SL 400 trotz externen Lüfters über 100°C CPU

Kol Simcha

New member
Themenstarter
Hi,
mein SL400 ist auf der linken Seite immer extrem heiß (besonders z.B. bei Internet-Fernsehen). Ich habe mir jetzt einen externen Lüfter (Unterbau) gekauft, fühlt sich dadurch auch nicht ganz so heiß an von außen, allerdings sagt mir das Everest, dass die CPU-Temperaturen über 100°C sind. Habt ihr ne Idee, woran das liegen kann oder was ich machen kann, um die Temperaturen runter zu krigen?

wieso muss ich die tastatur eigentl rausnehmen? wenn ich das alles von unten aufschraube..?
also ich werd das morgen mal in angriff nehmen. (muss mir nur noch so ein kleines windrädchen besorgen, damit ich die puste auch in den lüfter kriege..; ) )
ich berichte. danke an alle und besonders an daniel!

dass bei der erstinstalltaion von xp irgendwas ziemlich falsch gelaufen ist (kann das wirklich was kaputt gehen?
Selbst wenn bei der Installation von XP irgendwas schief gelaufen ist kann dadurch das Gerät keine Schäden davontragen.
das sieht sehr kompliziert aus, was deine anleitung da anleitet..bzw. sehr sehr aufwendig
Meinst du jetzt das Reinigungs-HowTo oder Anleitung für den CleanInstall von der ThinkWiki Seite?
wieso muss ich die tastatur eigentl rausnehmen? wenn ich das alles von unten aufschraube..?
Sorry da hatte Ich was verwechselt. Die SL Serie ist eine der wenigen (die einzige?) bei der der CPU Kühler nicht unter der Tastatur sitzt.
Wenn du mit der Reinigung beginnst bitte darauf achten das du das Lüfterrad des Kühlers blockierst wenn du mit (Druck)luft in die Lüftungsgitter bläst. oder Der Lüfter und/oder andere Komponenten können sonst Schäden davontragen.
muss mir nur noch so ein kleines windrädchen besorgen, damit ich die puste auch in den lüfter kriege
Also wenn Du den Lüfter komplett ausbauen willst dann reicht wirklich die eigene Lungenkraft aus.

ich meinte das cleaninstall von der wiki-seite.

okay, werd nacher mal sehen, ob ich den lüfter finde..

Die ganze Sache sieht schwieriger aus wie Sie ist. Du kannst es ja erstmal alleine versuchen und wenn es an einem bestimmten Punkt scheiterst fragste einfach hier nochmal nach.(Sofern du noch einen internetfähigen PC / Notebook zuhause stehen hast).

Wenn man zu zweit ist, funktioniert das Lüfter reinigen auch damit sehr gut:

einfach diesen spitzen Adapter (für Bälle) drauf machen und schon fliegen die Flocken nur so davon, Lüfter festhalten nicht vergessen :D (selber letztens ausprobiert, klappt echt gut)

mfG

habs aufgeschraubt, lüfterrad festgehalten und mit dem staubsauger ausgesaugt. ich konnte den lüfter nicht ausbauen, weil ich keine wärmeleitpaste hier hab und die noch bombenfest saß. ABER - ich kann es irgendwie noch nicht so richtig glauben: bisher steigt die Temp. nicht mehr über 57°C - trotz gleicher Belastung wie gestern. Ich hab zwar den externen Lüfter trotzdem laufen, aber das hatte ich vorher ja auch. Man fühlt von außen quasi keine Hitze mehr - wenn das so bleibt - super!!

Vielen vielen Dank nochmal für all die nützlichen Links und Anleitungen!

Freut mich das du deine Temperaturen mittlerweile im Griff hast. Kannst Dir ja schon mal Wärmeleitpaste auf deinen Einkaufszettel schreiben und wenn die Temperaturen mal wieder steigen eine Komplettreinigung durchführen. Aber Ich denke für die nächsten Monate hast du erstmal Ruhe.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben