SLIC 2.1: Was ist das und wofür brauche ich es?

ole258

Active member
Themenstarter
Registriert
2 Sep. 2010
Beiträge
2.241
Hallo zusammen,

habe im Bezug auf Bioses nun schon öfters die "Funktion" SLIC 2.1 gelesen.

Leider habe ich keine Ahnung was es damit auf sich hat und wofür es ggf. gut ist!?

Kann jemand helfen?

Grüße

ole258
 
Windows OEM Lizenzen welche am PC dran kleben bestehen aus zwei Teilen:
1: BIOS mit SLIC2.1 (Also mehr oder weniger der Seriennummer welche du mit 1000 Anderen teilst)
2: Der Sticker den du nicht übersehen kannst.

Slic2.1 ist daher von Nöten, um Windows ohne Internet mit z.B. Recovery Datenträgern zu aktivieren. Ohne Slic keine Aktivierung mit Recovery Datenträgern, keine Recoverys mit den passenden Zertifikaten, keine Aktivierung.

Slic1 = XP
Slic2 = Vista
Slic2.1 = 7
 
Dazu gibt es schon Threads ;)

Im Grunde ist es dafür verantwortlich, dass du vorinstallierte Windows OEM Versionen nicht aktivieren musst. 2.1 heißt so weit ich weiß, dass darunter auch Windows 7 fällt.
 
Okay, danke - jetzt weiß ich Bescheid:)

Dazu gibt es schon Threads

Da ging es aber hauptsächlich um andere Features der Biose z.B. Whitelist (T61) und SLIC wurde da nur nebenbei erwähnt und nicht erklärt.
 
OEM-Lizenzen bestehen aus drei Teilen:
die Slic-Tabelle im bios ist das Gegenstück zum Zertifikat (beides herstellerspezifisch), das in Recovery- und OEM-DVDs integriert ist. Wenn dann eine OEM-Seriennummer irgendeines Herstellers eingegeben wird, erfolgt die Aktivierung ohne online-Verbindung.
 
Danke - verstanden.

Was mir aber noch eingefallen ist: Wenn ich nun ein Orig.-BIOS habe, in dem SLIC integriert ist und mache dann z.B. ein BIOS-Update, dann fehlt doch die SLIC-Tabelle und ich kann das OEM-OS nicht mehr offline aktivieren - oder?

So viel ich weiß, haben die BIOSe von lenovo nicht standardmäßig SLIC integriert.
 
Doch, alle Lenovo Geräte haben eine SLIC Table. Aber halt nur passend zu dem OS mit dem das Gerät ausgeliefert wurde. Ist ein Gerät z.B. mit Vista ausgeliefert wurden hat es nur ein SLIC 2.0, W7 kann man damit per Recovery nicht aktivieren. Wenn jetzt jemand ein Bios mit SLIC 2.1 für ein SLIC 2.0 Gerät baut ist das lizenztechnisch natürlich nicht sauber da jetzt wie von Wunderhand W7 offline aktiviert werden kann.

Na klingelts? Warum hier noch kein Mod zugemacht hat?

Gruß
Bounty
 
Und da bist Du Dir sicher? Zum Beispiel das X301 wurde sowohl mit Vista als auch später mit Windows 7 verkauft. Da das SLIC Teil des BIOS ist müsste es ja zwei verschiedene Versionen geben - einmal für die Geräte die mit Vista und eine zweite für Geräte die mit Win7 ausgeliefert wurden. Und das ist meines Wissens nicht der Fall.
 
Doch, alle Lenovo Geräte haben eine SLIC Table. Aber halt nur passend zu dem OS mit dem das Gerät ausgeliefert wurde.
Also es gibt ja durchaus Geräte, die z.B. bei Einführung der Modellreihe bzw. je nach Modell-Typ mal mit Vista und mal mit Seven ausgeliefert wurden. Manche sogar Free-DOS!

Auf der Homepage von Lenovo kann man aber nur eine BIOS-Version für alle Geräte downloaden!

Z.B. T500: Da gibt es nur ein BIOS: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-70443.html

Somit gehe ich davon aus, dass kein SLIC integriert ist, weil sonst hätte der Free-DOS-Käufer ja plötzlich einen SLIC-Table integriert, was nicht sein dürfte!?

ist das lizenztechnisch natürlich nicht sauber da jetzt wie von Wunderhand W7 offline aktiviert werden kann.

Was heißt "von Wunderhand"!? Letztendlich geht es dabei ja "nur" um die Aktivierung! Einen Key/COA braucht man ja nach wie vor. Ob die Aktivierung offline oder online gemacht wird, ist lizenzrechtlich ja Jacke wie Hose.

Warum hier noch kein Mod zugemacht hat?
Warum sollte man zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. wird der SLIC Teil beim Biosupdate ja auch einfach nicht überschrieben.
 
Evtl. wird der SLIC Teil beim Biosupdate ja auch einfach nicht überschrieben.

Ja okay, das könnte sein bzw. so muss es auch sein, denn anders könnte es ja nicht funktionieren. Sonst könnte man ja nach einem BIOS-Update die Recovery-Funktion nicht mehr nutzen bzw. müsste das Windows manuell aktivieren.

Mal so nebenbei...

Wenn jetzt jemand ein Bios mit SLIC 2.1 für ein SLIC 2.0 Gerät baut ist das lizenztechnisch natürlich nicht sauber
...dann wären ja z.B. die ganzen Middleton-BIOSe, auf die hier sehr oft verlinkt wird, ja alle nicht "sauber", da dort überall SLIC 2.1 integriert ist und weder R-/T-/X61 jemals mit Win7 ausgeliefert wurden.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Forenleitung das dann tolerieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste der Techniker beim Mainboardtausch nicht nur die Seriennummer, sondern auch die SLIC Tabelle einstellen - und zwar abhängig davon, welches OS vorinstalliert war. Davon habe ich im HMM, wo das Prozedere mit der Seriennummer erklärt wird, noch nie was gelesen.
 
Dann müsste der Techniker beim Mainboardtausch nicht nur die Seriennummer, sondern auch die SLIC Tabelle einstellen - und zwar abhängig davon, welches OS vorinstalliert war. Davon habe ich im HMM, wo das Prozedere mit der Seriennummer erklärt wird, noch nie was gelesen.

Stellt sich die Frage: Wie kommt das SLIC ins BIOS?:D
 
Wie Du ja selber sagst gibt es nur ein BIOS unabhängig vom OS. Wenn das SLIC ins BIOS integriert ist, sollte auch jedes Gerät unabhängig vom OS dieselbe SLIC Tabelle haben. Also auch ein Free-DOS Gerät die notwendige SLIC Tabelle, um Win7 zu aktivieren - solange es nur von demselben Modell welche gibt die auch mit Win7 ausgeliefert wurden. Das dieses ein potentielles Problem ist in Hinsicht auf illegale Nutzung eines OS ohne gültige Lizenz ist klar. Darauf bezieht sich auch wohl der Hinweis auf die Schließung des Threads - auch wenn ich das persönlich überzogen fände.
 
Geräte ohne OS ab Werk haben eine leere SLIC Tabelle. Hab ich mir schonmal angesehen.

Grüz!
Hibbelharry
 
hi,
in den ganz normalen biosupdate steht bei den entsprechenden biosupdates.
add support for win 7 oder so ähnlich.
das steht aber eben nur in dem einen changelog in dem das mitgeliefert wird.
und anderst als in diesem fred erwähnt ist die "virtuele hardware OEM server nummer"
bei jedem hersteller anderst.
also die dell recoverys werden auf dem lenovo nicht automatisch aktiviert.

die anderen gedankengänge wegen schliessen sollte man erst gar nicht erwähnen, dann gibt man auch keine tipps und der fred darf offen bleiben.

greeTz, lyvi
 
Selbst wenn ne gültige SLIC Table in nem Laptop mit FreeDOS drin ist, obliegt es immer noch dem Benutzer was er draus macht;-)
Mit Windows 8 soll sich das ganze übrigens ändern, und es "soll" nicht mehr so leicht sein, das BIOS zu modifizieren....
 
Kann man irgendwie prüfen, ob man noch die SLIC-Tables im Bios hat? (Hab kein OEM-Lenovo Windows drauf)
 
Mit AIDA64 bzw Everest z.b....

Motherboard-->ACPI-->SLIC
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben