SL Serie eigentlich ganz ok, T400 enttäuschend...

[quote='kingbee',index.php?page=Thread&postID=443365#post443365]Dieses Sekten-ähnliche Verhalten mancher User hier, die ihre heiss geliebten Thinkpads auf Biegen und Brechen verteidigen, geht mir übrigens schon lange auf den Zeiger und erinnert mich stark an die Apple-Jünger.... Es ist einfach Fakt, dass die neuen Tastaturen schlechter sind und auch die verbauten Displays genauso mittelmässig sind wie vorher, man kann sich das Ganze nun schön reden oder sich eben der Realität stellen.[/quote]Hätte dir gut getan meinen Post wenigstens zu Ende zu lesen... Ich habe geschrieben, dass Qualitätsmängel auch noch am Anfang der Serienfertigung auftreten können, nach und nach allerdings behoben werden. Diese Zeitspanne schätze ich auf zwei Monate. Erst anschließend sollten pauschalisierte also allgemein gültige Aussagen bezüglich der Qualität der Tastaturen/Gehäuse etc. getroffen werden können. Du fängst aber schon jetzt an alles schlecht zu reden, weil das deinem subjektiven Eindruck entspricht und weil das in irgendwelchen Foren im Internet bestätigt wird.

Aber ich glaube, dass du mir das sowieso wieder widerlegen wirst, von daher werde ich auch nicht weiter über eine Tastatur diskutieren, deren Mängel wahrscheinlich im Vergleich zu anderen Herstellern minimal sind und mich im Großen und Ganzen auch nicht interessieren. Außerdem gehöre ich ganz sicher nicht zu irgendwelchen Jüngern, die alles verteidigen, was nicht einmal den Wert hat verteidigt zu werden. Meine Entscheidung über Neuanschaffungen treffe ich in der Regel zu 80% rational.

Grüße
 
[offtopic]
@kingbee: das ist ja mal ein cooles neues Logo im Avatar!
[/offtopic]
 
nie ein neues Notebook kaufen und frühestens im dritten Monat nach der Veröffentlichung zuschlagen.



Aber diese Theorie muss man auch erst einmal verstehen... Entweder nie oder drei Monate danach, musst dich schon entscheiden, was du mir sagen möchtest.

Im Übrigen ist das tatsächlich so. Ganz besonders betrifft das Mobiltelefone. Das Produkt kommt raus, ist teuer und noch nicht ganz fertig. Da kaufen im Übrigen auch erst die wenigsten das Produkt, da oft Preis- und Leistung noch auseinander klaffen. Kurze Zeit später, wenn der Preis auf einem Niveau angekommen ist, der unter der UVP liegt, wird das Produkt von den meisten Interessenten erworben. Bis dahin sind die ersten Probleme behoben, der Produktionsprozess ist am effizientesten und die Produkte wurden bereits umfangreich von der Fachpresse gelobt oder gehasst- je nachdem. Es ist eine Spekulation, ob das auch bei Lenovo der Fall ist, das räume ich ein, denn ich habe bisher noch keinen Fuß in die asiatischen Werke gesetzt, aber es ist durchaus an der Tagesordnung, dass man nicht VOR dem Verkauf die Serienproduktion ausgiebig testet und dann die gesamte Charge wegschmeißt, wie das in der Automobilindustrie der Fall ist.

Aber wie gesagt, ich wollte nicht weiter über die Tastaturen diskutieren. Bezüglich des angesprochenen nicht so hochwertigen Materials möchte ich auf die Aussage des Dilbert_im_Cubicle hinweisen. Seine Aussage klingt nach besserer Kenntnis von der Plastfertigung, als ich sie den Testern von notebookcheck bescheinigen möchte und demnach ist deren von dir zitierte Aussage reiner Schwachsinn, zusammengedichtet, um dem Kunden eine Story vom hässlichen Entlein präsentieren zu können =)

EDIT: Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Die SL-Serie ist die Zukunft der 3000er (leider), nicht der R-Serie, die als R400 und R500 nach wie vor existiert...

PS: Dilbert_im_Cubicle: Die Tastatur beim T20 gibt allenfalls über dem Ultrabayschacht nach, nicht über der CPU! Andernfalls hattest du ein nicht mehr ganz originales Gerät in der Hand...
 
[quote='xCube',index.php?page=Thread&postID=443892#post443892]
nie ein neues Notebook kaufen und frühestens im dritten Monat nach der Veröffentlichung zuschlagen.



Aber diese Theorie muss man auch erst einmal verstehen... Entweder nie oder drei Monate danach, musst dich schon entscheiden, was du mir sagen möchtest.

Im Übrigen ist das tatsächlich so. Ganz besonders betrifft das Mobiltelefone. Das Produkt kommt raus, ist teuer und noch nicht ganz fertig. Da kaufen im Übrigen auch erst die wenigsten das Produkt, da oft Preis- und Leistung noch auseinander klaffen. Kurze Zeit später, wenn der Preis auf einem Niveau angekommen ist, der unter der UVP liegt, wird das Produkt von den meisten Interessenten erworben. Bis dahin sind die ersten Probleme behoben, der Produktionsprozess ist am effizientesten und die Produkte wurden bereits umfangreich von der Fachpresse gelobt oder gehasst- je nachdem. Es ist eine Spekulation, ob das auch bei Lenovo der Fall ist, das räume ich ein, denn ich habe bisher noch keinen Fuß in die asiatischen Werke gesetzt, aber es ist durchaus an der Tagesordnung, dass man nicht VOR dem Verkauf die Serienproduktion ausgiebig testet und dann die gesamte Charge wegschmeißt, wie das in der Automobilindustrie der Fall ist.

Aber wie gesagt, ich wollte nicht weiter über die Tastaturen diskutieren. Bezüglich des angesprochenen nicht so hochwertigen Materials möchte ich auf die Aussage des Dilbert_im_Cubicle hinweisen. Seine Aussage klingt nach besserer Kenntnis von der Plastfertigung, als ich sie den Testern von notebookcheck bescheinigen möchte und demnach ist deren von dir zitierte Aussage reiner Schwachsinn, zusammengedichtet, um dem Kunden eine Story vom hässlichen Entlein präsentieren zu können =)

EDIT: Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Die SL-Serie ist die Zukunft der 3000er (leider), nicht der R-Serie, die als R400 und R500 nach wie vor existiert...

PS: Dilbert_im_Cubicle: Die Tastatur beim T20 gibt allenfalls über dem Ultrabayschacht nach, nicht über der CPU! Andernfalls hattest du ein nicht mehr ganz originales Gerät in der Hand...[/quote]Ach xCube,

das mit dem Beurteilen hier im Thinkpad-Fanboy-Forum ist schon etwas mühsam manchmal. Deshalb mache ich es nur extrem selten, wenn ich mal in Ruhe am Bildschirm eine Tasse Tee trinke.

Es irritiert und amüsiert mich immer wieder, wie sehr manche Leute ihren Standpunkt energisch vertreten, dabei sind Thinkpads für mich ganz normale 08/15 Rechenkisten, an denen ich schon seit 16 Jahren arbeite, damals waren die sogar noch weiss und nicht schwarz.
Viele Thinkpads sind reine Design-Gurken und ich betone hier auch, dass jedes (in WORTEN JEDES) Thinkpad das ich bezogen hatte, innerhalb von 3 Monaten zur Reparatur musste. Am besten sind die Thinkpads die schon beim Auspacken gleich wieder eingepackt werden können. Ich denke da nur an mein gutes altes T40p, bei dem die WLAN Karte nicht ging und der Lüfter nach 2 Tagen rumpelte wie olle Klimaanlage in einer billigen Absteige.
Auch wenn es viele Fanboys nicht wahr haben wollen, die heutigen Thinkpads sind genauso Klapperkisten wie damals. Wei oft hatte ich bei der 600er Serie über die dämliche Akkusteuerung geflucht und beim A30p über die nicht vorhandene Grafikkühlung. Das müssen besoffene Schimpanzen konstruiert haben...

Ebenso, wenn man die T20, T40 Serie anschaut, dann graust es jedem Mechanik-Ingenieur über die unsinnigen Kraftpunkte. Finite Elemente Analyse über die Kräfte wurden definitiv nicht gemacht, das sieht man dann nach 1 Jahr, wenn überall die Verstrebungen abreissen.
Ich fürchte, bei der heutigen 5% margen-Politik werden Thinkpads auch bald zu grünen Bananen, denn einen richtigen Test kann heute keiner mehr finanzieren, zumal alle 6 Monate eh eine neue Serie kommt. Ich bin mittlerweile der Auffassung, daß man nach Ablauf der Garantie eigentlich sofort das Thinkpad erneuern soll, das erspart endlos Ärger und bei den heutigen Preisen ist es eh egal.
Ich hatte das T20 damals privat für über DM 6300,- nagelneu gekauft. Die Tastatur war total hüpfend und IBM hat sie überall mit Filz unterlegt, aber unter der CPU liegt sie halt nicht auf.
Das beste ist: innerhalb von 3 Jahren minus 1 Woche ist so ziemlich alles kaputt gegangen, bis auf das Netzteil. Soviel zur IBM Qualität.
Trotz der Garantie (1 Woche Restlaufzeit) hatte IBM ca. 5 Wochen gebraucht, um die defekten Teile noch auf dem Lager weltweit aufzutreiben. Soviel zum IBM Kundenservice.

Am meisten lache ich immer über die "Experten" die immer lautstark betonen, daß ihre Thinkpads TITANIUM-Composite haben und deshalb ultra-stabil sind.
TITANIUM-Composite ist vergleichbar mit der Piemont-Kirsche und Punica-Oase. Das sind Marketing-Kunstwörter! Diese Dinge existieren nicht. Genauso wie des Seelachs kein Lachs sondern der einfache Köhlerfisch ist (was aber doof klingt) und deshalb das Marketingwort Seelachs bekommen hat, genauso hat man beim ABS Plastikdeckel die paar wenige eingelegten Kohlefasern (klingt doof) mit Titanium-composite (klingt nach high-tech und mega-cool!) benannt.

Ich denke, jeder mit etwas Erfahrung wird mir zustimmen, dass man niemals etwas mit einer Version mit einer 0 (Null) am Ende kaufen soll, sondern immer erst die nächstfolgende Generation bei der die schlimmsten Kinderkrankheiten behoben worden sind. Ich denke da an Windows 1.0, Thinkpad T40, T60 etc.
...just my 2 cts.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben