SL500: Arbeitsspeicher- & Festplattenupgrade

Meddy

New member
Registriert
31 Mai 2012
Beiträge
6
Mein SL500 ist schon ein paar Jahre alt, jedoch noch in bestem Zustand.
Habe in den letzten Tagen mit dem Gedanken gespielt, noch etwas Leistung herauszukitzeln (gerade der Systemstart sowie das Öffnen von Programmen ist recht langsam). Am einfachsten sollte das doch mit einem Arbeitsspeicher- und Festplattenupgrade funktionieren?
Derzeit sind 2GB-Speicher sowie eine 320GB-HDD integriert.

Ich habe mal bei Notebookcheck gelesen, dass hier nur DDR2-Riegel erbaut worden sind, die Plattform jedoch DDR3-Speicher verarbeiten kann. Würde also ein Upgrade auf insgsamt 4GB-DDR3-Arbeitsspeicher etwas bringen? Ich nutze Windows 7 in der 32Bit-Version (mir ist klar, dass max. 3GB unterstützt werden).
Mehr erhoffe ich mir aber vom Festplattenupgrade: ich würde die HDD durch kleine eine SSD ersetzen! Große Datenmengen wie Fotos und Musik würde ich auf eine externe Festplatte überspielen. So würde mir eine 64GB- oder 128GB-SSD ausreichen!

Macht mein Vorhaben Sinn und ist es ohne großen Aufwand und technisches Know-How machbar?
 
Hallo,

zu deinem SL500 kann ich nicht viel sagen, da ich das 510'er hab. Habe die crucial m4 mit 128GB verbaut und bin sehr zufrieden. Ich weiß ja nicht was du mit dem Laptop machst, aber 64GB wären mir zu wenig. RAM habe ich bei meinem voll aufgerüstet, nutze 64bit 7. Beides bringt schon enorm was. RAM habe ich als erstes nachgerüstet und jetzt nicht so extrem gemerkt. SSD und CPU bringen da schon mehr Freude.

Festplatte und RAM lassen sich leicht tauschen, außer beim 500'er gibt es Besonderheiten.

Ich habe die HDD in den Laufwerksschacht verbannt.

Grüße
 
Jetzt wäre natürlich die Frage, was für Besonderheiten es beim 500er gibt ;)

An die CPU wage ich mich nicht ran, das ist mir zu "technisch" und bevor ich was kaputt mache oder ich das Teil nicht mehr zusammengebaut bekomme, lasse ich es lieber. Daher die Frage nach unkomplizierten Upgrades
 
DDR3 kann nicht verbaut werden. Maximum: 8GB DDR2 mit 667MHz Taktung

Als Festplatte kannst Du jede mit S-ATA Anschluss und 2,5" Formfaktor nehmen.
 
da das sl500 mit ddr2-ram ausgeliefert wurde, wird ddr3-ram sicherlich nicht passen. ddr2 und ddr3 sind nämlich nicht kompatibel. ddr3-module werden mechanisch nicht in die ram-slots passen (kerbe an anderer stelle).
 
Zuletzt bearbeitet:
doh! :facepalm:
da hab ich in der tat die "2" ausgelassen! danke für den hinweis! werds oben mal korrigieren.
 
OK, vielen Dank.
Macht es denn Sinn, bei einem 32-Bit Windows 7 Home Premium auf physikalisch 4GB Arbeitsspeicher aufzustocken (da ja nicht die kompletten 4GB vom Betriebssystem unterstützt werden)? Wenn, dann würde ich einfach einen kompatiblen 2GB-Riegel von Kingston verbauen! Oder muss es zwingend ein Orignal-Lenovo-Riegel sein??
 
Du kannst auch andere Hersteller verbauen. Auf 4GB aufrüsten bringt nicht besonders viel, aber 3GB kannst Du mit gutem Gewissen machen. Was hast Du denn für einen Prozessor? Wenn 64bit, dann spiele Windows 7 64 bit auf. Kostet ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
kingston value ram ist immer eine gute wahl.
dein lizenzcode für win7 gilt auch für die 64 bit version. installationsmedien kannst du dir legal runterladen und damit von 32 auf 64 bit umsteigen.
 
Ich hatte aber damals Windows Vista installiert und habe Win7 per (Lenovo-)Aktionscode bekommen, ich glaub das betrifft lediglich die 32Bit-Verison
 
Als ich das SL500 gekauft hatte, war Win7 noch nicht verfügbar. Es gab lediglich die Möglichkeit, kostenlos ein Win7-Upgrade bei Lenovo zu erhalten (für einen bestimmten Zeitraum). Dieses habe ich genutzt und habe daraufhin direkt von Lenovo einen Win7-Datenträger zugeschickt bekommen (allerdings war das ein reines Vista-Upgrade). Die vorherige Vista-Version wurde einfach nur durch Win7 ersetzt (daher glaub ich, ist der nur für die 32Bit-Version gültig)

EDIT: ich muss mich ohnehin nochmal ausgiebig damit beschäftigen...weiß noch gar nicht, wie ich so einen Win7-Datenträger erstelle, damit ich ohne Probleme den Festplattenaustausch vornehmen kann -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn da nicht explizit beisteht, dass der key nur für 32 bit geeignet ist, wirst du den auch für 64 bit nutzen können.
außerdem gilt auch bei vista der key bereits für 32 und 64 bit.
 
Oh na das wäre ja super.
Wo kann man denn die 64Bit-Version herunterladen, sodass ich mir davon eine DVD brennen kann, mit der ich dann das System neu aufsetzen kann?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben