SL510 Tod nach BIOS-Update

sb_adv

New member
Registriert
11 März 2013
Beiträge
8
Hallo,

ich habe ein SL510 - 2847-DEG -mit Win7 x64. Leider ist es jetzt "Tod":(.

Also, Bios Update verlief eigentlich ohne Probleme bis zum Verifying. Bei Verifying von Block 21 von 33 lief der Lüfter plötzlich volle Power und nichts tat sich mehr.
Nach zwei Stunden musste ich den Laptop abschalten, ging aber nicht so einfach. Der Powerbutton reagierte nicht, auch nicht mit längeren drücken. Also musste ich Netzteil und Akku ziehen und das war´s dann :cursing:.

Seitdem ist das Notebook Tod, nichts geht. Keine Led, keine Lüfter, kein Laufwerke - nichts! Akku und Netzteil sind i.O.

Kann ein Bios Update ein Mainboard so zerstören? Was kann ich jetzt machen? Mir kommt es vor als wenn irgend etwas die Power On Funktion stört.

In der Hoffnung das jemand helfen kann ...

MfG
Andreas
 
Ja, bei einem BIOS-Update kann man sich das Mainboard zerschiessen .Du solltest dir diesen Artikel im WiKi zu Gemüte führen,vielleicht hast Du ja Glück : http://thinkwiki.de/BIOS .

Gruss Uwe
 
Danke für die Antwort, aber wie gesagt zuckt das Ding nicht ein bissl und somit nützt mir die Crisisdisk (noch) nichts!

Und in meiner über zwanzigjährigen Berufserfahrung ist mir ein "Totalschaden" durch ein BIOS Update noch nicht untergekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja noch testen den Akku rauszunehmen und ohne Netzteil den Powerknopf 1 Minute gedrückt zu halten.
 
Diese und ähnliche Aktionen habe ich schon mehrfach ohne Erfolg durchprobiert.
 
Diese und ähnliche Aktionen habe ich schon mehrfach ohne Erfolg durchprobiert.
Es gibt offenbar eine Möglichkeit, bei einer gedrückten Tastenkombination von einem USB-Stick aus ein neues BIOS aufzuspielen, dies funktioniert im Prinzip so ähnlich wie bei der Lenovo-Maintenance-Disk. Dieses Verfahren ist aber noch nie veröffentlicht worden, weil sich einige Firmen mit dieser Art von Reparatur ihr Geld hart verdienen, was man ja verstehen kann. Außerdem ist es für Laien einfach zu riskant. Vielleicht wartest Du auf eine PN, bei der Dir ein solcher Mitarbeiter ein Angebot macht, dass Du nicht ablehnen kannst... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na aber ich glaube wenn sich nicht mal mehr die Power Leds rühren, dürfte das mit der Tastenkombi nutzlos sein.
Außerdem wurde der Link mit der Tastenkombi schon gepostet ;)
 
Ich vermute, bei Deinem BIOS-Update wurde die Firmware des Embedded Controllers, der u.a. das Einschalten, die LED-Ansteuerung und die Lüfterkontrolle übernimmt, zerstört. Ich habe hier nur den Schaltplan des SL410, dort heisst der EC ITE8205E und seine Firmware steckt in einem SPI-Flash (SST AKE28FP0K07, MX AKE37FP0Z13 in SO-8 Gehäuse). Vielleicht ist das beim SL510 ähnlich gelöst, beide sind ja eng verwandt.

Wenn Du grosse Lust und die Zeit zum Basteln hast, könntest Du versuchen, das SPI-Flash des EC von extern zu flashen.

BTW, welchen Chip betraf das Problem "Gerät startet nicht mehr" beim SL510?
 
Dieses Verfahren ist aber noch nie veröffentlicht worden, weil sich einige Firmen mit dieser Art von Reparatur ihr Geld hart verdienen, was man ja verstehen kann. Außerdem ist es für Laien einfach zu riskant. Vielleicht wartest Du auf eine PN, bei der Dir ein solcher Mitarbeiter ein Angebot macht, dass Du nicht ablehnen kannst... :)
:confused:

http://thinkwiki.de/BIOS#T400_-_BIO...Update_wiederherstellen_.28Crisis_Recovery.29

Habe ich selbst schon beim X301 erfolgreich durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das unveröffentlichte steht wie bereits von iYassin und morini22 festgestellt, im wiki Toby ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, bei Deinem BIOS-Update wurde die Firmware des Embedded Controllers, der u.a. das Einschalten, die LED-Ansteuerung und die Lüfterkontrolle übernimmt, zerstört. Ich habe hier nur den Schaltplan des SL410, dort heisst der EC ITE8205E und seine Firmware steckt in einem SPI-Flash (SST AKE28FP0K07, MX AKE37FP0Z13 in SO-8 Gehäuse). Vielleicht ist das beim SL510 ähnlich gelöst, beide sind ja eng verwandt.

Wenn Du grosse Lust und die Zeit zum Basteln hast, könntest Du versuchen, das SPI-Flash des EC von extern zu flashen.

Ja, sowas in der Richtung denke ich ist das Problem. An den Schaltplan wäre ich durchaus interessiert, besser natürlich von einem SL510. Ich bin wirklich vom Fach (aber sowas ist mir noch nicht untergekommen!) und habe keine Probleme solche Geräte zu zerlegen und zu reparieren. Soweit ich das überblicken konnte sind alle Sicherungen auf dem MB i.O., und ich würde sagen das ich einen Winbond Flash habe. Spannung liegt auch an verschiedenen stellen an, aber ohne Schaltplan ....

BTW, welchen Chip betraf das Problem "Gerät startet nicht mehr" beim SL510?

kA was hier gemeint ist?

Vielen Dank an alle für die Tipp´s!!!
 
An den Schaltplan wäre ich durchaus interessiert, besser natürlich von einem SL510. Ich bin wirklich vom Fach (aber sowas ist mir noch nicht untergekommen!) und habe keine Probleme solche Geräte zu zerlegen und zu reparieren. Soweit ich das überblicken konnte sind alle Sicherungen auf dem MB i.O., und ich würde sagen das ich einen Winbond Flash habe. Spannung liegt auch an verschiedenen stellen an, aber ohne Schaltplan ....

Schick' mir bitte per PN Deine Email Adresse wegen des Schaltplans des SL410.

jal2 schrieb:
BTW, welchen Chip betraf das Problem "Gerät startet nicht mehr" beim SL510?
kA was hier gemeint ist?
Die Frage war an alle gerichtet. Aber ich habe das wohl mit den Edge verwechselt, bei denen in der ersten Charge gehäuft das EEPROM kaputt ging
(u.a. hier beschrieben).

Gruss,
jal2
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

also ich hab ein bissl getüftelt... meine Idee ist den EC zu "überbrücken":confused:. Lege ich einen Hi-Pegel auf MAINON an lüft zumindest der Lüfter an. Mir fehlt jetzt wahrscheinlich ein Pegel auf DNBSWON#, der den Chipsatz einschaltet. Dann könnte das System eventuel bootet und ein nochmaliges flashen des Bios wäre möglich. Aber DNBSWON# habe ich noch nicht gefunden, da bei mir auf der Platine kein ITS IT8502E ist????

Alternativ habe ich folgendes gefunden: http://www.bios-chip24.com/epages/63730052.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63730052/Products/15001 -> könnte die ganze Sache auch noch retten :eek:.

bis dahin....
Andreas
 
alles wieder I.O.

Hallo,

nachdem ich mich über 2 Wochen mit einer Grippe herumgeschlagen habe, kann nun wieder meinem Laptop wieder etwas Zeit widmen.

Du hast dir die Anleitung im WIKI durchgelesen und befolgt ? Hat das nicht funktioniert ?
Bevor ich irgendwelche TP-unspezifischen Quellen anzapfe,würde ich erst einmal die bewährten auskosten :

1: http://thinkpad-forum.de/threads/132220-Thinkpad-nach-misslungenem-BIOS-Flash-wiederbeleben

2: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=2&p=652853

Gruss Uwe

Danke für die Links, aber wie ich schon geschrieben hatte brachte mir das nichts. Die "Crisis-Disk" Methode funktioniert nur (evtl.!), wenn das Gerät auch angeht!

So. Mein SL510 läuft wieder. Neuen Bios-Chip eingelötet und ab geht die Lutzi...... :eek:

Vielen Danke für Eure Hilfe!!!!!!! :thumbsup:
 
Hallo,

der im roten Kreis ist der Bios-Chip, enthält auch die EC-Firmware. Den habe ich aus dem Link von Post#13, die haben das original Bios von Lenovo drauf gemacht. Sehr freundlich und schnell!!
IMG_0257.jpg

Also ausgetauscht und die Bude lief wieder, Gott sei Dank.
Vielen Dank noch einmal für den Schaltplan :thumbsup: !!!!

Gruß
 
Und hat gekostet ?

Gruss Uwe

P.S.: Hast Du versendet,oder war das bei dir in der Nähe ?
 
Moin,

öhm, 14,50€ + Versand - wie im Link aus Post#13 angegeben. Ich hab nix versendet. Ich habe den Chip bestellt, Lappi zerlegt, Chip aus-/eingelötet, Lappi zusammengesetzt -> läuft.
 
Danke ,das ist für Lötbegabte ja echt eine preiswerte Lösung !

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben