SL510 Akku Rekalibrierung

fernzeit

New member
Registriert
20 Dez. 2009
Beiträge
24
Hallo zusammen,
ich möchte gerne bei meinen SL510 den Akku rekalibrierung. Lenovo Power Manager und Energie Manager sind installiert, allerdings sehe ich im Energiemanager im Bereich Akku keinen Punkt Akkuwartung. Dort, so habe ich hier gelesen, sollte ich eigentlich dann die Rekalibrierungsfunktion finden. Kann jemand weiterhelfen?
Besten Dank
 
mach es manuell, ich hab hier ne Anleitung dafür iwo mal liegen lassen
 
Ich habe mal eine alte Antwort von mir zur manuellen Rekalibrierung herauskopiert aus einem anderen Thread (War mal dieser hier: http://thinkpad-forum.de/threads/161406-Akku-lädt-nicht-mehr-voll-auf?highlight=akku)

--------
dazu am Besten den Energieplan auf Volle Kanne stellen und den Rechner voll belasten, z.B. mit dem Programm Heavyload (google ist Dein Freund)

Wenn der Rechner sich automatisch abgeschaltet hat, dann den Rechner wieder anschalten (immer noch auf Batterie!) und im BIOS bei voller Helligkeit nochmal leer laufen lassen bis der Rechner sich abschaltet.
Nach ein bisschen Ruhe für den Akku, das Gerät über Nacht wieder laden lassen (ohne das OS zu starten)
Diesen Vorgang evtl. noch mehrmals (mindestens 1x) durchführen. Erst danach stimmen die Akkuwerte wieder nach meiner Erfahrung.

Sollte es sich dann zeigen, dass der Akku Spünge hat, z.B. er zeigt noch 20% Restkapazität, aber Rechner schaltet schon ab, ist mit Sicherheit mindestens eine Zelle hinüber.
-------

Statt mit einer extra Software, wie Heavyload kannste natürlich Dein Gerät auch ganz normal nutzen und warten bis es sich von alleine abschaltet.
Wichtig ist auf jeden Fall das Leerlaufen im BIOS und danach ohne OS neu zu laden. Manchmal läuft das Gerät im BIOS noch noch gut und gerne 30 Minuten oder länger weiter, obwohl Windows schon meinte, dass der Akku leer ist.

Diesen Vorgang musst du sehr wahrscheinlich mehrmals wiederholen.
 
Rekalibration bedeutet eigentlich nur, im Akkubetrieb selbigen komplett zu entladen – gerne auch die letzten Elektrönchen wie vom Vorposter vorgeschlagen im BIOS wartend zu entsorgen – und danach am Netzteil wieder voll aufzuladen. Alles weitere ist eher schmückendes Beiwerk ...
 
[...] dazu am Besten den Energieplan auf Volle Kanne stellen und den Rechner voll belasten, z.B. mit dem Programm Heavyload (google ist Dein Freund)
Bei sehr hohem Entladestrom sinkt die zur Verfügung stehende Akkukapazität. Also eher weniger belasten (Office-Arbeiten, Internet-Surfen oder einfach stehen lassen), sonst Rekalibrierst du in die falsche Richtung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben