SL510 als Kauftipp geeignet?

Volvo-Berti

Active member
Themenstarter
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.359
Tach auch,

einen Arbeitskollegin sucht einen preisgünstigen Rechner, ich habe da mal diesen im Visier als Tipp

SL510 Angebot

was meint ihr dazu? ich glaub kaum, das sie mehr ausgeben möchte....und einen guten Gebrauchten als T-modell will sie nicht...und nen Acer oder so kann ich ihr nicht empfehlen :D

gruessend
Berti
 
Also mein SL510 erfüllt seit Oktober 2010 seine Dienste absolut zuverlässig und zu meiner vollsten Zufriedenheit.

In der Preisklasse ist es meiner Meinung nach ziemlich konkurrenzlos - alleine schon wenn man sich die Verabeitung anschaut.
 
Der Link funktioniert nicht richtig, man landet nur auf der Hauptseite von nbbilliger.de.

Ohne das Angebot gesehen zu haben denke ich das es in der Preisklasse keine besseren Neurechner gibt. In den Tests schneidet das SL510 auch immer gut ab.
 
Gute Acer wüde man in der Preisklasse auch nicht finde, wenn überhaupt.
Ansonsten ein Edge wenns kleiner sein darf?

Aber SL510 ist gut ;)
 
Ich hab ein SL510 seit dem Wochenende. Und ich würe es wieder kaufen.

Gut, im Vergleich zu meinem 13er MacBookPro hat es das ThinkPad etwas schwer.

Aber für den Preis finde ich es ein tolles gerät. Die Tastatur lässt sich in der Tat super beschreiben. Design ist puristisch und funktional. Die Oberflächenstruktur finde ich sehr vorteilhaft.

Was mir nicht so gut gefällt ist das Display. Die Auflösung bei der Displaygrösse ist etwas gewöhnungsbedürftig (mein Dell M65 hatte Full HD). Aber für den Preis mattes Display mit ausreichend Helligkeit, lange Akkulaufzeit von ca. 3 Std. Win7 Prof 64Bit. Was will man mehr?

Ich hab es gekauft, als reines Arbeitsgerät und dafür ist es top.

Gruß

Neutrum.
 
ich habe letzte Woche im Auftrag für die Uni folgendes Modell gekauft:

http://www.cyberport.de/notebook/no...enovo-thinkpad-sl510-nsldege---t4500-dos.html

Ich habe dabei die "Billig-Variante" bekommen, also die, die auf der Oberseite rauhes Plastik hat. Da mein SL300 das glatte - WESENTLICH stabilere - Plastik hat, habe ich einen guten Vergleich. Es ist mM nach eine absolute Unverschämtheit von Lenovo beide Modelle unter gleichem Namen zu verkaufen. Die qualitativen Unterschiede sind enorm. Da die Edge auch das glatte, stabile Plastik haben - habs mir im Cyberport store angesehen - rate ich zur Vorsicht beim SL510. Das ist ein dämliches Spiel was Lenovo da abzieht. Ich würde es im Nachhinein nicht mehr kaufen.

Daher erklären sich auch die enormen Unterschiede hinsichtlich qualitativer Wahrnehmung. Klar ist sowas subjektiv. Aber zwischen "guter stabiler Konstruktion" und "derartig minderwertig" liegen Welten die sich nicht nur durch Subjektivität erklären lassen z.B. hier vergleiche Test vs Userkommentar:

http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-lenovo-thinkpad-sl510-nkska-1241
 
Da ich um die Problematik der unterschiedlichen verbauten Kunststoffqualitäten wusste, habe ich es auf mich genommen die 50km nach Darmstadt zu fahren um mir das Notebook vor Ort selber einmal gründlich anzusehen, bevor ich es kaufe. Im Ausstellungsraum war ein SL510 in der "hochwertigen" Qualität aufgestellt. Dem Verkäufer gab ich zu verstehen, daß ich, falls ich mich zu einem Kauf entschließen sollte, auf eben dieser guten Gehäuseausführung bestehen würde. Er akzeptierte dieses. Auch beim Preis kam er mir extrem entgegen. Nach einer kurzen Verhandlung bekam ich den gleichen Preis, den ich am selben Tag vorher im Internet als günstigsten Preis überhaupt ermittelt hatte. Und zusätzlich legte er sogar noch eine - ich gebe zu, nicht sehr teure - Notebooktasche oben drauf.
Noch bevor ich bezahlen mußte, öffnete er den Originalkarton "meines" TPs damit ich mich davon überzeugen konnte, daß das Notebook meinen Qualitätsansprüchen entspricht.

Mein Fazit: Wenn man weiß, wo eventuelle Schwachstellen bei einem Gerät liegen, dann sollte man es nicht unbedingt im Internet bestellen, sondern zum Fachhändler gehen, wo man es selber in Augenschein nehmen kann. Es muß noch nicht einmal teurer sein - vom Benzingeld einmal abgesehen.

Und den Test im Notebookjournal.de kann ich nur bestätigen - obwohl ich die Ausführung mit dem DualCore2 mein Eigen nenne. Mit dem SL510 genießt man schon ein frappierendes "Mercedes-Gefühl". Besonders wenn man sich im Seminar im direkten Vergleich mal die "Tupperdosen" der Kollegen von Acer, HP und anderen aus der gleichen Preisklasse anschaut. Es macht schon eine Menge Spaß mit einem TP arbeiten zu können - auch wenn es "nur" ein SL510 und kein T-, x-, oder W-Modell ist.
 
Könnte es sein das die mit dem schlechteren Kunststoff einfach die ersten Modelle waren wie sie rausgekommen sind und jetzt aber alle im besseren Kunststoff gefertigt werden? Das macht einem schon stutzig ob man im Internet kaufen kann.
 
der verlinkte Test zum NB-journal handelt über ein SL510 NSL7QGE.

der Link von mir (der wieso auch immer nicht richtig funzt) geht um ein SL510 NSLDFGE.

das ist nicht das gleiche, vermute ich doch mal.
 
es schein anscheinend wirklich verschiedene Kunststoffe für das SL510 zu geben.
In 3/2010 habe ich mir ein solches zugelegt. Bin sehr zufrieden mit dem Teil, mit zwei
Ausnahmen.

- Die Tastatur könnte früher ansprechen. Leichtes "Anhauchen" wie bei meiner
Logitech am dicken Rechner funktioniert nicht.

- Der Kunststoff ist sehr empfindlich was Verunreinigungen angeht. Jede Berührung
gibt sofort einen Flecken. Staub zieht das Teil magisch an.

Es geht aber auch anders. Ich habe mir nämlich bei Servion ein neues Bezel
bestellen müssen. Vollkommen anderer Kunststoff. Stabiler, etwas rauer,
unempfindliche Oberfläche. Passt aber zum Glück zum übrigen Plastik, fällt also nicht so auf.
 
Mit meinem SL 510 NSL7LGE habe ich wohl auch eines der besseren erwischt! Da knarzt nüscht und die Tastatur ist so etwas von angenehm- von mir gibt es eine volle Kaufempfehlung!
Allerdings hatte ich mir das Teil auch vorher im Laden von NBB hier bei Hannover angeschaut - vielleicht sollte man wirklich auf die offensichtlich unterschiedlichen Varianten achten!

LG
Tomstein
 
der rauhe Kunststoff ist aber eigentlich die Billig-Variante ... unempfindlicher gegen Fett-Finger ja, stabiler auf keinen Fall. Es sei denn es gibt noch mehr Ausführungen. Dass es nur die ersten Modelle sind ist unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist sogar das Gegenteil. Denn: Die Vorgängermodelle SL300/400/500 hatten alle das glatte stabile Material und die Tests mit den Vorabgeräten sprechen auch von dem glatten Material. Die Diskussion kam erst später auf. Sind also eher die letzten Modelle mit dem Billig-Plastik
 
Aber die SL500, etc. waren ja nicht nur glatt, sondern glänzten sogar. Ganz das gleiche kann es also nicht mehr sein.
 
Ich hab ein SL510 NSLDFGE und anscheinend die schlechtere Variante.
Trotzdem Kaufempfehlung ;)
Notebooksbilliger hat das NSLDFGE scheinbar nicht mehr im Programm...
Aber die Modelle unterscheiden sich nur durch die Windows-Version und es gibt einen kleinen Unterschied beim Prozessor mein ich...
 
Ich hab das: http://www.notebooksbilliger.de/not...serie/lenovo+thinkpad+sl510+topseller+nsld8ge

Produktionsdatum 12/2010 lt. Aufgkleber auf dem Karton. Das Gehäuse ist matt und ich würde sagen das ist gut so.

Der Lüfter ist bei mir recht sensibel. Insofern hab ich dann mal TP Fan Control installiert und das sorgt schon für längere Lüfterpausen. Hat jemand dazu evtl. Einstellungen wann welche Stufe,...?

Neutrum.
 
An deiner Stelle würde ich zum R500 raten, das ist nicht so labil und nicht allzu teuer.
 
Besitze seit einem Jahr einen[font='arial, sans-serif'] NSL7MGE. Bin sehr zufrieden, zumal er bei mir oft Tag und Nach durchläuft und er überall hin mitgeschleift wird. Sowohl die Ausstattung als auch Verarbeitung sind in diesem Preissegment (Etwas über 400€ ohne Betriebssystem) ungeschlagen.[/font]
[font='arial, sans-serif']Was mich etwas stören würde ist, dass der Preis seit einem Jahr etwa gleich geblieben ist, die Technik aber auch die gleiche geblieben ist. [/font]
 
Die Serie wird sowieso bald eingestellt. Es wird also kein Nachfolgemodell mit Core i-Prozessor zum SL510 geben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben