Slot-In Laufwerk

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

hat ein Slot-In Laufwerk eigentlich irgendwelche Nachteile (oder Vorteile) gegenüber den normalen Laufwerken mit "Schublade"?

Warum gibt es davon nur so wenige Varianten?
Mit Blu-ray gibt es im Grunde nur ein Gerät von TEAC...

Gruß, Jonny

• Geräuschemmisionen sind etwas höher
  • Anfälliger für Verschmutzungen / Fremdkörper
  • Datenträgeraufnahme ist mechanisch schwieriger zu handhaben (bestimmte Formate werden mWn nicht unterstützt) und damit auch
  • Fehleranfälliger
Selber finde ich es auch etwas schade. Bei Apple scheint es ja auch ohne große Probleme zu gehen. I trauere meinem ersten DVD-Leser (Pioneer) heute noch etwas nach, wenn ich so eine blöde Auswurftaste betätigen muss.

Sony stellt auch welche her (bis vor kurzem auch eins hiergehabt), oder ist das auch Teac ?

Hmm okay... danke, thatgui.

Das hört sich dann so an, als sei ein Slot-In-Laufwerk für einen leisen HTPC nicht unbedingt die beste Wahl - mal vom "Schick-Faktor" abgesehen.
Dann wirds wohl doch eher ein normales Slimline-Laufwerk.

Also laut Geizhals gibts mit BD echt nur eins von TEAC...
Aber vielleicht sind die Beschreibungen bei den anderen unvollständig?

Gruß, Jonny

Ich hatte auch mal ein Pioneer mit Slot-In. Abgesehen davon, dass die Datenseite ein klein wenig mehr Fingerabdrücke abbekam habe ich keinen Unterschied feststellen können. Vielleicht gibt es noch den Vorteil, dass man sich nicht erschrickt wenn man mal wieder mit dem Knie nur knapp die offene Schublade verfehlt weil irgendein Programm die Schublade geöffnet hat.

Also ich bin mit dem Slot-In Brenner in meinem 600x zufrieden :D

MfG, Sebastian

Ich denke mal für einen HTPC macht es keinen Unterschied, da da ja normalerweise ein kontinuierlicher Datenstrom herrscht, und das Laufwerk dann entsprechend wenig suchen muss, und auch nicht besonders hoch drehen muss.
Ich hatte zwei Sonys in jeweils einem externen USB-Gehäuse zum Vergleich (aus der PRoC über eBay, so eins), und konnten keinen wirklichen Unterschied beim Filme gucken feststellen. Leider ist mir die SlotIn - Variante gestorben, deshalb benutze ich jetzt wieder das Alte mit Lade

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Slot-In Samsung im HTC verbaut. Bei DVD ist er echt lautlos (auch beim rippen,... was die Sache deutlich verlängert), bei AudioCD leider nicht. Der grosse Nachteil ist aber wirklich die Aufnahmemechanik: DVDs aus der Videothek mit Aufkleber um das Loch gehen nicht immer. Der Ausschnitt in den Aufkleber sind einen Tick kleiner als das Loch von den DVDs. Und das schafft der Motor dann nicht mehr.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben