SL500 spinnt seit Sturz.

danidumm

New member
Registriert
26 Nov. 2013
Beiträge
2
Hallo allerseits, dies hier ist mein erster Eintrag.

Ich bin letzte Woche mit dem Fahrrad gestürzt und mein SL500, das ich im Rucksack hatte, wurde am Display beschädigt. Ich war schon total glücklich, als ich schnell und günstig an ein neues Display gekommen bin. Aber als ich das Notebook nach dem Einbau des Displays einschalten und benutzen wollte, hatte ich folgende Probleme:

Zunächst brauchte ich beim einschalten mehrere Anläufe, da zunächst zwar der Lüfter anging, Festplatte und Display aber aus blieben. Von den Rechten Kontrollleuchten leuchteten nur die unteren beiden. Irgendwann hat es dann doch geklappt und das Notebook bootete.
Als es hochgefahren war stellte ich zunächst fest, dass das CD-Laufwerk dauernd ausgeworfen wurde. Außerdem wurde offenbar keine Soundkarte erkannt. Beides ging irgendwann selbst wieder.

Allerdings funktionieren die USB-Ports meistens nur für eine kurze Zeit nach dem hoch fahren. Irgendwann heißt es, wenn ich ein USB-Gerät einstecke, dass das Gerät nicht erkannt wird. Oder der eingesteckte USB-Stick, der eben noch erkannt wurde, wird plötzlich als leer angezeigt.

Auch lässt sich das Notebook weder in Standby fahren, noch neu starten. in beiden Fällen gehen Display und Festplatte aus, Lüfter und Kontrolllampen bleiben aber eingeschaltet und das Notebook reagiert auf nichts, sodass ich es durch langes drücken des Startknopfes ausschalten muss. Danach muss ich einen Moment mit dem einschalten warten, da sonst wieder nur der Lüfter angeht und die Festplatte nicht anläuft.

Des Weiteren kommt manchmal aus den Boxen aus heiterem Himmel ein Rauschen, das irgendwann wieder aufhört. Oft lässt sich das Rauschen auch durch drücken irgendeines Knopfes oder durch bewegen des Display-Deckels beenden bzw. beeinflussen.

Und seit neuestem geht das Notebook nach einer Weile plötzlich aus (also Festplatte und Display. Nicht der Lüfter) nach dem ein Bluescreen erscheint. Leider war ich noch nicht schnell genug, das Display abzufotografieren, daher weiß ich nicht was für eine Fehlermeldung angezeigt wird.

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was das Problem sein könnte (Festplatte, Mainboard, Software). Ich erhoffe mir eine andere Antwort als „dein Mainbord ist kauputt“:)

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal versucht alle absteckbaren Systemteile mal rauszunehmen und wieder neu einzusetzen (vllt. hat's ja was verprellt):
1.) RAM
2.) CD/DVD-Laufwerk
3.) Festplatte
4.) sämtliche Erweiterungskarten(WLAN,UMTS,...)
5.) eben alles was sich abstöpseln und danach wieder anstöpseln lässt!

Sollte selbst das keine Besserung bringen:
6.) CPU/GPU-Kühler abnehmen, beim wiedereinbau neue WLP drauf (lasst du am Besten von jemandem machen der das schon öfter getan hat -> Thinkpadstammtisch in deiner Nähe?!)
7.) alles auf auffällige Stellen prüfen (evtl. ist ja irgendwo eine Lötstelle gebrochen)
8.) USB-Ports auf Vorhandensein der Stege prüfen (ist da ein Kurzschluss können die Seltsamsten Fehler auftreten

Ich hoffe, dass dir diese spontane Liste (andere können diese natürlich gern erweitern) bei der Fehlerauffindung hilft ;)

Edit schreit ganz laut :D : Natürlich herzlichst willkommen im Biotop der B... !
 
Hi und willkommen.

Du kannst dein SL510 auch mit einem live-linux-System testen, z:B ein Ubuntu mit einem PC, der funktioniert ein auf eine CD/DVD brennen oder mit diesem Tool auf einen USB-Stick installieren und testen. Wenn das funktioniert, sollte der Schaden auf dein Windows-System oder deine Festplatte zu begrenzen sein. Das wäre das "best case" ;)

Viel Erfolg!
Grüsse
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben