SL 510 macht ungewöhnliche Geräusche

thinkiblinki

New member
Registriert
21 Nov. 2010
Beiträge
3
Hallo zusammen.
Aus meinem SL 510 dringen Geräusche, die ich nicht richtig einordnen kann.
Sie kommen aus der Gegend wo der Prozessor und die Kühlung verbaut ist.
Nach dem einschalten des Rechners "klickt" es unregelmäßig, mit wenigen
Klicks in der Minute. Aber nicht immer.
Wenn ich das Notebook aber in meinen Stand stelle um den Bildschirm auf
Augenhöhe zu bringen(also schräg stelle) klickt es mit mehr Tempo,
aber sehr unregelmäßig weiter. Manchmal hört es nach einer Weile auf, meist
aber nicht.
Den Lüfter kann ich definitiv als Quelle ausschließen, der nimmt seine Arbeit erst
viel später auf, dann auch in einer angenehmeren Lautstärke und ohne "Klick".
Kennt jemand dieses Phänomen?
Ist das normal? Vielleicht nur vorübergehend?
Kann die Heatpipe der Verursacher der Klickgeräusche sein?

Besteht Hoffnung auf Selbstheilung, oder doch ein Fall für die Garantie?
Bin ansonsten sehr zufrieden mir dem Gerät.

Liebe Grüße
Andre
 
Wenn Ich bei einem Rechner oder Notebook etwas klicken höre denke Ich in aller Regal erstmal an die Festplatte. Kannst Du diese als Fehlerquelle ausschliessen?
 
Ja, die Festplatte kann ich auch ausschließen.
Das Klickgeräusch entsteht bei der Kühlung der Prozessors.
Wenn ich mein Ohr näher an die Lüftungsschlitze halte kann ich,
neben dem klicken, auch so etwas wie "Gluckern" vernehmen.
Das hört sich ähnlich an wie mein alter Kühlschrank.

Liebe Grüße
Andre
 
Das Gluckern könnte ja auf etwas wie Heatpipes hinweisen... ist sowas im SL510 bzw. allgemein in ThinkPads verbaut?
Ich habe allerdings auch als erstes Mal an die HDD gedacht - wo der Ton nacher rauskommt ist ja unerheblich - links hinten sind halt Löcher im Gehäuse - das heißt: es kann sein, dass der Ton rechts vorne entsteht aber links hinten am lautestens zu hören ist...
 
Ich habe gestern mal den ganzen Tag Zeit gehabt an dem Gerät zu arbeiten.
Ein Grauen sag ich nur! Das ist gar nicht zu ertragen, mit den Klicks. X(
Ich will mir gar nicht das Gelächter in der Vorlesung vorstellen wenn ich das Teil
dort hochfahre. ;(
Jetzt im Moment klickt es auch im Abstand von ca. 5 Sekunden, aber heute
Morgen verrichtete es klaglos für eine halbe Stunde, bis zum runter fahren, seinen Dienst.

Dabei hab ich das Notebook jetzt nur leicht angewinkelt um besser schreiben zu können. (Früher
waren ja noch so Klappfüße an den tragbaren Computern, ich hoffe mal das man
die heutigen Modelle noch anwinkeln darf ;) )
Gestern war es auch über Stunden nicht zu hören, dann war es plötzlich wieder da.
Wenn ich das Teil aber nach hinten leicht kippe ist das Geräusch gleich weg, bringe
ich es wieder in die Ausgangslage fängt es wieder an.
Die Festplatte wird von dem Lenovo Tool überwacht und bei Bewegungen ja
gleich abgeschaltet-deshalb schließe ich mal die Festplatte aus.
Außer dem macht das Gerät die Geräusche auch noch eine kurze Zeit lang
nachdem ich es ausgeschaltet oder in den Ruhezustand geschickt habe.

Aber egal was es ist- es nervt so stark, das ich nicht gewillt bin mich auch nur
wenige Stunden weiter damit rum zu schlagen, geschweige denn persönlich den Fehler
einzugrenzen oder euch damit zu behelligen.
Das Teil geht zurück und ich hoffe nur das dieses Problem auch in der Werkstatt
reproduziert und behoben werden kann.

Trotz dem vielen Dank für eure Hilfe und Anteilnahme :)

Liebe Grüße
Andre
 
SL 510 Klickgeräusche

Hallo Thinkiblinki,

die ominösen Klickgeräusche macht mein SL510, den ich seit wenigen Tagen habe, auch regelmäßig. Allerdings vermute ich schon, dass es von der Festplatte kommt. Der Status der Platte ist laut Hardwarecheck ok, aber soll/kann ich mich darauf verlassen? Sind die Geräusche bei dem Modell denn die Regel oder die Ausnahme? Gibt's Erfahrungen anderer Nutzer?

Gruß, writer2010
 
Besteht noch Garantie für das Gerät?
Ich weiss ja nicht, wie der Support das sieht, ich würd aber einfach mal anrufen...
 
Hallo,

die Klickgeräusche werden definitiv von der Festplatte verursacht, auch wenn es akkustisch den Eindruck macht, sie kämen vom Lüfter (war bei mir genauso). Das ist ein bekannes Problem beim SL510, bei dem Western Digital-Platten verbaut sind. Diese sind so eingestellt, dass sie nach 4 Sekunden in den Idle-Modus fahren, wobei sie die ominösen Klick-Geräusche verursachen. Dann fahren sie sofort wieder hoch, so dass man schlimmstenfalls ca. alle 5 Sekunden solch ein Geräusch vernimmt. Mehr dazu hier:

[Achtung] Besitzer einer WD Festplatte achtet auf eure Load/Unload Zyklen! (betrifft nicht nur WD Green!)

@writer2010: wie ich schon in dem von dir verlinkten Beitrag geschrieben habe - bei meiner BEVT (dürfte in dem meisten SL510 verbaut sein?) hat das Tool anstandslos funktioniert. Obwohl WD es überhaupt nicht fütr 2.5"-Modelle vorsieht. In dem entsprechenden Thema in diesem Forum gibt es dazu allerdings wiedersprüchliche Erfahrungsberichte. Beschädigungen gab es aber keine. Also am besten einfach ausprobieren, ob es funktioniert, und falls nicht (die Platte also weiterhin Geräusche macht), die Einstellung sicherheitshalber wieder auf den ursprünglichen Wert zurücksetzen.
 
Hallo Enervis,

danke für die Hilfe und den Verweis auf die Anleitung für den Boot-Stick. Jetzt ist bei meinem SL 510 Ruhe. Zu meinem Glück fehlt mir jetzt nur noch die Möglichkeit, die Auflösung meiner Webcam ändern zu können (siehe anderer Thread). Danke auch an alle anderen, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben

Gruß, writer2010
 
Hallo,

ich besitze seit ca. Juli 2010 ein SL510. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich am Notebook nicht arbeite, sich die Festplatte ausschaltet und dann nach 2-3 Sekunden wieder hochfährt. So geht das ständig weiter, also selbständiges Ausschalten, dann wieder hochfahren, nach ca. 30-60 Sekunden im selben Takt das gleiche Spiel.

Mein erster Gedanke war: die Festplatte ist bestimmt kaputt, also die Suchfunktion hier im Forum benutzt und so bin ich auf Begriffe wie Load Cycle Count gestoßen. Meine Festplatte ist höchstwahrscheinlich also nicht defekt.

Verbaut ist eine WDC WD2500BEVT. In den Energieeinstellungen ist bei "Festplatte ausschalten" -> "Nie" ausgewählt und das Deaktivieren des Festplattenschutzes brachte leider keine Änderung.

Ich habe mir HD Tune heruntergeladen und dort steht:
(C1) Load Cycle Count 161 161 0 117816 ok

Wenn der Wert 117816 tatsächlich das ist, was ich denke, dann ist es bis zu den 300.000 nicht mehr sehr weit! :cursing:
Ich bin am Überlegen, beim Lenovo-Kundendienst die Festplatte unter einem Vorwand als defekt zu melden, sodass sie auf Garantie ausgetauscht wird. Wenn das dann das gleiche Schrott-Modell ist, dann weiß ich wenigstens, dass man mit dem entsprechenden Tool von WesternDigital einen anderen Timeout einstellen kann, was die Lebensdauer zumindest nicht verkürzt, auch wenn dieses Tool vom Hersteller nicht für dieses Festplatten-Modell vorgesehen ist.

Eure Meinungen?

Gruß
Arcesius

P.S. Ich glaube in der IT-Branche sind im Marketing-Bereich nur noch Proleten (moderne Definition dieses Begriffes) tätig! Wenn ich solche Sticker wie "Green IT" auf einem Notebook sehe, muss ich persönlich fast :brech: , denn was allein an Giftstoffen da drinnen steckt ist jenseits von Gut und Böse und außerdem ist die Belastung durch eine frühzeitig defekte Festplatte (durch dieses bekloppte Ausschalten zum Stromsparen) weitaus höher, also durch einen minimal höheren Stromverbrauch dafür aber einer längeren Lebenszeit.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben