SL 500 Ladeanschluss defekt. Was kann ich tun?

Austin Power

New member
Registriert
13 Dez. 2010
Beiträge
1
Hallo Leute,

ich habe ein ThinkPad SL 500 und gestern ist folgendes Problem aufgetreten.
Der Anschluss hinten am Notebook, wo das Ladekabel eingesteckt wird,
ist locker und wackelt leicht im Gehäuse umher. Dies hat zur Folge, das ich
nicht mehr vernünftig den Akku laden oder im Netzbetrieb am ThinkPad
arbeiten kann. Kennt jemand das Problem? Was ist zu tun in meinem Fall. Sitzt
der Anschluss direkt am Motherboard? Kann man so was noch wirtschaftlich reparieren?
Vielen Dank für eure Antworten. :thumbup:

Beste Grüße

Thorsten
 
Wie auch bei den meisten anderen Thinkpadmodellen ist der Stromadapter eine eigene kleine Einheit. Diese sitzt also nicht fest am Mainboard.
Um aber dort ranzukommen musst Du fast das komplette Notebook zerlegen. Wenn Du dir das zutraust dann kannst Du nach dieser Anleitung vorgehen:

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/43y6762_03.pdf

Auf Seite 124 siehst Du die Stromeinheit abgebildet.
 
da du mich angeschrieben hast, ich hab mir diese dc-in connector bestellt, wollte dann auch selbst handanlegen, das problem besteht also noch bei mir weiterhin.

Teile nummer falls du sie brauchst ist:
FRU44C9987

~10-15€
 
Liebes Forum.

am SL500 meiner Freundin ist der Ladeanschluss mittlerweile auch hinüber. Ein Ersatztteil habe ich hier. Bevor ich aber Hand anlege, wollte ich schnell fragen, ob ich den CPU-Kühler abnehmen muss, um den Anschluß zu tauschen. Leider wird das aus dem HMM nicht direkt deutlich.
Sonst müsste ich nämlich erstmal noch Wärmeleitpaste kaufen, da habe ich keine mehr da.

Vielen Dank,
Wampi
 
Ich weiß nicht ob du das musst aber:

Wenn du das Teil schon offen hast, hol dir neue WLP (mx2 zb) und erneuer die und mach den Lüfter direkt sauber.

Das kann nicht schaden ;)

Grüße
 
Moinsen,
ich hatte mal ein SL500 mit dem gleichen Problem offen.
Bei diesem Gerät war aber nicht der Stromanschluss selbst defekt, sondern dessen Halterung im Basecover. Das Teil ist nicht verschraubt, sondern geclipst, daher braucht man zur Reparatur entweder ein neues basecover (was mir unwirtschaftlich erschien) oder man behilft sich mit Kleber (dafür ist glaube ich genug Platz, die Reparatur ist aber schon etwas her...)
Ebenso glaube ich mich zu erinnern, dass der Kühler nicht abgeschraubt werden muss, würde aber trotzdem bei Gelegenheit den Lüfter abnehmen, entstauben, reinigen und beim Zusammenbau neue Wärmeleitmaterialien auftragen.
Achtung, das von mir damals benutzte HMM war nicht ganz so gründlich wie von der T-Serie gewohnt, daher beim Auseinanderbauen etwas Vorsicht walten lassen und nach nicht aufgeführten Schrauben schauen ;)
viel Erfolg!
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ihr habt natürlich schon recht; wenn ich es sowieso auseindernehmen muss, kann ich auch in einem alles reinigen und erneuern.
Ich habe gestern mal etwas angefangen und ich bin erschrocken, wie schlecht HMM, sowie die grundsätzliche Qualität des SL 500 sind. Da bin ich wirklich besseres gewohnt. Schon beim Lösen des Palmrest musste ich etwas rabiat rangehen. Bei der Tastatur war dann eine Schraube, die gelöst werden musste nicht im HMM aufgezeigt worden. Man muss also tatäschlich etwas vorsichtiger sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben