T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") SmartCard-Leser GemPC Express Gerätetreibersoftware

hschalt

Member
Registriert
17 Jan. 2011
Beiträge
377
Hallo,

ich bin von einem T43 auf ein T400 umgestiegen und habe ein Problem mit dem SmartCard-Leser.
Leider habe ich einen Ricoh-Kartenleser (ich glaube für Foto-Karten) fest installiert, und darüber ist kein normaler PCMCIA-Schacht, sondern so ein neuer asymmetrischer Steckplatz (PC-Card ?). Dadurch kann ich meinen bewährten SCM SmartCard Reader/Writer nicht mehr nutzen.

Nun habe ich mir also den GemPC Express SmartCard-Leser 41N3043 (http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer/Sonstiges/ExpressCard-Smart-Card-Reader-41N3043::81.html) gekauft. Die Installation von CD unter Windows 7 Pro 64bit war problemlos. Der Leser funktioniert mit meinem Bank-Programm (StarMoney) mit den Karten verschiedener Banken. Im Geräte-Manager gibt es keine gelben Warnhinweise.

Das Problem ist: Bei jedem Kartenwechsel, also beim Reinstecken einer Karte, versucht Windows, einen Gerätetreiber zu installieren, und rechts unten kommt die Fehlermeldung "Die Gerätetreibersoftware wurde nicht installiert". Das ist nervig.

Weiß jemand, welchen Treiber man installieren muß, um diesen Fehler zu beheben?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben