Skype noch im Benutzerprofil, kann wohl weg?!

hoppepit

Active member
Themenstarter
Hallo Admins,
wie die Übersicht schon sagt, habe ich beim Rumfingern in meinem Profil die Skype-Spalte "entdeckt".
Die kann doch bestimmt weg, oder?!

Lösung
Skype wurde am 5. Mai 2025 offiziell eingestellt, da Microsoft den Fokus vollständig auf den Nachfolger Microsoft Teams verlagert. Die Desktop- und mobilen Apps sind seitdem nicht mehr verfügbar, jedoch bleiben grundlegende Funktionen über das Skype-Webportal und innerhalb von Microsoft Teams erhalten.

Wichtige Fakten zur Abschaltung​

• Datum: Der kostenlose Consumer-Dienst endete am 5. Mai 2025.
  • Migration: Nutzer konnten sich mit ihren Skype-Zugangsdaten kostenlos bei Microsoft Teams anmelden, um Kontakte und Chatverläufe automatisch zu übernehmen.
  • Datenexport: Für Nutzer, die Teams nicht nutzen, stand ein Export der Chats, Kontakte und Anrufverläufe bis...
Skype wurde am 5. Mai 2025 offiziell eingestellt, da Microsoft den Fokus vollständig auf den Nachfolger Microsoft Teams verlagert. Die Desktop- und mobilen Apps sind seitdem nicht mehr verfügbar, jedoch bleiben grundlegende Funktionen über das Skype-Webportal und innerhalb von Microsoft Teams erhalten.

Wichtige Fakten zur Abschaltung​

• Datum: Der kostenlose Consumer-Dienst endete am 5. Mai 2025.
  • Migration: Nutzer konnten sich mit ihren Skype-Zugangsdaten kostenlos bei Microsoft Teams anmelden, um Kontakte und Chatverläufe automatisch zu übernehmen.
  • Datenexport: Für Nutzer, die Teams nicht nutzen, stand ein Export der Chats, Kontakte und Anrufverläufe bis Januar 2026 zur Verfügung.
  • Bezahldienste: Anrufe zu Festnetz- und Mobilfunknummern sind in Teams nicht mehr verfügbar; bestehendes Guthaben konnte bis zur Aufbrauchs über das Webportal oder Teams genutzt werden.
  • Unterschied zu Business: Diese Abschaltung betrifft den Privatnutzer-Bereich. Der Skype for Business Server (On-Premise) wurde hingegen erst später, mit Extended Support bis Oktober 2025, endgültig abgeschaltet.

Sorry, war jemand schneller

Lösung
Ohne Diskussionen eröffnen zu wollen: ich hab von jemandem im öffentlichen Dienst gehört, die hätten eine Spezialversion von Skype laufen, angeblich speziell von MS zugeschnitten auf die Bedürfnisse dieser Institution.

Also noch nicht ganz tot 😄

Ist wirklich so :D
Bei mir im Büro (Landesbehörde in Nds) nutzen wir tatsächlich auch immer noch Skype for Business - und zwar wirklich nur Skype for Business. Ein Ende ist nicht absehbar.
Sachen wie Teams o.ä. sind tabu.

Also ich hab meine ICQ-Nummer noch im Kopf, falls die einer braucht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben