Skype und die Sicherheit

phil83

New member
Themenstarter
Ein sehr interessantes und vor allem aufschlussreiches Dokument, wie ich finde:
Kosten der Telekommunikationsüberwachung beim Einsatz von VoIP und der Software Skype

Hintergrund: Es fand Hausdurchsuchung beim Bundespresseprecher der Piraten-Partei statt.
Quelle und weitere Informationen

Auch ein Satz, der einen nachdenklich macht: "Ein Dekodieren von SSL-Verbindungen kann zur Zeit für Daten durchgeführt werden, die mit dem Firefox-Browser oder dem Internet Explorer generiert wurden."

EDIT: Eventuell wurde das Dokument ja bereits veröffentlicht, aber ich habe es jetzt erst gelesen.

[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=441718#post441718]was kann man bei dem tippspiel gewinnen? ;)[/quote]Ein Jahr völlig umsonst und gratis durch Wolgang S. abgehört zu werden. :P

EDIT: Ist es normal, dass ich beim telefonieren manchmal so ein knacksen drin habe und jemanden fremdes atmen höre? 8) ;)

[/quote]
EDIT: Ist es normal, dass ich beim telefonieren manchmal so ein knacksen drin habe und jemanden fremdes atmen höre? 8) ;) [/quote]

klar, ist vollkommen normal, erst wenn du den atem eines unbekannten im nacken fühlst, solltest du dein handeln überdenken :D

sonst wie immer:

gruß In't huus

gatasa

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=441689#post441689] Zitat von »Anfänger«

Mal ganz unverschämt gefragt:
Wie alt bist Du eigentlich?

Rhetorische Frage?[/quote]Nein! rhetorische Fragen beantworten sich ja bekanntlich selbst.

Aber wenn's Dich interessiert:
Ich tippe mal auf 25 +/- 3 Jahre

Warum?
nun,
erstens über 20, weil Du schon alt genug bist, um an einer [Hoch?-] Schule von Linux ("ubuntu"] zumindest gehört zu haben,
zweitens deutlich unter 30, weil Du Dir noch Deine rührende kindliche Naivität im Bezug auf Staatsorgane (und was die können, dürfen und dann tatsächlich tun) behalten hast

Nix für ungut
Anfänger

Das hätte ich von den liberalen Chinesen jetzt nicht erwartet. :wacko:
Was macht man nicht alles um an den großen Topf zu kommen.

Gruß mitlattus

Was wir uns in Deutschland aber trotzdem vor Augen halten sollten: Trotz Innenminister, Telefonüberwachung, Vorratsdatenspeicherung, usw. können wir uns frei über Wirtschaft und vor allem Politik und den Staat unterhalten (über welche Kanäle auch immer), ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. Das sieht in anderen Ländern, wie zum Beispiel China, anders aus. Wenn man mal sieht, wie mit Journalisten und Regime-Kritikern in solchen Staaten umgegangen wird.... ist man doch wirklich froh, hier zu leben und freien Zugang zu allen Medien zu haben. :thumbup:

Also auf auf und weiter für die Demokratie und die Freiheit in unserem Land kämpfen. Übernächstes Wochenende ist ja in Berlin die große Demo des AK-Vorrat.

@phil83

du hast vollkommen recht, mit dem was du schreibst :thumbsup:

aber trotzdem sollten wir aufmerksam darüber sein, was unsere politiker alles so machen.

ich habe in den siebzigern gelernt, dass wir eine wehrhafte demokratie sein sollten. nun, damals gings ja um den gerade wieder beleuchteten bereich RAF- baader-meinhof-komplex. heute geht es um den schleichenden verlust der persönlichen freiheit.

das ganze erinnert mich an die parabel:
wenn man einen frosch in heißes wasser wirft, spring er heraus--- erwärmt man das wasser, in dem der frosch sitzt, ganz langsam bis zum kochen, stirbt der frosch.

das ganze soll uns zeigen, dass man nicht alles ohne gegenwehr hinnehmen sollte. nächstes jahr haben wir ja die gelegenheit, den rollstuhlfahrer und andere falken aus ihren ämtern zu entfernen.

der souverän, also wir, kann mit seinem wahlzettel die politiker, die es übertreiben aus dem amt jagen.

gruß in't huus

gatasa

gatasa, schöne Parabel!

weiß denn jemand mehr über die Hintergünde, ob und wie Skype Abhöraktionen stattfinden? Werden wirklich Trojaner entwickelt und eingeschleust?

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=448524#post448524]Werden wirklich Trojaner entwickelt und eingeschleust? [/quote]

Über die normalen Updatekanäle? Wohl kaum. Gezielt, auf bestimmte Rechner? Das werden wir vorerst wohl nicht erfahren. "Geheimdienst" beinhaltet nicht umsonst das Wort "Geheim".

Man sollte schon unterscheiden, ob wir über gezielte Überwachungen spekulieren, oder ob es darum geht, dass der Staat den Bürger allgemein überwacht.
Und gerade in Deutschland sind wir besonders sensibilisiert.
Der Staat ist IMO noch der harmloseste Datensammler. Besonders wenn man bedenkt, wie offen der deutsche Durchschnittsbürger mit seinen persönlichen Daten hausieren geht. Payback, Studivz, google, Telekommunikationsunternehmen...

Wenn ich mir überlege, was möglich ist, würde mir als Verbrecher schlecht. Als kleines Rad fühle ich mich jedoch nicht bedroht.
Dass sich die Gesellschafft aufgrund des technischen Fortschritt verändert, sollte niemanden verwundern. Über die Gefahren nachzudenken und zu warnen, das bleibt auch in meinen, zur Zeit noch unkritischen Augen, wichtig.

Gruß mitlattus

hi,
weiß denn jemand mehr über die Hintergünde, ob und wie Skype Abhöraktionen stattfinden? Werden wirklich Trojaner entwickelt und eingeschleust?
bin ja kein sicherheits- softwarespezialist, jedoch sagt mir mein gesunder menschenverstand das skype ein solches Tool an board hat!!
wie sonst könnte es bild und thon zusammenfassen und verschlüsselt senden??

genau das macht die "skype capture software" also die software ist in skype.
die, die sie zum abhören benutzen wollen, brauchen nur einen backdoor.

ich weiss dass ich mich mit der aussage auf glatteis bewege vor allem ,weil alle welt schreibt es braucht einen trojaner der installiert werden muss.
allerdings stützen sich auch alle aussagen auf das besagte PDF.
das ist genauso spekulativ wie meine aussage, oder etwa nicht ? :rolleyes:

meine meinung es ist voll integriert und via backdoor zu bewerkstelligen.

skype = löchrig wie ein schweizer-käse :D :D

und jetzt steinigt mich, ... wenn ihr wollt

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=448568#post448568]und jetzt steinigt mich, ... wenn ihr wollt [/quote]Er hat Jehova gesagt... :D

Also das Bild + Ton zusammen übertragen werden, zusätzlich verschlüsselt werden, ist doch nix besonderes.
Im Fernsehen wird Bild + Ton auch multiplexed übertragen und im Fall von Premiere sogar verschlüsselt.

Ich denke, die Schwierigkeit an Skype ist, dass die Software eigene Server benutzt und zusätzlich den Datenverkehr verschlüsselt. Das ist ja auch der große Vorteil, da es auf diese Weise nahezu überall funktioniert. Außerdem: Normale Telefone können doch noch einfacher abgehört werden, warum sollte es bei Skype anders sein? Skype ist für mich wie ein normales Telefon mit ein paar Extras. Und da es verschlüsselt ist, kann wenigstens nicht das Nachbars-Kind von nebenan einfach den Datenverkehr mitschneiden und anhören/anschauen. Wenn eine Regieurngseinrichtung, ein Geheimdienst oder wer auch immer jemanden abhören will, dann brechen sie eher in die Wohnung ein und verstecken überall Mikrofone... Wenn es mit skype oder dem normalen Telefon nicht klappt.

Und mich würde echt verwundern, wenn "Terroristen" im Klartext miteinander reden und Anschläge am Telefon ausmachen. :rolleyes: Hallo?! Die leben doch auch nicht hinter em Mond.

[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=448582#post448582]Die leben doch auch nicht hinter em Mond. [/quote]

Auch gewiefte Terroristen brauchen Handlanger. Und ich bin überzeugt, dass der gemeine Handlanger nicht immer zu den Hellsten gehört. Dass hier im Technikforum wenig Verständnis für solch eine Unwissenheit herrscht, verwundert mich nicht. Aber es gibt genug Dumme, das steht außer Frage.

Gruß mitlattus

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=448568#post448568]

skype = löchrig wie ein schweizer-käse :D :D

[/quote]
Der Vor bzw. Nachteil von Skype ist halt das es nicht soo löchrig ist wie gedacht. Die Skype-Server sind im Prinzip nur dazu da den Kontakt herzustellen und (verschlüsselte) Textmitteilungen zu übertragen. Bild und Ton werden in einem P2P-Verfahren (es wird also eine direkte Verbindung zwischen beiden Clients aufgebaut ohne Skype-Server in der Mitte) ebenfalls verschlüsselt übertragen. Daher gestaltet sich dort das Abhören so schwierig und teuer. Im Prinzip muss dann nämlich beiden Clients vermittelt werden, dass der Man-in-the-Middle-Mithörer der echte "Gegenüber" ist. Deutlich einfacher wäre ein Trojaner, der die Streams aufzeichnet, bevor sie verschlüsselt werden.

Irgendwie beruhigt mich dieser Artikel doch ein wenig.
Die US-amerikanische Spionagebehörde National Security Agency (NSA) ist auf der Suche nach einer Abhörlösung für den VoIP-Dienst Skype und bereit, Unternehmen dafür mehrere Milliarden Dollar zu zahlen. [...] Demnach sei die Verschlüsselung von Skype ein großes Problem für die NSA. Da der Hersteller das proprietäre Skype-Protokoll und die genaue Funktionsweise des Clients nicht offengelegt hat, sei es bislang keinem offiziell gelungen, die Skype-Kommunikation zu knacken.
Wenn selbst die NSA Skype noch nicht abhören kann und bereit ist, Milliarden USD fließen zu lassen, wird es in Deutschland ebenfalls noch nicht so ohne weiteres möglich sein. Natürlich könnte diese Meldung auch eine absichtliche Verbreitung von Unwahrheit sein - wofür das Wort 'offiziell' stehen könnte - , um potentielle Ziele in Sicherheit zu wiegen. Aber man muss ja nicht immer vom schlimmsten Szenario ausgehen.

Wäge ich mich denn in Unsicherheit ? Bisher nutze ich gerne den aufgebastelten SSD Speicher aufm Asus P5Q, da gibts nen kleinst Linux drin mit Skype an Bord.
Unterwegs noch die DualBoot Umgebung aufm T61 aus Ubuntu Linux und WinXP. Ich hab mich bei den Linux Dingern recht sicher gefühlt,
wenn ich über meine Königskrabbe Marion und ihre Neigungen erzählt hab. Bin gern für Optimierungen offen !

Traurig finde ich vor allem die unberechtigte Hausdurchsuchung beim Pressesprecher der Piratenpartei. Tolle Demokratie.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben