SL500 Temperatur steigt stark

pedda

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

seit einignen Tagen wird mein SL500 extrem heiß, wenn ich mir mal nen Film ansehe oder ein Spiel spiele.
Gibt es ein Programm mit dem ich mir die Temperatur der Bauteile wie CPU oder GPU anzeigen lassen kann?

Danke und schönen Gruß!

[quote='Daniel-ThinkPad',index.php?page=Thread&postID=892384#post892384]Aber Ich muss mir das ganze heute Abend mal in Ruhe anschauen wenn ich die WLP erneuere![/quote]Kannst du mir vllt. ein foto posten wie das bei dir aussieht, wenn du die paste aufgetragen hast? Dann hab ich einen Anhaltspunkt wie viel ich da drauf packen muss.

EDIT: hat sich erledigt hab gerade deinen letzten Beitrag gesehen. :thumbsup:

Hi,
jetzt ist mein SL500 natürlich schon wieder zusammengebaut.
Hier sieht man es mehr schlecht als recht:
Aber beim Auftragen der Wärmeleitpaste scheiden sich die Meinungen. Die einen machen "viel" drauf und drücken den Rest mittels der Heatpipe wieder nach aussen weg, die anderen machen weniger drauf und ziehen mit einer Kante eine gleichmäßige dünne Schicht zurecht. Einfach mal Google anwerfen und dir die vielen HowTo´s und Tutorials anschauen die es im Internet gibt.

Nein man sollte auch wenn man den Anpressdruck des Kühlers nutzt nur eine geringe Menge Wärmeleitpaste auftragen. :)
Viel ist also immer schlecht, außer man muss "baubedingt" einen großen Luftspalt ausgleichen.

Falls dir das zu ungenau ist oder dich grundsätzlich beunruhigt dann kannste dir auch so ein dünnes Wärmeleitpad bestellen:
http://cgi.ebay.de/Phobya-Warmeleit...ViewItem&pt=Lüfter_Kühler&hash=item4150550667
Die sind ganz ok.. nicht so gut wie Paste dafür anwenderfreundlich.

Ja diese Methode verwende Ich ja nicht selber. Aber leider genug andere Leute. Beim SL500 reicht definitv "wenig" von der Paste!
Man muss immer bedenken das der Lüfter auch ohne die WLP "aufliegt". Aber dann kann es sein das zwischen den Kontaktflächen minimale Leerräume enstehen, was dann natürlich gegen eine effektive Kühlung spricht.

Hallo zusammen,

hab gestern die gesamte Kühlermimik mal ausgebaut von Staub befreit und mit neuer WLP versorgt.
Am Anfang (also wenn der Laptop länger aus war) kommt auch kühle Luft aus dem Lüftungsgitter. Aber nach ca. 20min Battelfield2 ist die GPU auf 90° und die CPU auf 85.
Sind das normale Betriebstemperaturen? Oder hat jemand noch nen anderen Vorschlag wie ich die Temperatrue runter kriege?

[quote='pedda',index.php?page=Thread&postID=895764#post895764]Aber nach ca. 20min Battelfield2 ist die GPU auf 90° und die CPU auf 85.[/quote]
Und wie sind die Temperaturen ohne CPU und GPU quälen?

Hi,
zwischen 46° und 50°.
die Werte hören sich für mich nach normalen Werten an. Problem beim SL500 ist das die Lüftersteuerung m.E. erst zu spät einsetzt. Versuch doch mal mit TPFanControl den Lüfter (Wenn du spielst oder andere CPU/GPU hungrige Prozesse am Laufen hast) auf höchster oder zweithöchster Stufe laufen lassen. Das müsste sich dann schon bemerkbar machen.

In der TPFanControl.ini die Zeile
Code:
ProcessPriority=2
in
Code:
ProcessPriority=5
ändern, damit bei 100% CPU-Auslastung durch das Spiel die CPU auch noch dazu kommt, den Lüfter zu steuern.

Die Idle-Temperaturen sind normal. Mit der geänderten ProcessPriority in der TPFanControl.ini dürfte der Lüfter schneller reagieren. Das von Dir erwähnte "Battelfield2" kenne ich natürlich nicht - könnte es sein, dass es einfach zu "anspruchsvoll" für ein Notebook ist?

Hallo,

Danke für den Tip.
Hab TPFanControl jetzt installiert aber der zeigt mir da nichts an weder Temperaturen noch Lüfterdrehzahl. Muss ich sonst noch etwas in der ini ändern?

Ich dachte, Du hast es schon länger drauf. Wie hast du denn bisher die Temperaturen ausgelesen?

Probleme mit der Lüftersteuerung beim ThinkPad SL300/400/500 bitte hier posten.[/url]
[SL500] Experimente mit TPfanControl
Also hab mir das mal durch gelesen und die TPFanControl fürs SL runtergeladen. Aber wenn ich das alles richtig verstanden hab ging es da eher um das Thema den Lüfter aus zuschalten. Kann mit der SL Version von TPFanControl den Lüfter auch nicht manuel schneller laufen lassen.

Wie der Lüfter arbeiten soll, legst Du durch Festlegen der Temperaturschwellen in der TPFanControl.ini fest. Höhere Temperaturschwellwerte --> Lüfter läuft seltener, niedrigere Temperaturwerte --> Lüfter läuft öfter und länger.

Jap, der Lüfter läuft aber zu langsam. Hab mit TPF nach 5min die 80° geknackt, wenn ich das System belaste.
Oder hab ich da was falsch verstanden? Ich mal nen Screenshot von meiner ini in den Anhang gepackt.

Anhänge

• TPFC_SL_ini.JPG
    TPFC_SL_ini.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 16
Die entscheidenden Einträge stehen am Ende der INI, z.B. wie diese (am Beispiel R51):
Code:
Level=45 0		// Level=140 0
Level=55 1		// Level=150 1
Level=50 3              // Level=165 3
Level=55 7		// Level=175 7
Level=60 64		// Level=195 64

Hast du Dir paralelll zu TPFanControl auch mal NHC (Notebook Hardware Control) installiert? Das wurde in den einem von Mornsgrans verlinktem Thread auch mal diskutiert. Soweit ich mich erinnern kann konnte ich damals wenigstens den Lüfter austellen sowie auf voller Stufe laufen lassen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben