SL510, Ubuntu 10.10 - Horizontal Scrolling

GeMir

New member
Registriert
2 Okt. 2010
Beiträge
23
Hallo zusammen,

funktioniert bei euch das horizontale Scrolling am Rande des Touchpads?
Unter Maus -> Touchpad ist der "Horizontaler Bildlauf" eingeschaltet.
 
Ich habe ein T410 und ebenfalls Ubuntu 10.10 und bei mir funktioniert es ebenfalls nicht. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Habe auch bisher leider Lösung für das Problem gefunden.
 
Hi, du benötigst das Paket gpointing-device-settings. Findest du in der Synaptic, oder via Terminal

Code:
sudo apt-get install gpointing-device-settings

danach müßte es eigentlich funktionieren, bei mir aufm R500 und dem T61p meines Sohnes funktioniert das.

Gruß

Frieder
 
Huch, geht bei mir unter 10.10 auch nicht.
gpointing-device-settings ist ebenfalls installiert, Einstellungen korrekt. Mit dem Knubbel kann ich vertikal/horizontal scrollen.
 
:(
, dann wois i a net weiter,

bei mir gehts :rolleyes:

Spaß beiseite, ich hatte das mal in nem Thread hier, daraufhin ging es. mal schauen, ob ichs noch finde. Leider gibts ja das Menü "eigene Beiträge" wohl nicht mehr.
OK, ich mach mich mal auf die Suche

Gruß

Frieder

edit//

hab da was gefunden
 
Moin allerseits,

ab Ubuntu 10.10 funktionierte bei mir horizontales Scrollen mit dem Touchpad nicht mehr, auch nicht mit gpointing-device-settings. Unter Fedora 13 dagegen lief es. Nachdem ich Fedora 14 installierte, ging es dort auch nicht mehr. Mit dem Knubbel lief es überall.

Da die letzte veröffentlichte GPDS-Version im Februar rauskam, wollte ich es mit den Quellen aus dem Git-Repo versuchen, aber die liefert bei make immer Fehlermeldungen ("./.libs/libgpds.so: undefined reference to `GDK_DISPLAY'"). Vorhin bin ich auf die GPDS-Seite von Arch-Linux gestoßen, auf der das Problem samt Fix besprochen wird. Bei mir läuft's nun perfekt unter Fedora 14.

Vorgehensweise:
Falls installiert, gpointing-device-settings über Paketmanager deinstallieren und selbiges aus dem Git-Repo runterladen:
Code:
git clone git://git.gnome.org/gpointing-device-settings
In der Datei configure.ac 3 Zeilen auskommentieren (und na klar speichern):
Code:
GPDS_CFLAGS="$XINPUT_CFLAGS $GTK_CFLAGS"
GPDS_CFLAGS="$GPDS_CFLAGS $GCONF2_CFLAGS"
#GPDS_CFLAGS="$GPDS_CFLAGS -DGTK_DISABLE_DEPRECATED"
#GPDS_CFLAGS="$GPDS_CFLAGS -DGDK_DISABLE_DEPRECATED"
#GPDS_CFLAGS="$GPDS_CFLAGS -DG_DISABLE_DEPRECATED"
GPDS_CFLAGS="$GPDS_CFLAGS -DGPDS_MODULEDIR=\\\"\"\$(gpds_moduledir)\"\\\""
GPDS_CFLAGS="$GPDS_CFLAGS -DGPDS_DATADIR=\\\"\"\$(gpds_datadir)\"\\\""
GPDS_CFLAGS="$GPDS_CFLAGS -DGPDS_UIDIR=\\\"\"\$(gpds_uidir)\"\\\""
GPDS_CFLAGS="$GPDS_CFLAGS -DGPDS_ICONDIR=\\\"\"\$(gpds_icondir)\"\\\""
GPDS_CFLAGS="$GPDS_CFLAGS -DGPDS_HELP_DATADIR=\\\"\"\$(gpds_help_datadir)\"\\\""

Kompilieren:
Code:
./autogen.sh
./configure --prefix=/usr/local
make
Gut möglich, dass noch andere devel-Pakete nachinstalliert werden müssen, bei mir fehlte gnome-settings-daemon-devel.

Installation über
Code:
su -c "make install"
bzw.
Code:
sudo make install
Da auch die Übersetzung überarbeitet wurde, wird GPDS nun über System | Einstellungen | Zeigegeräte aufgerufen.

EDIT: "50% success", würden Monty Python wohl sagen; nach einem Neustart sind die Einstellungen wieder weg. Ist mir erst nicht aufgefallen, da ich das TP manchmal wochenlang laufen lasse. Ich nehm jetzt nur noch den Knubbel.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben