Smarte Rolladensteuerung

Schnitzel2k8

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Hallo Forum,

da es hier genug technikaffine Leute gibt die (fast) alles wissen, bitte ich um eure Unterstützung und Tipps zum Thema smarte Rollladensteuerung.

Zur Ausgangslage: Im Haus sind elektrische Rollläden mit einfachen Kippschaltern (Unterputz) vorhanden. Des Weiteren steht eine Fritzbox 7490 zur Verfügung (falls es Systeme gibt, die man darüber ansteuern kann).

Welches System würdet ihr empfehlen?
Wie ist das mit dem Schalter in der Wand? Manchmal werben Hersteller mit Adaptern für die ursprünglichen Schalter, manchmal bieten sie eigene Schalter an. Mir wäre es völlig egal wie der Schalter am Ende aussieht. Hauptsache man kann die Rollläden "klassisch" und "smart" steuern.

Danke für eure Tipps!
 
Moin,

ich habe eine Ähnliche Situation vor einem Jahr gehabt. Ich habe hinter die klassischen Taster jeweils ein Shelly 2.5 montiert. Damit geht alles über die App, auch mit Zeitschaltungen. Aber auch über die Taster. Man muss nur Wlan am Einbauort haben.

Grüße Stefan
 
Ich betreibe eine Homematic IP Installation mit CCU, also ohne Cloud mit lokalem Server.
Mir war ein geschlossenes System wichtig, das erweiterbar ist und überschaubaren Installationsaufwand hat.

Damals zur Entscheidungsfindung waren die Shelly Aktoren Cloud-basiert, oder man durfte da Software flashen, Tasmota hieß das.
Ist wie geschrieben einige Jahre her, da kann sich das alles schon weiterentwickelt haben.
 
Danke euch beiden schonmal.
Das Shelly könnte ich also direkt ins Wlan einbinden? War die Installation schwer? Schließlich muss man das Steuergerät noch in die Dose reinbekommen.
Horatio, hast du dann Adapter für deine alten Schalter verwendet oder einen Schalter von Homematic draufgesetzt?
 
Damals zur Entscheidungsfindung waren die Shelly Aktoren Cloud-basiert, oder man durfte da Software flashen, Tasmota hieß das.
Ist wie geschrieben einige Jahre her, da kann sich das alles schon weiterentwickelt haben.
Die Shelly-Aktoren waren noch nie Cloud-basiert. Das war schon immer optional, funktionieren tun sie auch lokal - klar, dann natürlich ohne die Cloud-App, mit der man auch aus der Ferne steuern kann. Aber über das lokale Webinterface geht's natürlich auch schon immer ganz ohne Cloud. Auf Wunsch halt auch mit MQTT oder CoAP - oder ganz banalen Web-Requests, worüber man das ganze auch an andere Heimautomatisierungen anschließen kann. Bei Bedarf gibt's halt auch noch die Open-Source-Software "Tasmota", wenn man von der Herstellerfirmware weg will. Bin mir aber nicht sicher, ob sich die Rolladensteuerung darüber auch so einfach lösen lässt wie mit der Herstellerfirmware.

Das Shelly könnte ich also direkt ins Wlan einbinden?
Genau. Keine Zentrale nötig. Auch keine Cloud. Ein dort verfügbares WLAN reicht.

War die Installation schwer?
Das kommt wohl drauf an ^^ Grundsätzlich ist das nicht schwer, als völliger elektrotechnischer Laie würde ich es aber lassen. Wenn du es dir zutraust, ist das aber nicht schwer.

Schließlich muss man das Steuergerät noch in die Dose reinbekommen.
Richtig, dafür kannst du schon mal den Schalter herausnehmen und in die Dose schauen. Ist das eine tiefe oder eine flache Unterputzdose? In flachen Dosen wird es schwer bis unmöglich den Shelly reinzubekommen. Manchmal geht's, aber nur absolut haarscharf. Oft geht's in flachen Dosen nicht. In tiefen Dosen passt es dagegen praktisch immer.
Hier ein Beispiel einer flachen und einer tiefen Dose: https://www.ebay.de/itm/324481530910

An Shellies könntest du entweder den Shelly 2 (wird nicht mehr hergestellt), Shelly 2.5 (Auslaufmodell): https://www.shelly.cloud/de/products/product-overview/1xs25 oder den neueren Shelly Plus 2PM: https://www.shelly.cloud/de/products/product-overview/splus2pm-3 in die Dose setzen. Alle drei müssten deine Anforderungen erfüllen. Der Schalter kann der alte bleiben. Falls es eine flache Dose ist, könntest du es mit diesem Einsatz probieren: https://www.shelly.cloud/de/products/product-overview/shws2-2 Der ist deutlich flacher, dann passt es vielleicht auch in eine flache Dose. Den passenden Rahmen nicht vergessen: https://www.shelly.cloud/de/products/product-overview/shwf1wh (oder halt den 2er oder 3er davon nehmen, falls erforderlich)

Über die Fritz!Box lässt sich das ganze aber nicht ansteuern. Vielleicht bekommt der Shelly Plus 2PM irgendwann Matter? Dann könnte es doch was werden. Die alten 2er und 2.5er (ohne Plus) werden jedenfalls kein Matter kriegen und daher nie mit der Fritz!Box kompatibel. Ob die Plus-Modelle kompatibel werden, ist aber auch völlig offen.
 
Was haltet ihr von Somfy Produkten ? Hat mein Handwerker verbaut, aber kann bislang nicht genau rausfinden, wie man diese Steuerung (nur ein Funkschalter bislang) auch temperaturgesteuert hinbekommt (daneben auch Zeitschaltuhr wünschenswert)
 
Das Einbauen in die Schalterdosen ist so mittelschwer. Wenn man nicht genug Platz hat dann einfach die Dosen etwas tiefer ausstemmen. Es gibt "Elektriker Meißel" die sehen aus wie ein Schraubendreher. Mit den kann man die Rückwand einer Schalterdose ausstemmen. Ein paar cm wirken da ja Wunder.
Ich habe alle Adern auf die Shelly geklemmt, dann den Shelly ganz nach hinten in die Dose und davor alles verklemmt. Dafür machen sich Wago mini Klemmen sehr gut.
 
So langsam werde ich echt heiß drauf es zu probieren :-D
Ich denke ich gehe mal mit dem Shelly 2.5. Im Prinzip traue ich mir die Verkabelung schon zu, nur falls es zu fummelig wird wäre nicht gut. Deswegen auch Danke an den Tipp einfach mal nachzuschauen, wieviel Platz bei mir in den Dosen ist.
 
Kleiner Tipp am Rande. Bei Motor- oder Stromausfall hat man ja das Problem, daß sich die Welle nicht bewegen läßt. Dafür gibt es sogenannte Abrollager. Die entkoppeln bei Bedarf über eine herausnehmbare Sperre die Welle von der Lagerung.
 
Das Thema Stromausfall habe ich sowieso bisher erfolgreich verdrängt :rolleyes:

Mittlerweile habe ich mal einen Schalter ausgebaut. Natürlich ist die Welt nicht so einfach, wie ich mir das gewünscht habe. Die Dose ist zwar 60mm tief, aber der Schalter ragt schon 30mm rein. On top hat der Elektriker da drei Leitungen reingeführt, was es relativ eng macht.

Mein eigentliches Problem ist aber die Verkabelung am Rollladen. Der Schalter ist ein Merten MEG3715-0000. Wie man im angehängten Bild sieht, ist neben dem Leiter und den Zugängen für Rauf und Runter auch noch ein viertes Kabel angeschlossen ("max" ?!). Kann mir jemand dessen Funktion erläutern? Klingt irgendwie nach der Steuerung für die Länge beim Hoch- oder Runterlassen. "min" hingegen ist nicht angeschlossen. Ich überlege, ob ich es mal testen soll und dabei "max" ignoriere, d.h. das Kabel einfach da lasse.
 

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Was haltet ihr von Somfy Produkten ? Hat mein Handwerker verbaut, aber kann bislang nicht genau rausfinden, wie man diese Steuerung (nur ein Funkschalter bislang) auch temperaturgesteuert hinbekommt (daneben auch Zeitschaltuhr wünschenswert)
Somfy ist ein bisschen tricky, die 868MHz-Aktoren und -Sensoren gehen z. B. über eine Connexoon-Box und da dann auch wieder über Klaut, total gruselig. Es hat aber jemand dafür einen Jailbreak entdeckt, so dass man das Ding lokal benutzen könnte (habe ich aber noch nicht gemacht und kann es daher nicht beurteilen).

Ansonsten habe ich klassisches HomeMatic (ohne IP) und bin damit sehr zufrieden.
 
Die beiden nebeneinander liegenden Klemmen haben eigentlich immer das gleiche Potenzial. Zwischen den Potenzialen ist dann ein höherer Steg. Die Beschriftung mit min und max hat mich auch etwas irritiert, gehört aber glaube ich nicht direkt zu den Klemmen. Ich vermute, dass das eine Hilfestellung für die minimale und maximale abzuisolierende Länge der Leiter ist.
Kurz: das zweite Kabel ist wohl auch "nur" Phase/L.
Da ich die weitere Verkabelung nicht kenne, kann ich nur vermuten, aber dieses Bauchgefühl sagt mir, dass hier L ankommt und dann nochmal weitergeführt wird, zum Beispiel zu einer benachbarten Steckdose oder evtl braucht das System der Rollläden ein "Dauerplus".
 
Zuletzt bearbeitet:
Quasi, ja. Aber du musst ja eh die meisten Kabel vom Schalter stattdessen auf den Shelly legen. Ein paar Stück Draht wirst du dafür vermutlich auch brauchen. Mein Vorgehen wäre folgendes:
- finde heraus, welche der beiden Adern am L-Anschluss die Zuleitung ist, ggf. kannst du dann auch herausfinden, wohin die andere Ader geht (abklemmen und gucken was tot ist) Da du hierbei ggf. unter Spannung arbeiten musst: Aufpassen!!
- Strom abschalten und möglichst gegen Wiedereinschalten sichern
- Prüfen, ob wirklich keine Ader in der Dose mehr unter Spannung sitzt
- Wenn es in die Dose passt, würde ich L von der Zuleitung auf (1) eine Wago-Klemme legen, von dort weiterverteilen auf auf 2.) L am Shelly, 3.) die abgehende Leitung die jetzt am Schalter angeschlossen ist und 4.) auf L am Schalter. Dafür brauchst du eine 5er Klemme, da es keine 4er gibt. Alternativ kannst du auch eine 3er Wago nehmen und Nr. 4 (zum Schalter) stattdessen am zweiten L-Anschluss am Shelly anklemmen
- bekommst du keine zusätzliche Wago in der Dose unter, gehst du mit L auf L am Shelly. Vom zweiten L am Shelly geht's weiter zum L am Schalter. Dort lässt du den zweiten Anschluss (Abgang auf was-auch-immer).
- Dann SW1 und SW2 am Shelly auf die beiden Ausgänge vom Schalter (Up/Down)
- Und die beiden Kabel, die bisher an Up und Down am Schalter klemmen kommen stattdessen an O1 und O2 am Shelly.
- Dann braucht der Shelly noch ein N. Ich hoffe, das ist in der Dose auch vorhanden? Ansonsten hast du an dieser Stelle ein Problem...
- und fertig. Strom wieder einschalten. Mit dem WLAN des Shellies verbinden und alles einrichten.
 
finde heraus, welche der beiden Adern am L-Anschluss die Zuleitung ist, ggf. kannst du dann auch herausfinden, wohin die andere Ader geht (abklemmen und gucken was tot ist) Da du hierbei ggf. unter Spannung arbeiten musst: Aufpassen!!
Gute Idee zu prüfen, was danach tot ist. Manchmal sollte ich meinen Kopf einfach mal einschalten. Ansonsten bin ich eigentlich recht vorsichtig im Umgang mit Strom, aber man kann nie vorsichtig genug sein.
- Dann braucht der Shelly noch ein N. Ich hoffe, das ist in der Dose auch vorhanden? Ansonsten hast du an dieser Stelle ein Problem...
Ja, N ist vorhanden. Wird zwar nicht im bisherigen Schalter verwendet, aber kann ich mit einer Wago anzapfen
 
es ist für jeden Anschluss am Schaltergehäuse zwei Steckpositionen vorgesehen..... macht euch mal nicht den Kopf krumm.
Bevor irgendwas abgesteckt wird: Kabel eindeutig anschreiben, und Bild machen.

Shelly ist aber nur brauchbar wenn auch Schalter vorgesehen werden um bei Ausfall vom Smartphone das Zeug noch bedienbar zu haben....


 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass es offiziell nicht vorgesehen ist, dass ein Laie an der Strom Festverkabelung rumbastelt.
 
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