaming für die Liveinfos auch schon mit inklusive!
Was die Software auf jedenfall mindestens können sollte, ist die Auswahl zw. kurzer und schneller Strecke. Das konnte das vorhandene Navi (TomTom) nämlich nicht. Und ja, mich hats auch gewundert.
Welches Navi war denn das? Ich kenne momentan keins von TomTom, was diese Unterscheidung nicht bietet. Ich meine, selbst die abgespecktesten ("START" oder die zweistelligen "GO"s) können das.