SL 510 startet nicht (motherboard defekt?)

-chris-

New member
Registriert
22 Apr. 2012
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe mit einem 14 Monate alten (-> Garantie erloschen) SL510 folgendes Problem:

Das Notebook bootet nicht mehr. D.h. nach Drücken des Startknopfes leuchtet dieser 2-3 Sek auf, der Lüfter läuft kurz an, danach schaltet sich das Notebook aus. Der Bildschirm bleibt die ganze Zeit schwarz.

Ich habe bereits alle Komponenten ausgebaut und das Notebook nur mit CPU und Kühler versucht zu starten. Gleiches Problem. Auch habe ich bereits ein 2. gebrauchtes Motherboard eingebaut --> exakt das gleiche Problem. Ich weiß allerdings nicht, ob das 2. Motherboard funktioniert. Also entweder sind beide Motherboards defekt und das äußert sich in exakt dem gleichen Symptom oder es gibt eine andere Erklärung (z.b. Startknopf kaputt???)

Würde mich sehr über Ratschläge freuen.

Grüße,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Defekte Tastaturen können alle möglichen Probleme verursachen - tausche die vielleicht mal aus.
Ansonsten - mein R60 hat genau das gleiche gemacht, als ich eine inkompatible CPU (anderer Sockel, anderer FSB) eingebaut hatte. Vielleicht ist also die CPU deines SL510 defekt.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Die Tastatur hatte ich jedoch garnicht angeschlossen, kann ich also ausschließen.
An der CPU könnte es liegen (ist allerdings die original CPU) -> gibts ne günstige Möglichkeit das testen zu lassen, wenn man keine 2. CPU hat?
 
Willkommen im Forum.

Ich würde die CPU auf der "Verdächtigenliste" nach unten schieben.
Teste mal bei ausgebautem Akku.
Gab es in der Vergangenheit Flüssigkeitskontakt mit dem Rechner - kann auch schon mehrere Monate zurückliegen?
Teste mit einem anderen Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, beim SL510 ist der Einschaltknopf ja im Keyboard-Bezel ;) Probiere mal, es einzuschalten und dann sofort den Einschaltknopf vom Board abzuziehen - geht es dann ebenfalls wieder aus?

Ohne zweite CPU kannst du es wahrscheinlich nicht definitiv prüfen... denn wie du schon geschrieben hast, entweder haben tatsächlich beide Boards einen - und zwar den gleichen - Defekt oder die CPU ist defekt und löst eben dieses Fehlerbild aus. Einen Test-Celeron T3000 gibts für 20€ auf eBay: http://cgi.ebay.de/160726299630
 
Akku und Netzteil sind m.E. in Ordnung. Sowohl mit Akku als auch Netzteil tritt derselbe Defekt auf (Start für 2-3 Sek, dann wieder aus). Ich teste jetzt mal mit Einschaltknopf-Abziehen nach Start.
 
Fehlanzeige. Auch das Abziehen des Einschaltknopfes vom Board hat nicht geholfen. Gleicher Fehler... :-(
 
Servus,
falls die CPU kaputt ist, hab ich noch die T6570 bei mir liegen. War in meinem eingebaut, geht aber noch.

Grüße
 
Hallo Roland,

danke für das Angebot. Was möchtest du denn für die CPU haben?

Grüße,
Chris
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben