Slic 2.1 & win7

zwieblum

Rather active member
Themenstarter
Mal eine dumme Frage als nicht-Windows-User: woran erkenne ich dass ein BIOS eine SLIC2.1 Tabelle enthält? Muss ich da Windows 7 installieren und warten dass was passiert? Was sollte passieren, wenn SLIC2.1 nicht vorhanden ist?

Es gibt Tools, wie das SLIC Toolkit, mit dem man unter Windows die Versionsnummer der SLIC-Tabelle auslesen kann.

Muss ich da Windows 7 installieren
Wenn Du Dir die Win 7 ISO aus den öffentlich zugänglichen Quellen herunterlädst und installierst, dann ist das dem Windows egal welche und ob überhaupt eine SLIC Tabelle hinterlegt ist.
Es passiert schlichtweg................nichts.

Zur Aktivierung braucht es noch ein entsprechendes Zertifikat und einen OEM Key. Damit lässt sich Windows gewissermaßen Offline aktivieren (genauso wie bei der Werksrecovery, nur halt nicht vollautomatisch). Wenn der Rechner ursprünglich mit Win7 ausgeliefert wurde, dann ist normalerweise auch eine entsprechende Slic Tabelle hinterlegt, genauso wie ein COA am Gerät zu finden ist ;) Falls kein COA vorhanden ist, sieht es schlecht aus bzgl. legaler Aktivierung.

Gruß, David

Es gibt Tools, wie das SLIC Toolkit, mit dem man unter Windows die Versionsnummer der SLIC-Tabelle auslesen kann.

Besser Tools wie Everest nehmen, bei dem SLIC-Toolkit hab ich mal irgendwo gelesen, dass das Viren-/Malwaretechnisch nicht ganz astrein sein soll.

MfG, Sebastian

ob eine slic-tabelle vorhanden ist, kannst du auch unter linux erkennen:
Code:
yatpu@x201 ~ % dmesg | grep -i slic
[    0.000000] ACPI: SLIC 0x00000000BB7FEE62 000176 (v01 LENOVO TP-6Q    00001230  LTP 00000000)
yatpu@x201 ~ %

Danke für die Antworten ... ich kapier's aber noch immer nicht ganz: Ich hab' hier ein T500, das mit XP ausgeliefert wurde. Jetzt hab' ich testweise Win7 draufgepackt (Systemwiederherstellungs-DVDs, die berühmten 3 Scheiben von Lenovo) - und wurde nie nach einer Seriennummer gefragt und es steht "Windows ist aktiviert" im Gerätemenager (heißt das Ding noch so?). Heißt das jetzt, dass das Win7 drauf aktiviert ist oder dass das Win7 drauf vielleicht aktiviert ist? Oder dass es sich bald deaktiviert?

aktiviert ist aktiviert :D

Möglicherweise hat da jemand ein Bios ohne Whitelist und Slic2.1 aufgespielt.

Gruß, David

vielleicht aktiviert
Microsoft kennt den Zustand "vielleicht aktiviert" nicht. Gibt es genausowenig wie "ein bisschen Schwanger".

Einige T500 hatten ab Werk schon eine SLIC 2.1 Tabelle im BIOS hinterlegt, wenn diese nicht unerlaubterweise nachgerüstet wurde
Falls Du keine Windows 7 Lizenz in Form eines untergeklebten Win7CoAs haben solltest, hast Du keine gültige Lizenz.....Aktivierung hin oder her....

Ah ja ... "Für jedes Sicherheitsproblem gibt es eine juristische Lösung" :facepalm:

Um bei jenem besagten T500 zu bleiben: Im BIOS gibt's einen Punkt "Anti-Theft" mit 2 Unterpunkten "Computrace" und "ConstantSecure". Beide sind auf "Permanently disabled". Krieg' ich das Zeug aus dem BIOS, wenn ich ein neues flashe, oder bleiben die 2 Spywaremodule immer drinnen? Kann ich darauf vertrauen, dass die Dinger wirklich abgeschaltet sind?

...oder einfach RWeverything anschmeissen :thumbup:

Anhänge

• slic.png
    slic.png
    100,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück