SL 400 trotz externen Lüfters über 100°C CPU

Kol Simcha

New member
Themenstarter
Hi,
mein SL400 ist auf der linken Seite immer extrem heiß (besonders z.B. bei Internet-Fernsehen). Ich habe mir jetzt einen externen Lüfter (Unterbau) gekauft, fühlt sich dadurch auch nicht ganz so heiß an von außen, allerdings sagt mir das Everest, dass die CPU-Temperaturen über 100°C sind. Habt ihr ne Idee, woran das liegen kann oder was ich machen kann, um die Temperaturen runter zu krigen?

Welche CPU hast du verbaut?
Das ist in jedemfall aber zu heiß und lässt entweder auf einen Ausfall des Kühlsystems oder eine nicht korrekte Installation dessen schließen.
Wobei bei so hohen Temperaturen sich die CPU eg schon 10x verabschiedet hätte, Stichwort Notabschaltung.
Wenn 100°C die Coretemp ist wie heiß soll dann das Gehäuse sein?

Hast du TPFanControl schon ausprobiert? Wie viel Grad hast du mit diesem Programm?

das tpfancontrol funktioniert irgendwie nicht..also liegt sicher an mir, bin da nicht sehr firm..

@ daniel: was für ein druckluftgerät hast du benutzt?

Das hier:
pusten.jpg
;)
Kommt drauf an wie du es reinigen willst. Du musst auf jeden Fall Palmrest und Tastatur ausbauen um an das Lüfterrad zu kommen um es zu blockieren.
Es gibt auch Druckluft in Dosen. Oder aber du benutzt einen Kompressor. Aber immer schön vorsichtig.

solange du den Lüfter blockierst sodass er sich nicht drehen kann ..ist es egal was du an Druckluft benutzt..entweder aus der Dose oder ein Baumarkübliches Druckluftgerät... oder du schaust kurz bei einer Auto/Fahrrad Werkstatt vorbei und fragst ganz nett ob du mal eben dein Notebook auspusten darfst ;)

Staubsauger bringt gar nichts, weil falsch rum? Die Tastatur raus? Owei...

wenn du nur den Staubsauger nimmst aber den Lüfter nicht blockierst ...kann dies Schäden verursachen...

Das SL400 gibt es doch meines Wissens nach noch gar nicht sooooo lange,
also wenn die CPU wirklich IMMER so heiß ist, wär das für mich ein Garantiefall...

...ich würd Everest da mal einfach nicht glauben. Wär nicht das erste Mal, das solche Programme einfach daneben liegen.

Bei 100 Grad sollte die CPU schon ein drosseln bzw langsam in den Standby wechseln. Und das würde man sicher merken...

MfG Eric

danke erstmal für all die hilfe und das euer zutrauen..; ) werd mir die anleitung dann in ruhe mal durchlesen. zwei linke daumen hab ich nicht. allerdings auch keine zwei rechten.
wenn ich nix mache, also nur internet auf hab, so wie jetzt, sagt everest 67°C, Fühlt sich jetzt außen auch nur wie 40 oder so an. wenn er 100 anzeigt, ist das richtig heiß.

ich glaube auch, dass nur 1 jahr garantie drauf war. bzw stand irgendwo, dass auf den laptop 1 jahr ist und auf teile (?!) 3 jahre..weiß aber nicht, ob das wirklich auf meins zutrifft. ich guck da mal nach auf deinem link.

Meines wurde vor meiner Reinigung der Lüfterlamellen auch extrem heiss auf der Unterseite. Ich konnte es gar nicht auf dem Schoß behalten und habe es sonst immer mit einer Holzplatte zwischen Beinen und Notebook benutzt. Nach der Reinigung brauch Ich diese nicht mehr. 67 Grad im Fast-Idle-Betrieb sind m.E. deutlich zu hoch.

achso und zur geschwindigkeit: mein rechner ist wirklich extrem langsam. das war aber meines wissens von anfang an so bzw nachdem ich vista runter und xp drauf gespielt habe. irgendwas hat da auch bei der installation nicht richtig funktioniert, ich konnte auch keine sicherheits-cds erstellen, die funktioniert haben. ich konnte das in dem moment aber nicht nachverfolgen, da ich gerade mit einer jahresarbeit an der uni begonnen hatte..und dann hat sichs so eingeschliffen..

Das mit der XP Installation ist nochmal eine andere Geschichte.
mein rechner ist wirklich extrem langsam
Worin äussert sich das denn?
Die Recovery-DVD/CD´s sollten zu Vista-Zeiten eigentlich einfach zu erstellen gewesen sein. Jetzt wo du XP installiert kann es sein das Du die Festplatte formatiert hast und die Recovery Partition gelöscht hast. Aber vermutlich liegt es nur an fehlender (Lenovo) Software. Aber Eins nach dem Anderen.

die fährt extrem langsam hoch. bis der mal zum anmeldebildschirm gekommen ist, dauert das schon ganz schön. und bis er fertig ist mit allem gedöns, dass man irgendwas altivieren kann bestimmt nochmal 2-3 minuten. ich hab schon alles versucht mit startmenü und überflüssiges raus, tuneup..hat alles nichts gebracht. als vista noch drauf war, ging das jedenfalls SEHR viel schneller. auch mein 6 jahre alter benq ist um einiges! schneller.

mh. ich hab das alles neu schonmal hinter mir und es hat nix gebracht. hab irgendwie das gefühl, dass bei der erstinstalltaion von xp irgendwas ziemlich falsch gelaufen ist (kann das wirklich was kaputt gehen?) - das sieht sehr kompliziert aus, was deine anleitung da anleitet..bzw. sehr sehr aufwendig. oje. na, wenns hilft...! ; )

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben