SL500 "Mainboardschaden durch backen beheben" (Erfahrungsbericht)

der_tony1

New member
Registriert
17 Nov. 2010
Beiträge
7
Hallo liebe ThinkPad-Gemeinde.

Da es zu diesem Thema noch keine Einträge gibt, dachte ich mir: Machst du mal ein Review!

Vor kurzem habe ich ein Lenovo SL500 in die Hände bekommen, leider blieb der Bildschirm (bis auf ein zwei kleine Streifen) schwarz.
Es war zum Glück noch möglich einen externen Monitor anzuschließen, jedoch wurde dieser auf der niedrigsten Auflösung betrieben
und es konnten nichteinmal alle Farben darestellt werden! Im Hardwaremanager hab ich unter Grafikkarte herrausgefunden, dass die Graka
gestoppt wurde, weil ein unbekannter Fehler aufgetreten ist. Also dachte ich mir, was mit Grafikkarten für Desktop-PC´s funktioniert
müsste doch auch bei einem Notebook klappen!

Reperatur durch Backen. Ihr habt richtig gehört, das Notebook kommt dabei tatsächlich in den Backofen! Natürlich muss man es vorher in alle seine Einzelteile zerlegen, um an das Mainboard zu gelangen. Sobald das geschafft ist, muss man seinen Ofen lediglich auf 200° vorheizen und für 15-20 Minuten
backen lassen. Hierbei ist zu beachten, dass das Mainboard auf gar keinen Fall Kontakt zum Backblech oder Gitter haben darf! Ich empfehle etwas
Backpapier mehrfach zu falten, auf´s Backblech oder gitter legen und dann ganz vorsichtig das Mainboard darauf zu palzieren. Nach dem backen 30 Minuten
abkühlen lassen und dann könnt ich schon wieder alles zusammenbauen.

Bislang habe ich diese Methode nur bei defekten Grafikkarten von Desktop-PS´c durchgeführt, umso schöner ist die Erkenntniss, dass dies auch
bei Notebook´s funktioniert! :thumbup: Ich hoffe dieser Thread ist für den einen oder anderen Hilfreich, selbstverständlich klappt dies auch bei
anderen ThinkPad´s als dem SL500 ;)
 
Tja, das war wohl ein geflextes SL500. Glückwunsch zu Reperatur! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben