SL510 ohne UMTS, warum aber mit SIM-Karten-Steckplatz?

marc.kohler

New member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3
Hallo.

Ich besitze ein SL510, genauer gesagt, den Typ 2847-Q9G. Dieses Notebook bringt eigentlich kein UMTS mit.

1. Warum habe ich aber trotzdem einen SIM-Karten-Steckplatz?
2. Wie einfach lässt sich ein UMTS-Modul von Lenovo nachrüsten? Brauche ich nur das Modul oder müssen auch extra Antennen verbaut werden?

Besten Dank und viele Grüße
 
Product: ThinkPad SL510 2847-Q9G [change]
Operating system: All [change]

Original description: T5870(2GHz), 3GB RAM, 250GB 5400rpm HD, 15.6in 1366x768 LCD, Intel 4500MHD, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, WWAN upgradeable, Bluetooth, Modem, 10/100 Ethernet, UltraNav, Camera, 6c Li-Ion, Win7 Home Premium 64

Alles was du brauchst ist die WWAN miniPCIe Karte. Antennen sind verbaut und ebenso der SIM-Kartenhalter, wie du bereits gemerkt hast. ;)

mfg Moskito
 
In meinem SL510 (nicht WWAN ready) habe ich nur den Kartenslot gefunden. Würde man die Antennen am Mini-PCIe-Slot rumbaumeln sehen, wenn sie da wären ? Wie fände ich die ?

Gruß,
Philipp
 
@cosmopol_b

jo würde man ;) welches modell hast du denn? (steht unterm book im format 1234-abc oder so ähnlich)

grüße
André
 
2847-7MG (hab auch einen Thread dazu hier)

Die Lenovo-Webseite sagt: kein WWAN-ready. Im HMM hatte ich nichts genaueres dazu gefunden. Wenn ich mich richtig erinnere, tauchte das Modell dort weder bei beim Kartenslot, noch bei den Antennen auf. Den Slot hat es jetzt nun aber doch :)
Vielleicht kannst Du das HMM besser lesen als ich.

EDIT: Schande über mich; ich hatte falsch geschaut damals. Es hat den Slot, aber keine Antennen. Kann man denn diese Antennen bei Bedarf kaufen und nachrüsten ? Lohnen würde das ja gegenüber einer ExpressCard nur, falls die Garantie enthalten bleibt und sich der Preis im Rahmen hält.


Gruß,
Philipp
 
antennen

die antennen kaufen und verbauen ist nicht das problem- problem ist, das die garantie danach futsch ist, wenn du es selber machst.

grüße
André
 
Danke für die Information, dann wäre bei einem Neugerät im Bedarfsfall wohl einer dieser USB- oder ExpressCard-Sticks angebracht. ;)

Gruß,
Philipp
 
wwan

...oder warten bis das eine jahr garantie rum ist. es sei denn du hast deine garantie erweitert.

grüße
André
 
Och ja wenn ichs überhaupt so lang behalt... und für Zug oder Flugzeug ist der Klotz ohnehin nicht optimal, insofern störts mich nicht.
Bevor ich jetzt den Thread weiter verwüste ;) :

1. Warum habe ich aber trotzdem einen SIM-Karten-Steckplatz?
Weil der in allen "WWAN-upgradeable"-Geräten sowie weiteren enthalten ist (im Zweifelsfall siehe HMM).
2. Wie einfach lässt sich ein UMTS-Modul von Lenovo nachrüsten? Brauche
ich nur das Modul oder müssen auch extra Antennen verbaut werden?
Wenn "WWAN-upgradeable" --> Nur Modul kaufen (Garantie bleibt erhalten)
Wenn nicht --> Modul und Antennen kaufen (Garantie geht verloren)


Gruß,
P.
 
Hat jemand ne FRU für die Antennen?
Hat jemand Erfahrungen gemacht wie lange sollte die Antenne sein?
Kann ich nicht einfach ne W-Lan Antenne abschneiden und anstöpseln? Hab auch nur noch eine W-Lan Antenne verbaut, die andere hat nen Kabelbruch... hab auch nen Wackler am Lautsprecher... trotzdem vollen W-Lan Empfang ist ja eh nur aus Redundanz gründen da oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben