SL510 2847-DGG, einige Mängel vorhanden, einschicken oder nicht??

snatchmo

New member
Themenstarter
Hallo ThinkPad-Forum,

nun habe ich es doch für notwendig erachtet mich anzumelden. Bisher wurden immer alle Fragen in älteren Threads ausgezeichnet beantwortet und dank diesem Forum war mein T43 (R.I.P. :crying: ) ein toller Begleiter. Ob es um NHC gieng, Undervolting, etc., dank euch war mein Notebook so wie ich es mir gewünscht habe. Naja, nun ist es leider so, dass mein T43 eine Reihe von Bluescreens beim Win 7 - Start hat und ich einfach gerade keine Zeit habe mich damit näher zu befassen, da meine Masterthesis fertig geschrieben werden möchte :brech: .
Kurz um habe ich nun ein SL510 2847-DGG erworben, mit der großen Hoffnung das es wenigstens annähernd an die Qualität (vorallem in Bezug auf Tastatur) des T43 rankommt. Ein Review möchte ich nicht verfassen, da dies ja schon von anderen Usern hier ausführlich gemacht wurde.
Ich möchte jedoch auf ein/zwei Kleinigkeiten eingehen, welche mich unzufrieden machen...
Entschuldigt bitte die schlechten Bilder vom Handy, jedoch bin ich zurzeit nur mittelbarer Eigentümer meiner Kamera. :D
  1. Das erste Problem ist auch das nervigste. Die Tastatur. Ich habe hier schon einiges dazu gelesen und hoffe, dass ich so wie die anderen eine Neue zugeschickt bekomme, denn die linke Shift-Taste funktioniert nur wenn man richtig drauf hämmert.. Mir ist aufgefallen, dass sich die äußeren Tasten der Tastatur viel weiter im Gehäuse drin liegen als die Leertaste/die mittigen Tasten und frage mich ob die zwei Schrauben womöglich zu fest zugedreht wurden. Wenn man horizontal auf die Tasten schaut, macht diese einen richtigen Schmollmund :(
  2. Entweder bin ich blind, oder es fehlen tatsächlich zwei Schrauben am unteren Gehäuse . Kann jemand bestätigen das diese Schrauben bei ihm vorhanden sind?
  3. Der Bildschrim schließt nicht bündig. Es ist zwar nur marginal, jedoch nervt es ein wenig, da rechts das untere Gehäuse ein klein wenig übersteht und links eben der Bildschirm ein/zwei Millimeter über dem Gehäuse liegt. Es sieht so aus, als wäre der ganze Bildschirm ein wenig nach links verzogen.
  4. Da ich eine WD3200BEVT (Scorpio Blue) verbaut habe, könnt ihr euch schon denken was nun kommt.. Sie klackt komisch, weil die blöden Köpfe nach 4 sek. geparkt werden. Mein Load Cycle Count liegt nach drei Tagen bei "2055". Das mit dem WDidle3 Tool (oder wie das auch heißen mag) von WD habe ich noch nicht probiert, werde ich aber bei Zeiten testen. Ne Idee was ich noch machen kann außer "HDparm -bq 254", oder das wdidle3-tool?
    Ich meine es ist ja toll, das das Notebook so schön leise ist nur man hört halt immer das lauteste Geräusch, was in diesem Fall dann die HDD ist
Nun noch zwei Fragen:
  1. Das System ist wie erwartet zugemüllt mit allem möglichen Sch***. Kann ich ohne Probleme einen Clean-Install machen, so wie es nach eurem Tutorial für ein anderes Notebook gemacht wurde? Den Link habe ich leider nicht mehr parat. Das einzige was ich gut finde, ist dieses Recovery-Tool und die Recovery-Partition. Diese Partition wird aber nicht berührt oder? Also ich könnte auch wenn ich Win7 komplett neu aufsetze wieder durch ThinkVantage diese zugemüllte Win 7 Home Version wiederherstellen, oder?
  2. Ist es von Nöten den Akku rauszumachen, oder kann ich den getrost drin lassen, auch wenn das Notebook zu 99% auf dem Schreibtisch steht und mit dem Netzkabel verunden ist. Brauche ich mir keine Sorgen zu machen, dass dadurch mein Akku in Mitleidenschaft gezogen wird?
So was denkt Ihr? Sind das Mängel, welche man in Kauf nehmen muss, wenn man sich ein Notebook aus der Preisklasse zulegt?
Hat jemand ähnliche Mängel, oder Erfahrungen?
Wie gesagt einschicken würde ich es nur ungerne, da ich es halt gerade dringend benötige.

Vielen Dank an Alle! Ich hoffe ich konnte mein Anliegen halbwegs vernünftig darstellen.
Grüße Snatchmo

Moinmoin und willkommen :o)

snatchmo' schrieb:
2. Entweder bin ich blind, oder es fehlen tatsächlich zwei Schrauben am unteren Gehäuse . Kann jemand bestätigen das diese Schrauben bei ihm vorhanden sind?
Da gehören keine Schrauben rein.
Bei diesen Löchern handelt es sich um Abflusslöcher für Flüssigkeiten die über die Tastatur geschüttet werden könnten.
Sollte auch ein kleines Symbol mit Tastatur und einem Wassertropfen neben den Löchern sein.
Hatte auf der recherchetour ein Video dazu mit dem SL510 gefunden, hier auf die schnelle eins vom T410 das auch einen Ablauf hat;
HP8440p vs. T410 - ThinkPad Torture Test: The Water Spill.

snatchmo' schrieb:
4. Da ich eine WD3200BEVT (Scorpio Blue) verbaut habe, ...
Ja, da kann man etwas machen. Nennt sich wdidle3 und wird in folgendem Thread behandelt;
[Achtung] Besitzer einer WD Festplatte achtet auf eure Load/Unload Zyklen! (betrifft nicht nur WD Green!)

snatchmo' schrieb:
2. Ist es von Nöten den Akku rauszumachen, oder ...
Also das ist schon fast eine glaubensfrage, aber wenn man sich an die 'Hilfe zum Energie-Manager' hält empfiehlt Lenovo folgendes:
Tipps für eine maximale Akkulebensdauer

Der Akku Ihres ThinkPad ist eine Komponente, deren Leistung sich mit der Zeit verschlechtert. Im Folgenden finden Sie einige Tipps, die Ihnen helfen sollen, die Lebensdauer Ihres Akkus so weit wie möglich zu verlängern:

1. Stellen Sie sicher, dass Sie das richtige Netzteil für Ihr ThinkPad-Modell verwenden.
  2. Bewahren Sie den Akku und den ThinkPad nicht in einer Umgebung mit hohen Temperaturen auf.
  3. Wenn Sie den Akku außerhalb des Computers lagern, sollte die Ladekapazität weniger als 50 % betragen, um eine Kapazitätsminderung des Akkus möglichst gering zu halten.
  4. Wenn Sie Ihren Computer vor allem mit angeschlossenem Netzteil verwenden und den Akku nur selten nutzen, nimmt die Akkuleistung möglicherweise schneller ab, wenn der Akku ständig zu 100 % aufgeladen ist. Senken Sie die Schwellenwerte für die Akkuladung, wenn Sie den ThinkPad häufig mit Netzstrom betreiben. Lesen Sie die Informationen in den Abschnitten Akkulademodus ändern und Schwellenwerte für die Akkuladung ändern.
....

Ob du den Lappi einschicken solltest, da es evtl. unangenehme Spätfolgen durch den schiefen Displaydekel geben könnte, kann ich dir nicht sagen.
Aber ich für meinen Teil hätte bei einem Neukauf schon dadrauf bestanden das dieser frei von solchen Mängeln ist.

Ansonsten viel Spaß mit deiner Maschine!
Gruß,
Whirpool

Edit: Link zum Bild entfernt, sry, nicht mitgedacht.

Entferne doch mal bitte die Seriennummer aus diesem Bild, die geht nämlich keinen was an ;)

LINK ENTFERNT

Entferne doch mal bitte die Seriennummer aus diesem Bild, die geht nämlich keinen was an ;)
^^ da hast du wohl recht. Schon blöd, wenn man so schlau ist und die Bilder ohne Account hochgeladen hat... Hoffentlich sind die Herren mit der "Missbrauchsmeldungsbearbeitung" schnell. Ansonsten wäre ich euch sehr verbunden, wenn Ihr bitte die links in eurem Post ebenso entfernen könntet, wie ich. Weil das geht wohl echt niemand was an... :pinch: Danke für den Hinweis Daniel.

@ Whirpool:
  • Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort bezüglich der Schrauben! Ich glaube, ich warte noch mit dem zurückschicken bis ich einfach ein wenig mehr Zeit habe und nutze dann meine Garantie. Müsste ja möglich sein.
  • Da mein Thread wohl doch ein wenig unübersichtlich war, hast du wohl überlesen, dass ich bereits den Thread, welchen du gepostet hast bereits studiert habe und deswegen ja zu der Annahme komme, dass es bei ner WD3200BEVT eben nicht mit dem WDidle3 Tool geht - bzw. diese danach noch komischere Geräusche von sich gibt..
  • Das mit den Akkuschwellenwerten, werde ich mir mal genauer zu Gemüte führen. Aber auch hier vielen Dank für den Auszug.
Naja, wenigstens habe ich meinen Clean-Install erfolgreich hinter mich gebracht... :thumbsup:

snatchmo' schrieb:
...Da mein Thread wohl doch ein wenig unübersichtlich war, hast du wohl überlesen, dass ich bereits den Thread, welchen du gepostet hast bereits studiert habe und deswegen ja zu der Annahme komme, dass es bei ner WD3200BEVT eben nicht mit dem WDidle3 Tool geht...
Ich kann nur empfehlen es dennoch auszuprobieren.
Es stand auch drin das es bei der WD2500BEVT nicht gehen soll, doch hats bei mir anstandslos funktioniert.
Habe AHCI ausgestellt, vom USB-Stick gebootet, das Tool ausgeführt und AHCI wieder eingeschaltet. tada, ruhe im Karton. :o)
Ich weiss nicht ob das gedöhns mit dem AHCI nötig ist, doch habe ich es gemacht um eine mögliche Fehlerquelle von vornherein auszuschalten.
Teste mal und berichte wies gelaufen ist.

Ok, dann werde ich es im laufe des Abends noch probieren! Also betet mit mir :thumbsup:
Whirpool, wärst du bitte so freundlich und würdest auch noch den zitierten Link mit dem Schraubenbild aus deinem ersten Post entfernen?

Danke Daniel für den entfernten Link!

Btw, da hätte ich gerade noch ne Frage bezüglich meines "perfekten" System-Abbild:
Ich habe nur das nötigste von Thinkvantage am Schluss installiert (Powermanager, Updater, Airbag und Rescue & Recovery)
Nun wollte ich eine Sicherung meines jetzigen "clean-install" Systems via Rescue & Recovery erstellen. Ich habe ja noch die Wiederherstellungspartition "Lenovo Recovery", welche ja das zugemüllte Win 7 Home wiederherstellen würde, wenn ich den ThinkVantage Knopf während des Bootvorgangs drücke . Kann ich denn nicht einfach diese löschen und die neue in die Partition hauen? Auswählen und löschen kann ich die nämlich nirgends. Muss ich tatsächlich erst diese auf ein Medium brennen, bevor ich die ganze Partition löschen kann??
Wie gesagt mein Wunsch wäre es einfach die Recoverypartition zu behalten und einfach nur das Systemabbild auszutauschen, sodass ich wenns mal nicht mehr weiter geht einfach im bootscreen, ohne Win zu laden, bereits wieder mein jetziges System bekomme?
Oder sollte ich einfach nen externen Datenträger als Sicherung nehmen?

uhi.. link ist entfernt.. da hatte ich nicht mitgedacht..

Zum Backup;
Mit der SystemRecovery von Lenovo habe ich noch nicht gearbeitet, aber ich schildere mal wie es bei mir ausschaut.

Eine bei mir gängige Praxis ist die Recovery-Partition, nach einem Backup der gesamten Platte(Recovery+OS+rest), komplett zu löschen und die HDD nach eigenen Vorstellungen neu zu partitionieren.
Bewährt hat sich hierbei die BootCD von Acronis True Image (Home/Workstation).

Hiermit sichere ich ein komprimiertes Abbild der gesamten Festplatte und aller dadrauf angelegten Partitionen+Daten auf ein externes/2tes Laufwerk.
Damit besteht dann die möglichkeit das System auf den Urzustand zurückzusetzen, sollte man es tatsächlich benötigen(noch nie vorgekommen aber vorsicht ist die mutter...).
Dank Kompression, und der Möglichkeit die Sicherung automatisch in DVD große Dateien zu splitten, liegen dann 2-3DVD's im Regal die den Werkszustand beherbergen.

Nach neuaufsetzen des OS wird dann zwischen System und Daten-Backup unterschieden.
Läuft bei inetwa so ab:
Beim installieren von Software wird peniebel dadrauf geachtet das größere Programme (>=500MB) nicht auf C installiert werden oder, wenn nicht anders möglich, per HardLink auf eine weitere Partition/Platte verschoben werden.
Das ermöglicht schnellere und kleinere Backups der C-Partition via TrueImage die man bei einem Systemfehler einspielen kann.
Zum anderen sind die, seit dem Backup, getätigten Updates der Programme nicht futsch da sie nicht auf der System-Partition liegen.

Datenverzeichnisse in denen Anwendungen Dateien/Projekte speichern werden per HardLink direkt zentralisiert.
Beim mir liegt es z.B. alles unter 'D:\!Private\' und schaut in der struktur etwa so aus:
-D
--!Private
----Bilder
-------Dateien
----SQL
-------Dateien
----Fax
-------Dateien
----Office
-------Dateien
----Rechnungen
-------Dateien

Ist etwas Arbeit dies ersteinmal einzurichten, aber hat den Vorteil das ich einfach nur diesen einen Ordner als inkementelles Backup konfigurieren, oder einfach kopieren/brennen, muss um sicher zu sein alle meine persönlichen Daten gesichert zu haben.
Zum anderen lassen sich so gesuchte Dateien wesentlich schneller finden alswenn sie über das gesamte System verteilt rumfliegen.

Zu True Image;
Ist ein komerzielles Produkt.
Die aktuelle 2011er Version ist bei ebay für 20-30€ zu haben und die sind es auch wert.(15€ für die 2009er bei Amazon)
Auf der Acronis Homepage gibt es auch eine 30d-Tesverion runterzuladen.
Allerings bin ich mir nicht sicher ob man bei dieser Version auch eine Boot-CD erstellen kann.
Selbst habe ich das Programm nur einmal installiert um die Boot-CD zu erstellen und nutze seither nur diese wenn ich System oder Daten sichern muss.
Die Oberfläche der Boot-CD ist sehr Windows ähnlich und selbst, in PC-Angelegenheiten, recht unerfahrene Bekannte von mir kommen damit problemlos klar nachdem man es ihnen einmal gezeigt hat.
[/werbung] ;o)
Es gibt bestimmt noch andere Software die genau das selbe macht, ich bin bloß seit einigen Jahren extrem zufrieden damit.

Gruß,
whirpool

Soo, vielen Dank Whirpool das HDD-Klacken hab ich nun auch in den Griff bekommen. Ich habe, wie du gesagt hast es trotzdem mal mit dem wdidle3 tool probiert. Und siehe da es hat anstandslos funktioniert. Bei mir war das parken auf 4sek gestellt, dann hab ich ihn mit wdidle3 /s300 auf 5min hochgestellt und die HDD macht zum Glück keine komischen Geräusche, so wie es von anderen berichtet wurde. AHCI habe ich auch nicht ausgestellt, da ich nen Bluescreen bekam als ichs ausgestellt hatte und er Win7 booten wolte -->also schnell wieder umgestellt :D

Nun gut langsam nimmt das System Gestallt an, jetzt würde ich nur noch gerne das mit Rescue & Recovery richtig hinbekommen. Das macht ja an sich einen guten Eindruck das Programm, weswegen ich nicht auf Trueimage oder so umsteigen möchte, doch wie kann ich das Wiederherstellungsimage auf der Partition ersetzen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben