SL510 - Speicher-Upgrade auf 4GB

CmdCool

New member
Registriert
9 Juni 2011
Beiträge
3
Moin!

Moin ThinkPad-Freunde!

Ich überlege für meine Mutter ein SL510 mit T4500-Prozessor als Office und Surf-Notebook zu kaufen.
2GB RAM sind schon eingebaut, aber ich würde gerne auf 4GB aufstocken, da auch Windows 7 in der 64bit Version dabei ist.

Nun meine Frage:

Kann ich eigentlich ein 2 GB PC3-10600 RAM Modul mit einem vorhandenen 2GB PC3-8500S Modul mischen?

Normalerweise müsste das schnellere Modul ja einfach langsamer angesprochen werden,
aber ist dann ein Dual-Channel-RAM Betrieb noch möglich, oder benötigt man ein baugleiches
Modul mit PC3-8500S?
Bemerkt man eigentlich einen großen Performance-Unterschied bei Dual-Channel-Betrieb?

Danke im Voraus, Till.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zwar nicht aus Wissen antworten (mEn hast du Recht damit, dass es laufen sollte - und Dual-Channel sollte auch gehen)...
Aber - die einen kaufen ein 64Bit Betriebssystem, nur weil sie >=4GB RAM haben, die anderen kaufen sich zusätzlichen RAM, nur weil sie ein 64Bit OS haben, oder wie? xD
Ohne die Entscheidung kritisieren zu wollen und obwohl ich selbst Antworten à la "machs doch lieber so" hasse - aber meinst wirklich, die kriegt die 2GB mit Office und Surfen voll? Nur, damit in der Systemsteuerung (oder wie auch immer das inzwischen heißt) 'ne 4 angezeigt wird wäre es mir dann doch zu teuer o_O
 
Moin!

Naja, von den 2GB gehen ja nochmal 384 MB für die Shared Grafikkarte ab.
Und bin mir nicht sicher, ob Windows 7 mit 1,6GB RAM wirklich flott läuft.
Abgesehen davon würde der zusätzliche RAM-Riegel gerade nur 18€ kosten.

Gruß, Till.
 
Flott läuft es, so lange nicht gerade 50 Webseiten geöffnet sind oder zwischen diversen speicherintensiven Programmen wie Photoshop wie wild hin und her geswitcht wird.

Aber in Angesicht der Zukunftssicherheit und den aktuell günstigen Preisen würde ich zuschlagen, denn wenn du in 2 bis 3 Jahren 50 Teuros für den Riegel bezahlen musst ärgerst du dich grün und blau (ich spreche aus Erfahrung -.-).
 
Von einer Mischbestückung ist allerdings abzuraten. Win 7 ist äusserst mäkelig was Hardware insbesondere den RAM angeht. Selbst Riegel verschiedener Hersteller mit exakt gleichen Werten funktionieren nicht immer. Wenn dann noch unterschiedliche Timings im Spiel sind, wirds haarig.

Wenn du einen netten Laden um die Ecke hast würde ich mit dem reden, ob er den Speicher zurücknimmt wenn sie nicht laufen. Ansonsten würde ich bei den Preisen gleich ein 2x2GB-Kit kaufen.
 
Also ich habe heute in meinem IdeaPad 3 verschiedene Kombinationen an DDR2 Ram drin gehabt:
Default
Default + Samsung Ram (1GB)
Default + HP Ram (ohne Hersteller Label) (2GB)
Default + Kingston Ram (1GB)
gab keine Probleme mit Win 7 Pro x32. Die Probleme mit verschiedenen Ram Riegeln kenne ich nur von "uralten" Notebooks, die mit neuem Ram bestückt wurden.
 
Moin!

Danke für Eure Antworten. Das Problem hat sich aber mittlerweile erübrigt,
da es nun auch ein SL510 mit 4GB Speicher für nur 10€ mehr gibt.

Danke, Till.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben