SL510, Ubuntu 10.10 - Mute, Mic Off

GeMir

New member
Registriert
2 Okt. 2010
Beiträge
23
Hallo zusammen,

bin seit ein paar Wochen ein recht zufriedener Besitzer eines SL510 mit Ubuntu 10.10 drauf (wollte ein Laptop mit Linux haben),
würde aber gern wissen, ob es die Möglichkeit besteht, die Buttons "Mute" und "Mic off" benutzbar zu machen?
 
Hi,

und willkommen im Forum! :D

Für den Mute-Button kannst Du mal probieren folgende Zeile in /etc/default/grub wie gezeigt mit "acpi_osi=Linux" zu ergänzen:
Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi_osi=Linux"
Das ganze aktivieren per
Code:
sudo update-grub
und Neustart. Ich hab aber bisher keine Erfahrungswerte ob das beim SL510 funktioniert.

Zu "Mic off" kenne ich keine Lösung.

ps. das Thema wäre im Unterforum "Linux" besser aufgehoben.
 
Hi, ich weiß nicht, was hieraus geworden ist, grabe den Thread aber nochmal aus...
Ich hatte als auch-SL510-Besitzer das identische Problem (Lautsprecher-Mute ging nur, wenn man mute und danach eine Lautstärketaste gedrückt hatte... Mic-Mute reagiert nicht).
Nachdem ich gerade kurzerhand den 2.6.36er Mainline-Kernel (siehe: http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/ ) installiert habe klappt der Lautsprecher-Mute-Knopf schonmal OOTB - inklusive LED... Hab bisher auch noch keine neuen Probleme im Vergleich zum Ubuntu 2.6.35er Kernel festgestellt...
Grüße, Korfox
 
Ob bei 8.3 Watt (Bildschirmhelligkeit ganz unten; ich finde das ist, wenn man im Vorlesungssaal sitzt und ein Dokument mit schwarzer Schrift auf dunklem Grund geöffnet hat locker ausreichend; alle Powertop-Vorschläge umgesetzt) noch viel zu sparen ist... da tut sich dann wohl nur noch im Minuten-Bereich was (ich hab den Akku bisher noch nie leer bekommen eigentlich - spätestens nach 3-4 Stunden habe ich meistens eine Steckdose in der Nähe. Und wenn nach 5 Stunden nicht, dann auch nach 5:10 nicht ;) )

Edit: Maverick bringt nicht 2.6.32 mit, sondern 2.6.35 ;) Der 2.6.36er Kernel ist also nur ein Release neuer. Aber gerade der 2.6.36er Kernel hat sehr viele Neuerungen spendiert bekommen (siehe heise-online Kernel-Log)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben