SL510 - Darstellung von Bildern (mattes Display, Win7 Home 64Bit)

MrKrabs

New member
Registriert
13 Sep. 2010
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Samstag klingelte der Postbote (nur einmal ;)) und brachte mir ein SL510. Hatte im Vorfeld recht viel gesucht und gelesen, war letztendlich der Meinung das ich mit dem SL510 die wenigstens Kompromisse eingehen muss (im Vergleich zu anderen Notebooks dieser und auch der nächst höheren Preisklasse - hängt natürlich immer von den individuellen Anforderungen ab).
Bin so weit auch zufrieden, einzig die Darstellung von Bildern lässt keine Freude aufkommen. Farbverläufe werden recht grob dargestellt, was Bilder zum Teil recht pixelig erscheinen lässt - so als hätten sie nur eine geringe Farbtiefe (32Bit sind aber eingestellt und das Bildmaterial stimmt qualitativ auch).
Ist hier tatsächlich der Bildschirm selbst das Problem, oder habe ich irgendwelche Einstellungen übersehen? Die Auflösung sollte doch hoch genug sein?! Ich habe die Ausführung mit vorinstalliertem 64Bit Windows 7 Home Premium. Am System habe ich noch nichts herumgepfuscht (Treiber etc. pp.).


Besten Dank
Sebastian
 
hallo,
ich habe die auflösung 1366 / 768 und bin damit zufrieden.

aber ich glaube es kann grafikkarten abhängig sein

m.f.g.
 
Die Aussage "ich bin zufrieden" bedeutet u.U. ja nur, das es Dich nicht stört ;-)

Habe nur die "interne" Intel Graka.
 
bin zufrieden

Ich bin bei meinem SL510 mit Intelgraphik zufrieden mit der Darstellung von Bildern.

Ich finde die Bildschirmdarstellung aber zu hell und habe deshalb das Display etwas abgedunkelt.

Ich nutze den Treiber, den Windows 7 64 Bit automatisch installiert hat und frage mich, ob ich mit dem Treiber von der Lenovo-Webseite ein besseres Bild hinbekomme. Diesbezüglich warte ich in einem anderen Thread noch auf eine entsprechende Antwort. Bei meinem SL510 war kein Windows dabei.
 
Besonders "schlimm" finde ich es im unscharfen Hintergrund, bei Bildern mit wenig Schärfentiefe - Bsp.:


Auch wenn Ihr zufrieden seit, was ich meine seht/habt Ihr schon auch, oder?




(Notebook-)Alternativen sehe ich derzeit allerdings auch keine - zumindest nicht als Neukauf.
Habe ja noch etwas Zeit zum Testen (und umgewöhnen?)....
 
Hallo,
das hat mit dem Grafikchip nichts zu tun, sondern liegt höchstwahrscheinlich am Display selbst. Die farbtreue Fotodarstellung ist auf billigen TN-Panels meist schlecht.
Wenn die Darstellung im Arbeitplatz normal aussieht, dann sind auch Treiber und Einstellungen ok. Eine Möglichkeit wäre noch das Monitor-File zu laden, das gibt es i.d.R. neben den anderen Treibern zum Runterladen, müsste aber in der Vorinstallation schon mit drauf sein.
 
Hallo zusammen,
Ich habe seit knapp drei Wochen ebenfalls den SL 510 und bin zugegebenermaßen auch recht enttäuscht von der Bildwiedergabe. An anderer Stelle berichtete ich bereits davon...Da ich einen direkten Vergleich zu einem älteren HP-Pavillion Panel habe, kann ich nur sagen: Abstieg auf ganzer Linie :-(
Hilft nix - am Treiber liegst wohl nicht (da kann man ja noch an verschiedenen Parametern - Sättigung, Kontrast etc. - herumschrauben ) sondern eher an der Quali des Panels....
Meine letzte Hoffnung ist ein Kalibrationswerkzeug eines Freundes (Spyder) das hoffentlich zumindest eine neutrale Farbwiedergabe ermöglicht....soo macht Photoshop jedenfalls keinen Spass.

Und ja....ich weiß: Laptops sind keine Maschinen für Photobearbeitung...

LG
Tom
 
Farben sind so subjektiv ... was für manche gut ist können andere gar nicht ansehen. Deshalb mach mal einen Gegentest:

Sehen die Bilder auf einem extern angeschlossenen Monitor genauso schlecht aus? Dann spielt der Treiber nicht mit (Stichwort Stromsparen). Wenn der externe die Farben korrekt darstellt dann fallen dir die Fehler des recht schlechten TN Displays auf. Und da kannst du gar nichts machen. Ausser zurückschicken.

Die SL'er sind für das Büro gemacht. Bilder, Farben, usw ... spielen in Word keine Rolle und wurden deshalb weggelassen.

MfG,
 
pumpkin0' schrieb:
Die SL'er sind für das Büro gemacht. Bilder, Farben, usw ... spielen in Word keine Rolle und wurden deshalb weggelassen.
Genau das habe ich mir auch gedacht.! Da ich aber sonst mit dem SL 510 wirklich zufrieden bin, läuft es höchstwahrscheinlich auf einen externen Zusatzmonitor hinaus :cool: . Dann könnte ich mir z.B. eine Bildvorschau auf den Läppi legen und die eigentlichen Photoshoparbeiten über den "Grossen" durchführen. 8o
 
An einem externen Monitor wirst du nicht vorbeikommen wenn du Bilder bearbeiten willst. Das hat mit Subjektivität nichts zu tun.

Ein mattes Notebook Display ist nahezu immer ungeeignet Für Bildbearbeitung. Dafür ist es nicht ausgelegt. Diese Panels sind für Officeaufgaben ausgelegt.
Für sowas bräuchtest du ein Notebook mit glänzendem Display. Ich zuhause mit dem SL510 auch an einem externen Monitor.
 
Das hat nichts mit matt oder spiegel zu tun. FlexView Displays waren auch matt und hatten für Fotobearbeitung brauchbare Farben. Und ich kenne einige Schmikspiegel die keinen einzigen Farbton treffen (z.B. die des SL510...).
 
ähhm ein foto welches nur ca 300kb bei 1280 mal 857 kann in voller größe schon mal pixelig wirken , hast Du denn das prob auch bei RAW oder als jpeg in voller auflösung ?? wenn ja würde ich erstmal den treiber bzw das OS ausschließen , win 7 treiber probs wären ja jetzt nich so neu


lol sorry bei wegen der falschen angabe meinerseits wegen der 300kb , aber für mich sieht das eher nach kompressionsartefakten aus das kann schonmal passieren ,

das laptop Displays generell nicht taugen um Fotos zu bearbeiten , na ja das mag im profi bereich stimmen aber ansonsten kann man da schon ne menge machen wenn man weiß wie es im original ausgesehen hat sind leichte farbfehler oder gamma , kein prob denke ich
 
Hallo zusammen,

das Bild oben ist ja nur ein Beispiel und natürlich verkleinert. Habe mir heute auf dem Rechner/Bildschirm im Geschäft selbiges Bild nochmal angeschaut und dort sah es subjektiv für mich "besser" aus. Ich befürchte es wird am SL-Display liegen. Das ich für ~500€ kein true-RGB-high-end Display bekomme war mir auch klar. Selbst bei Notebooks in der 1000€-Klasse scheinen (laut den Tests die ich gelesen habe [notebookcheck.de, notebookjournal.de]) die Displays allgemein die größte "Schwachstelle" zu sein.
Jetzt bin ich echt am grübeln, da ich mit dem SL sonst ganz zufrieden bin. Vorallem ist es so schön leise im "Office-Betrieb" - um nicht zu sagen lautlos ;-)
.... einen externen Bildschirm wollte ich eigentlich nicht (kleine Wohnung).
 
Netzbetrieb

MrKrabs' schrieb:
Hallo zusammen,

Samstag klingelte der Postbote (nur einmal ;)) und brachte mir ein SL510. Hatte im Vorfeld recht viel gesucht und gelesen, war letztendlich der Meinung das ich mit dem SL510 die wenigstens Kompromisse eingehen muss (im Vergleich zu anderen Notebooks dieser und auch der nächst höheren Preisklasse - hängt natürlich immer von den individuellen Anforderungen ab).
Bin so weit auch zufrieden, einzig die Darstellung von Bildern lässt keine Freude aufkommen. Farbverläufe werden recht grob dargestellt, was Bilder zum Teil recht pixelig erscheinen lässt - so als hätten sie nur eine geringe Farbtiefe (32Bit sind aber eingestellt und das Bildmaterial stimmt qualitativ auch).
Ist hier tatsächlich der Bildschirm selbst das Problem, oder habe ich irgendwelche Einstellungen übersehen? Die Auflösung sollte doch hoch genug sein?! Ich habe die Ausführung mit vorinstalliertem 64Bit Windows 7 Home Premium. Am System habe ich noch nichts herumgepfuscht (Treiber etc. pp.).


Besten Dank
Sebastian


Hallo,
sobald ich mein SL510 an das Netzgerät anschließe werden die Farbverläufe besser, es könnte also an den Energieeinstellungen liegen !°!
 
Hol dir für 200 - 250 Euro ein T4* (ohne p) mit Flexview. Wenn die Kinlade dann wieder oben ist kannst du das SL immernoch verkaufen. Die Flexviews sind recht dunkel (und werden durch das Alter auch nicht heller), aber drinnnen sind die Dinger einfach eine Klasse besser.

Und kontrollier die Stromspareinstellungen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben