SL 510: Keine native Auflösung möglich (war Windows erkennt Display nicht)

JoeCool

New member
Registriert
27 März 2014
Beiträge
6
Der Start des Notebooks läuft normal bis zum Erscheinen des Window Logos. Dieses wird auf dem Notebookdisplay noch
ca.10 sek angezeigt. Die darauffolgende Maske für die Benutzeranmeldung erscheint aber nicht mehr! Das Display ist jetzt abgeschaltet (keine Hintergrundbeleuchtung)!

Mit einem externen Monitor (HDMI) ist die Benutzeranmeldung noch möglich.
Unter Systemsteuerung/Anzeige wird dann nur das externe HDMI-Gerät gelistet. Das eingebaute Display wird offensichtlich nicht
erkannt.

Auch eine Displayumschaltung per Fn+F7 bewirkt nichts.

Das Lenovo-Diagnose-Tool ermittelt keine Fehler. Listet aber ebenfalls nur das externe Display.
Das interne ist offensichtlich nicht vorhanden.

Selbst nach Lenovo Factory Recovery ist der Fehler noch vorhanden.

UBUNTU per USB läuft problemlos mit dem internen Display.
Das Display sollte demnach fehlerfrei sein ?!

Hat jemand eine Idee ?

Es handelt sich um ein 3 Jahre altes Gerät:

Modell: SL510 2847DFG
CPU: T4500 @ 2.30GHz
HDD: WD3200BEVT-08A23T1
RAM: 4 GB (2 x 2GB)
Bios: 6JET82WW (1.40)

Grafikkarten Chiptyp: Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family
Grafikkartenspeicher: 1.80 GB
Grafikkarte BIOS: Intel Video BIOS
Treiber: c:\windows\system32\drivers\igdkmd64.sys
Treiber Version: 8.15.10.1872, 8-13-2009
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über welches ThinkPad reden wir überhaupt?
Welches Modell, welcher Grafikchip?

Hat es einen nVidia-Grafik-Chip, ist dieser wahrscheinlich hinüber. Anfangsstadium, da es nicht mehr alle Auflösungen schalten kann.
 
Deinstalliere mal den Grafiktreiber - Systemsteuerung - Programme und Funktionen.
 
Dann klicke mal auf den Desktop mit der rechten Maustaste und wähle "Bildschirmauflösung" und stelle die gewünschte Auflösung ein.

Wenn dann wieder alles ok ist, kannst Du auch den richtigen Grafiktreiber wieder installieren. Alternativ mal TVSystemUpdate laufen lassen, wenn das installiert ist.
 
Dann klicke mal auf den Desktop mit der rechten Maustaste und wähle "Bildschirmauflösung" und stelle die gewünschte Auflösung ein.

Mit dem Standard VGA-Treiber von Microsoft komme ich immerhin auf 768x1024. Wenn ich allerdings den Original-Treiber von Lenovo (Intel) lade, stellt sich auch der Fehler wieder ein.
Gibt es möglicherweise andere Treiber für Auflösung 1360x768?
 

Ja, den hab ich auch schon geladen. Das ist allerdings der Treiber, der bereits in der Recovery enthalten ist. Insofern war das negative Ergebnis wenig überraschend.

Ich muss mich jetzt wohl mit der Auflösung 768x1024 abfinden. Ärgerlich ist hier die disproportionale Verzerrung. Das stört besonders, wenn man Bilder anschaut, die sind alle in die Breite gezogen. Gibt's vielleicht hierfür eine Lösung?
 
Hmmm - Könnte vielleicht das Displaykabel einen "weg" haben. Es muss ja vielleicht "nur" die richtige Ader des Flachbandkabels gebrochen sein, dass das Signal zur Ermittlung der maximalen Auflösung (EDID??) nicht ausgewertet werden kann.


Ich habe den Threadtitel mal umbenannt, vielleicht erregt er so mehr Aufmerksamkeit bei den Hardware-Spezialisten.

Eine andere Frage: Hast Du mal ein Linux Live-System ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er : " UBUNTU per USB läuft problemlos mit dem internen Display".

Daher ist das wohl doch ein Softwarefehler.

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben