Skurriles Windows 10 Update

Schattenlicht

New member
Themenstarter
Folgendes ist mir gestern passiert:
1. Rechner (3227A1G) auf Werkszustand zurückgesetzt (Windows 7 Pro 64bit)
2. Screenshot erstellt und auf dem Desktop abgespeichert
3. Upgrade auf Windows 10 per USB-Stick (mit MediaCreationTool erstellt)
4. Screenshot erstellt und auf dem Desktop abgespeichert
5. Netzwerkkabel eingesteckt und Windows 10 aktiviert
6. Screenshot erstellt und auf dem Desktop abgespeichert
7. BIOS per CD-ISO upgegradet
8. Nach dem Neustart (und erst jetzt!) kamen die Bildschirme "Ihre Dateien befinden sich am selben Ort wie vorher" usw...

...und dann waren alle 3 Screenshot spurlos weg! :confused::zornig:

Nirgendwo aufzufinden, versteckte Dateien und Ordner angezeigt, kompletten Rechner durchsucht, Windows.old durchsucht,...nichts!

Da ja gestern die Spezis von der c't Telefondienst hatten, hab ich die mal gefragt - auch nur Ratlosigkeit.
Es kam zwar die Idee, ob die Festplatte einen Fehler hätte und der Rat einfach alles nochmal neu aufzusetzen aber mir gings ja erstmal nur um die Aktivierung. Allerdings wollte in der Tat die C-Partition mit chkdsk untersucht werden.

Letztlich nicht wirklich zur Problemlösung beitragend, aber irgendwie fühle ich mich darin bestätigt, dass auf den Desktop einfach nur Verknüpfungen oder nur kurzzeitig benötigte Daten dürfen.

Der Desktop ist unter Windows und Linux ein ganz normaler Ordner mit dem einzigen Unterschied, dass dieser anders angezeigt wird als beispielsweise Bilder. Insofern kannst Du auf den Desktop auch dauerhaft Dateien speichern (und ich kenne Leute, die lagern alles auf dem Desktop).
Programme liegen bei mir alle in der Taskleiste und auf dem Desktop liegen Dateien, die ich entweder wegsortieren möchte oder/und Textdateien mit Erinnerungen.

Zum Thema: Das mit dem temporären Benutzerprofil ist wohl tatsächlich des Rätsels Lösung. Gut zu wissen, dass es bei den Windows 10 Upgrades zu Störungen in der Upgrade-Routine kommen kann und dadurch temporäre Benutzerprofile angelegt werden könnten.

Vielleicht hast Du auch einfach wegen der Benutzerrechte keinen Zugriff auf den Ordner. Du könntest mal versuchen ein Linux von CD zu starten und die Festplatte dann von dort durchsuchen. Soweit ich weiß, schert diese nicht die Windows-Rechtevergabe...

Um das Problem mal etwas aufzudröseln:

Nach dem Upgrade kann es vorkommen, dass der Benutzer mit einem temporären Profil angemeldet wird. Das ist ein Fehler in Windows, der bei manchen Ausgangssystemen auftaucht.
Dies wird normalerweise dadurch behoben, dass das aktuelle kumulative Update eingespielt und neu gestartet wird.

Die Problematik wird in jedem Fall im Eventlog von der Quelle UserEnv dokumentiert. Also dort zuerst mal einen Blick reinwerfen, wenn auch nach Updates und Neustart noch Probleme auftauchen.

In manchen Fällen kann auch das Profil nicht geladen werden, weil ein untauglicher Virenscanner seine Finger auf der ntuser.dat hat. Hier hilft das Entfernen der untauglichen Software oder mindestens das Ausklammern der ntuser.dat aus dem Realtime-Scan. Mit den Windows AV Bordmitteln passiert sowas nicht, speziell bei Avira Usern hab ich es aber schon öfter gesehen.

Was man definitiv nicht machen sollte ist, die eigenen Daten auf die Ordner des temporären Profils zu verschieben. Dieses wird beim Abmelden gelöscht und damit die Daten ebenfalls.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben