SL510 5Ghz Wlan

Registriert
21 Okt. 2012
Beiträge
154
Guten Tag,
habe seit längerem ein SL510 und würde gerne 5Ghz Wlan nachrüsten...
Dazu hab ich mehrere Fragen:
1. Welche Karten werden alles unterstützt? Gibts da irgendwo eine Liste oder hat schon Irgendjemand erfahrung damit? Hab mir überlegt die Intel Ultimate N WiFi Link 5300 einzubauen? Würde die passen oder wird die von Lenovo garnicht unterstützt?
2. Müssen alle 3 Antennen Dualband tauglich sein oder reicht es wenn ich eine Externe Antenne hinmache die 5Ghz kann?
3. Fals alle 3 5Ghz können müssen... Wo bekomme ich die internen her? Gibts da von Lenovo irgendwas oder andere alternativen?
4. Lohnt sich der aufwand überhaupt?

Würde micht über Antworten freuen! :)

lg
 
Willkommen im Forum,

das SL510 wurde von Lenovo mit Intel Wifi 1000 ausgeliefert und es wurden 2 Antennen verbaut.
Wenn du 5Ghz WLAN haben willst solltest du dir die Intel 5100 Karte anschauen, diese unterstützt 5Ghz kommt aber ohne die dritte Antenne aus. Es ist mit Aufwand und Zeit allerdings möglich eine dritte Antenne nachzurüsten, dann kommst du auch in den Genuss einer Intel WiFi 5300 oder sogar WiFi 6300 Ultimate Karte.

Intel WiFi 5100 --> Lenovo FRU: 43Y6517

Zu 4)
Nein :)
Aber hier ein bisschen Lesestoff der die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten eines 5GHz WLAN gegenüber eines 2,4Ghz vergleicht und aufzeigt. http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904-4.html
http://www.wlan-skynet.de/docs/richtfunk/wlan-vergleich.shtml
 
Ich würde gerne noch eine externe Antenne nachrüsten irgendwann ;) d.h. gleich die große Karte! Wie ist das aber mit den Antennen? wo gibts da passende?
 
eine WiFi 5100 hätte ich noch günstig im Angebot ;)

Der Unterschied zwischen 2 und 3 Antennen ist aber schon spürbar, ich habe auf eine 5300 augerüstet und habe dadurch an gleicher Position bei schwachem Signal keine Verbindungsabbrüche mehr, die ich vorher mit der 5100 hatte

ps: Die ausziebarer Antenne war doch für UMTS und nicht für WiFi?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben