Smartcardtreiber wird ohne Smartcardleser trotzdem gesucht?

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mein Ereignisprotokoll gibt bei jedem Neustart auch von sich, dass die Datei CTNT4SCR nicht gefunden werden könne.

Ist das wirklich ein Smartcard- oder PCMCIA-Treiber, wie nachfolgend vermutet, obwohl mein T460s weder Smartcard-Reader noch PCMCIA/PC-Card/Cardbus hat?
http://www.tech-archive.net/Archive...de.german.win2000.sonstiges/2004-07/0579.html

Da es den Fehler 2003/2004 mit Win XP schon gab, scheint das ein dauerhafter Bug von Windows zu sein?

Falls Du eine WWAN- bzw. UMTS-Karte eingebaut hast, kann es daran liegen.
Diese wird in Systemmeldungen oft als SmartCard-Reader bezeichnet.

Gibt es einen entsprechenden Eintrag eines unbekannten Geräts im Gerätemanager? War vielleicht ein USB-Gerät mit Kartenleser zeitweise angeschlossen?

Falls Du eine WWAN- bzw. UMTS-Karte eingebaut hast, kann es daran liegen.
Diese wird in Systemmeldungen oft als SmartCard-Reader bezeichnet.
Mein T460s hat kein WWAN/UMTS.
Gibt es einen entsprechenden Eintrag eines unbekannten Geräts im Gerätemanager? War vielleicht ein USB-Gerät mit Kartenleser zeitweise angeschlossen?
Unbekannte Geräte im Gerätemanager gibt es scheinbar nicht (zumindest ist keines mit einem gelben Rufzeichen o.Ä. versehen).

Ich verwende aber gelegentlich einen externen USB-SD-Kartenleser. Allerdings funktioniert der stets einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Warum rätseln wenn die Lösung im verlinkten Artikel genannt: "Sonst einfach den Dienst auf deaktiviert stellen."

Das wäre natürlich die Totschlag-Lösung. Diese kann aber unerwartete Nebenwirkungen haben, so dass eine "richtige" Fehlerbehebung doch eigentlich besser wäre.

Diese kann aber unerwartete Nebenwirkungen haben
Welche?
Wenn kein SmartCardReader verbaut und auch sonst nie genutzt wird, muß der dazugehörige Dienst nicht andauernd im Hintergrund mitlaufen.
Ist doch nun der alte Schuh, daß (im Gegensatz zu Linux) bei Windows alles mögliche und unmögliche sinnlos mitläuft und dadurch mehr Fehler produziert als es hilft.
Dienste raus schmeißen, die nie benötigt, ist da der erste und einfachste Schritt.
Wenn es drum geht, daß eventuell ausspioniert werden könnte, wird abgewürgt, was das Zeug hält. Der erste Weg der meisten WinNutzer nach Neuinstallation ist/war zu den Diensten und dort Firewall, automatisches Update uä abzustellen.
Wirklich sinnloses Beiwerk läßt man weiter lustig laufen.
Und ja...sinnlos laufende Dienste sind ein dauerhafter Bug von Windows:thumbsup:

Und ja...sinnlos laufende Dienste sind ein dauerhafter Bug von Windows
Fast: Windows IST der Bug :D

Aber es ging erst einmal darum festzustellen, ob der TE ein Gerät nutzt, das auf Dienst und Treiber zurückgreift. Da wäre ein voreiliges Deaktivieren des Dienstes kontraproduktiv gewesen, da es ja genügend Smartcard-Reader gibt, die extern via USB angeschlossen werden können.

Statt Deaktivieren würde ich sogar eher zur Deinstallation des Treiberpakets raten.

kann auch ein virtueller smart-card reader sein... allerdings sollte der dann ebenfalls im systemmanager auftauchen...

allerdings sollte man evtl die frage stellen, warum die datei nicht (mehr) geladen werden kann... ;)

Statt Deaktivieren würde ich sogar eher zur Deinstallation des Treiberpakets raten.
Wird nicht gehen. Ist der Windows-eigene Treiber.

Das T460s gibts aber mit SmartCard. Nicht doch drin? Rechts vorn seitlich.

Nein, Smartcard-Leser ist wirklich nicht drin, nicht mitbestellt, nur eine Dummy-Abdeckung.

Gehen wir doch mal logisch vor:
- der genannte CTNT4SCR Treiber gehört nicht zum Lieferumfang von Windows. Es ist also kein Windows Fehler.
- da er nicht zum Lieferumfang gehört, muss irgendeine Software den Eintrag zum Laden erstellt haben. Dies muss - da es sich ja nicht um einen Treiber aus dem Lieferumfang handelt - eine nachinstallierte Software sein.

Wenn du nicht weißt, welche von dir installierte Software evtl. mit Smartcards zu tun haben will, dann schau über Autoruns in die Windows Konfiguration und entferne dort den Aufruf des CTNT4SCR Treibers. Danach sollte die Fehlermeldung weg sein.

Um die Loading Points der Registratur, Services, Treiberservices, Netsvcs-Einträge, bekannte DLLs, Laufwerke und Partitionsspezifikationen zu protokollieren, kann das Farbar Recovery Scan Tool hilfreich sein. Dort müsste dann auch zu sehen sein, was genau den Smartcardtreiber benötigt/lädt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben