SL500 schaltet spontan ab

iCre

Member
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
606
Hallo zusammen,

das SL500 kann normal hoch fahren. Dann nach wenigen Minuten schaltet das System komplett ab. Bis dahin konnte ich leider nicht ganz in Windows rein gehen. Bis zur Anmeldung läuft der Computer normal. Ein Neustart ist erst nach langer Zeit wieder möglich (bisher erst nach einigen Tagen geklappt, wurde jedoch nicht so oft probiert).

Kurz zur Vorgeschichte:

1. Lüfter sind gesäubert und neue Wärmeleitpaste seit 2 Monaten drin. Ab der Reinigung hat der Laptop 1 Monat lang ohne Probleme funktioniert und wurde täglich gestartet. Ich schliesse hier ein Problem mit Wärmeabfuhr aus (Stresstest mehrfach gefahren in erster Zeit nach Säuberung + Lüfter laufen immer ruhig). Innen ist das Notebook nicht warm, direkt nach Abschaltung.

2. Dann erfolgte die Abgabe innerhalb der Familie. Der Aktuelle Zustand: das linke Scharnier ist leicht ausgehebelt hält aber noch (Monitor läuft).

3. Ich habe noch die Festplatte geprüft, die geht ohne Probleme

4. Ein anderes Netzteil hilft leider auch nicht

Was könnte das sein und wie komme ich hier vorwärts? Ich bin für jede Hilfe dankbar
 
Thinkpad geht nach ca 10 min wieder an.

Anscheinend ist eine Sicherung dafür verantwortlich dass der Computer abgeschaltet wird.

Was kann das sein?
 
Eine Sicherung kann nur kaputt gehen, aber nicht nach 10 Minuten plötzlich wieder laufen
 
MAn kann nach 10 min selbst einschalten. Vorher bringt das Drücken auf den Anknopf keine Response, es passiert nichts wie wenn da kein Strom ankommt (kein Bios etc.)
 
Polyfuses verhalten sich exakt so. Zumindest im T61 sind einige davon verbaut (flacher als normale Sicherungen, meist grün).

Vor was schützen die denn ausser Überhitzung?

Gibt es Tips wo denn der Fehler liegen könnte. Jetzt habe ich den Computer seit 10 min ohne Absturz an. Wenn aber die Familie den Laptop mitnimmt dann stürzt er wieder ab etc. Gibt es eine reelle Reparaturchance?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor was schützen die denn ausser Überhitzung?

Gibt es Tips wo denn der Fehler liegen könnte. Jetzt habe ich den Computer seit 10 min ohne Absturz an. Wenn aber die Familie den Laptop mitnimmt dann stürzt er wieder ab etc. Gibt es eine reelle Reparaturchance?

Sie schützen vor zu hohem Stromfluss, sind halt selbstrückstellend, wenn die Ursache behoben ist.
Ich habe mal kurz den Stromlaufplan des SL400 überflogen (den vom SL500 habe ich nicht hier). Dort sind Polyfuses bei USB und HDMI verbaut.
Warum ein Kurzschluss der externen Vcc an diesen Buchsen aber zum Abschalten des Rechners führt, weiss ich nicht.

Nutzt die Familie den SL500 anders als Du?
 
Genutzt wird das Book für Hausaufgaben von einer 10 Jährigen. Zum Teil werden auch einfachste Spiele gespielt aber da würde ich nicht davon aus gehen dass das ein Problem ist.

Wird das neu installieren von Win was bringen?

Das Book läuft jetzt seit ca. 35 min ohne Absturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warscheinlich nicht. Kannst ja mal schauen, ob sich diese Symptome auch im Bios Bildschirm zeigen.

Hast du die USB Buchsen geprüft?
 
Wie kann ich die Buchsen prüfen?

Aktuell ist das Book recht nackt und so weit offen wie möglich
 
Einfach mal schauen ob Kontakte gebrochen sind oder sich berühren und ob die Kunststoffzungen gebrochen sind.
 
Das Book ist ohne Einsatz von USB bei mir abgestürzt. Das ist aber nur genau 1 mal passiert. An den Kontakten fällt nichts auf.

Ihr hattet auch Bios erwähnt. Wo und wie kann ich da was erkennen?
 
Kannst ja mal das Bios auf default zurücksetzten.
Beim Thinkpad Startbildschirm F1 drücke, dann F9, mit Ja bestätigen und dann mit F10 Speichern.
 
Seit 12:15 Uhr ist das Teil nicht abgestürzt. Ich denke dass ich das so lasse und dann am Bios rum mache wenn es wieder Probleme gibt. Das einzige was ich also getan habe war dass ich den RAM nochmals raus und rein habe und auch die Festplatte nochmals reingeschoben hab.

Ich fühle mich nach wie vor etwas unsicher bei dem Notebook muss das aber heute fix haben. in der Nähe des halb ausgebrochenem Scharniers befinden sich Anschlüsse für Monitor und 2 USB Anschlüsse. Das ist das einzige das mir dazu noch auffällt. Die USB Anschlüsse sind nicht kaputt, gequetscht oder sonstiges.

Natürlich bin ich für weitere Ideen offen aber vorerst denke ich dass ich da nicht viel machen kann, oder?
 
steck mal einen USB stick rein und wackel mal --> vllt. kurzschluss?

offtopic: wtf braucht ein 10 Jähriges Mädchen ein Notebook für Hausaufgaben?!:confused:
 
offtopic: wtf braucht ein 10 Jähriges Mädchen ein Notebook für Hausaufgaben?!
Neue Zeiten eben...
Unsere Tochter benötigte teilweise schon in der Grundschule einen Rechner für Referate, Quellensuche etc.

Prüfe mit TPFanControl die Temperaturen. Achte dabei auch darauf, wie schnell die Temperatur bei Last steigt. Eine defekte Heatpipe könnte z.B. Ursache dafür sein, dass die temperatur auch bei leichter Last auf Abschalttemperatur hochschnellt.
http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten (Bis Punkt 4.1)


Achja, vergiss nicht den Check nach Flüssigkeitsresten...
 
Ein kurzes Update:

Ich hatte Win7 separat zum Book erworben. Das madel hat es in der Tat geschafft zusammen mit einer Dame das System von der Win DVD 2 x zu ueberschreiben und die Treiber weg zu lassen. Nach der Neuinstallation gab es keine Crashs. Die CPU roedelte auch nicht mehr bei 30-70% rum. ueberhitzung wurde auch geprueft bei Auslastung zwischen 50 und 70%. Wir hatten lockere ca 50°C.

Da das System stabil zu sein scheint und ich das aktuell kaum glauben kann hier die Frage:
Habe das jetzt ca 8-10h laufen gehabt. Kein Absturz seit dem ich angefangen hatte das System neu zu installieren. Kann das sein dass Software hier ein Problem gewesen ist?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben