sl510 Tastaturaussetzer

Sunnychild

New member
Registriert
15 Jan. 2013
Beiträge
3
Hallo liebe Forums-Mitglieder!

Ich bin ziemlicher Laie, was Computer angeht, ich hoffe daher sehr, ihr könnt mir helfen :rolleyes:

Zur Hintergrundgeschichte: Nach etwas über zwei Jahren ab Kaufdatum bootete mein SL510 nicht mehr. Fehlerbeschreibung: Taste "s". Ich mir also die Demontageanleitung von Lenovo runtergeladen und mit dessen Hilfe die Tastatur ausgebaut. Alle Klemmverbindungen gelöst und wieder gefügt.
Resultat: alles supi, scheint ein Kontaktproblem gewesen zu sein.

Jetzt, wieder ein halbes Jahr später, macht die Tastatur wieder Probleme. Leider nur ab und an und sehr unspezifisch. Gerade nach dem Hochfahren, wenn er sehr beschäftigt ist, gehen einige Tasten nicht. Unter anderem "t", "z", "Backspace", "ü" und die linke "shift"-Taste. Hat er sich erstmal beruhigt, geht sie meist wieder.
Das Interessante ist: geht sie erstmal wieder, sind auch gleich alle Tasten wieder funktionsfähig. Meine EInschätzung dazu ist, dass evtl. eine Verbindung defekt ist, die eben zu dem Ausfall bestimmter Tasten führt...?!
Es kommt aber durchaus vor, dass die Tastatur zwischendurch wieder zu spinnen anfängt. Neustart bringt gar nix, nur abwarten.
Vor zwei Wochen war das Problem sehr massiv, inzwischen eher selten. Natürlich hatte ich auch schon wieder die Tastatur mal ausgebaut, alle Verbindungen gelöst und wieder gesteckt. Das Problem war dadurch leider nicht zu beheben.

Grundsätzlich hab ich keine Probleme damit, mir eine neue Tastatur zu kaufen, auch wenn die nicht grad günstig ist. Aber: kann es wirklich daran liegen???
Oder soll ich evtl. mal den Treiber neu aufspielen?
Natürlich kann das auch mit irgendeinem Win7 Update aufgetreten sein. Das weiß ich aber so genau nicht mehr *grübel*?

Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet. Mir fehlt so völlig die Erfahrung, ob so ein unspezifisches Problem wirklich rein durch die Tastatur beeinflusst werden kann.
An der Temperatur liegt es jedenfalls nicht, das hab ich schon ausprobiert. Aktuell läuft die Tastatur auch schon wieder 3h am Stück problemlos, obwohl der Lüfter ab und an startet.

Viele Grüße,
Simone
 
Hallo zusammen!

Hab ich irgendwas Falsches geschrieben, dass mir keiner antwortet?

Ich habe inzwischen eine neue tastatur gekauft, damit ist das Problem leider nicht verschwunden. Inzwischen gehen die tasten gar nicht mehr, ich muss die Buchstaben immer hier rein kopieren :(

Wuerde es helfen, den rechner neu aufzusetzen?

Bin fuer jeden Hinweis dankbar!

Gruß,
Simone
 
Das Problem ist, wie du schon sagst, das es unspezifisch ist.

Ein gutes Backup machen und mal neu aufsetzen ist zwar viel Arbeit, könnte aber helfen. Wahrscheinlicher ist aber tatsächlich das irgendeine Leiterbahn gebrochen ist, ein Kondensater verstarb oder sonst etwas mit der Hardware ist, das passiert. Ich würde das Gerät zu einem Fachmann bringen, der kann dann Teile tauschen bis er das Problem gefunden hat. Leider ist das nicht ganz billig.

Ein Keyboard auf Verdacht kaufen könnte ein Fehler sein. Könnte aber auch helfen.

Weiss man vorher nicht. :confused:

Ich würde ein baugleiches, aber heiles, bei Ebay kaufen. Dann beide aufmachen und Teile tauschen bis man das Problem gelöst hat. Dann das von Ebay wieder verscherbeln (hoffentlich ohne Verlust oder sogar kleinem Gewinn), Ersatzteil einbauen, und fertig.

Ist halt die Frage was einem die Sache an eigener Zeit wert ist.
 
Hi!

Ui, tausend Dank für Deine Antwort!

Eine neue Tastatur hatte ich ja schon gekauft, leider ohne Ergebnis. Der Fehler ist nach wie vor da.
Komischer Weise funzt gerade alles wieder. Es ist mal so oder mal so. Find ich sehr merkwürdig. Wenn da ein Hardware-Problem ist, würde das doch nicht mal tun, dann wieder nicht? Oder es hängt auch mit Wärme zusammen :confused:

Ein Fachhändler hab ich auch schon überlegt und etwas rumgefragt. Aber ich hab auch die Befürchtung, dass die einem dann das Geld aus der Tasche ziehen - gerade wenn man so wenig Ahnung hat wie ich - und dann ist mit dem Rechner bald irgendwas anderes.
Hm, ich befürchte, ich warte so lange, bis es mal wieder gar nicht geht, dann bin ich gefrustet genug um mir nen neuen Rechner zu kaufen :unsure:
Dann wird es aber kein Lenovo mehr zornig

Grüßchen,
Simone
 
Hallo,

habe evtl. ein ähnliches Problem, allerdings bei einem SL300(mittlerwile fast 5 Jahre alt aber als Zweitnotebook immer noch zu gebrauchen).
Schon seit längerer zeit gab es immer wieder Tastaturprobleme, andere Tasten als die gedrückten wurden angezeigt oder sogar eine Taste völlig ohne Drücken aktiviert.
Vor allem die Buchstaben q, w,e und alle Tasten links davon.

Zuerst dachte ich an ein Softwareproblem, Fehlanzeige. Virus auch nichts gefunden.
Windows 7 Neuinstallation und Tastaturaustausch waren auch sinnlos.
Die Taste q beispielsweise ist oft einfach permanent "eingerastet" und somit arbeiten oder nur Abschluss der Windows Installation unmöglich.

Demnach kann es sich nur um ein Hardwareproblem handeln. Steckverbindungen oder Motherboard?

Hat vlt. jemand ähnliche Erfahrungen oder irgendwelche Tipps zur Fehlersuche?
Die Frage ist ja ob sich eine Reperaur, selbstgemacht natürlich, noch lohnt.
Sollte das ganze Motherboard defekt sein ist dies wohl kaum der Fall.

Danke für Antworten

Gruß

DW
 
Hallo,
die Tasten kann mal mit etwas Druckluft bearbeiten, diese einfach darunter pusten. Ein kleiner Blasebalg tut es auch.
Ich vermute mal das sich darunter Staub und/oder Dreck angesammelt haben, die dann zu den Problemen führen.
Wenn sich die Probleme aber von selber wieder beheben, dann kann es eigentlich nur ein Problem an der Hardware sein.
Evtl. die Kontakte an der Aufnahme der dünnen Leiterplatte der Tastatur mal kontrollieren und ggfs. etwas Kontakspray auftragen.
Gruss
Desaster
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben