Skurriles Windows 10 Update

Schattenlicht

New member
Themenstarter
Folgendes ist mir gestern passiert:
1. Rechner (3227A1G) auf Werkszustand zurückgesetzt (Windows 7 Pro 64bit)
2. Screenshot erstellt und auf dem Desktop abgespeichert
3. Upgrade auf Windows 10 per USB-Stick (mit MediaCreationTool erstellt)
4. Screenshot erstellt und auf dem Desktop abgespeichert
5. Netzwerkkabel eingesteckt und Windows 10 aktiviert
6. Screenshot erstellt und auf dem Desktop abgespeichert
7. BIOS per CD-ISO upgegradet
8. Nach dem Neustart (und erst jetzt!) kamen die Bildschirme "Ihre Dateien befinden sich am selben Ort wie vorher" usw...

...und dann waren alle 3 Screenshot spurlos weg! :confused::zornig:

Nirgendwo aufzufinden, versteckte Dateien und Ordner angezeigt, kompletten Rechner durchsucht, Windows.old durchsucht,...nichts!

Da ja gestern die Spezis von der c't Telefondienst hatten, hab ich die mal gefragt - auch nur Ratlosigkeit.
Es kam zwar die Idee, ob die Festplatte einen Fehler hätte und der Rat einfach alles nochmal neu aufzusetzen aber mir gings ja erstmal nur um die Aktivierung. Allerdings wollte in der Tat die C-Partition mit chkdsk untersucht werden.

Es gibt in der Tat Fälle, wo die Dateien nicht übernommen werden nach dem Upgrade.
bei meinen Aktivierungen ist das jetzt noch nicht passiert aber es wird ja davor auch gewarnt, dass Dateien flöten gehen können..

Warum das jetzt nach dem Bios-Update passiert ist... darauf hab ich keine Antwort...

Nur damit ich richtig verstehe: Nach Punkt 3 warst du auf der Win10-Oberfläche aktiv?
und erst bei Punkt 8 kam der Info-Käse?
seltsam...

Nur damit ich richtig verstehe: Nach Punkt 3 warst du auf der Win10-Oberfläche aktiv?
und erst bei Punkt 8 kam der Info-Käse?
seltsam...

Exakt! Mit Punkt 6 wollte ich die erfolgreiche Aktivierung dokumentieren ;)
Und bis dahin waren alle 3 .jpgs noch da.
Erst danach fiel mir ein, daß da ja noch ein altes BIOS drauf ist und damit daduch kein Unsinn bezüglich der Aktivierung geschieht, hab ich das noch upgegradet und anschliesend die Aktivierung überprüft. Die war ja auch noch da - nur halt die Screenshots nicht mehr :huh:

Da ja gestern die Spezis von der c't Telefondienst hatten, hab ich die mal gefragt - auch nur Ratlosigkeit.

Na ja, es ist ja auch Sommer, wo doch das Bier immer so schnell warm wird... ;)

WINDOWS 10 hat sich selbst auf "Werkseinstellung" zurückgesetzt, nach dem das BIOS geändert worden ist, was praktisch heißt: WINDOWS 10 hat eine "Hardware-Veränderung" (in Wirklichkeit eine "BIOS-Veränderung" bemerkt), und ist davon ausgegangen, dass jemand die Hardware getauscht oder verändert hat, z.B. das Motherboard an einen anderen Rechner mit anderem BIOS anschließen. Um sicherzustellen, dass niemand an die persönlichen Daten an einem "anderem BIOS/Rechner" herankommt, wurden die Daten gelöscht bzw. die Werkseinstellung ausgelöst. Es handelt sich also um eine "verkappte TPM-Einstellung".

Interessant wäre zu erfahren, ob man die gelöschten Daten mit "undelete" wieder herstellen kann, oder ob sie sogar überschrieben wurden.

@think-pad: interessante Idee, nur würde das ja bedeuten, daß Windows 10 nach jeglichem BIOS-Update alles löscht und auf Werkseinstellungen geht...
Das kann ja wohl kaum im Sinne des Erfinders sein.

WINDOWS 10 hat sich selbst auf "Werkseinstellung" zurückgesetzt, nach dem das BIOS geändert worden ist, was praktisch heißt: WINDOWS 10 hat eine "Hardware-Veränderung" (in Wirklichkeit eine "BIOS-Veränderung" bemerkt), und ist davon ausgegangen, dass jemand die Hardware getauscht oder verändert hat, z.B. das Motherboard an einen anderen Rechner mit anderem BIOS anschließen. Um sicherzustellen, dass niemand an die persönlichen Daten an einem "anderem BIOS/Rechner" herankommt, wurden die Daten gelöscht bzw. die Werkseinstellung ausgelöst. Es handelt sich also um eine "verkappte TPM-Einstellung".

Und bei deinem Beitrag handelt es sich leider wie so häufig um haarsträubende Erfindungen deinerseits...

"verkappte TPM-Einstellung" ist da als Begründung genau so wahrscheinlich wie das hier:
http://homepageberatung.at/cont/junk/bullshit_generator/index.php schrieb:
Nutzerorientiert ausgedrückt entfacht die subversiv maximierte Individualisierung der Konzentration eine Nachvollziehbarkeit der richtungsweisenden Reduktion und glorifiziert in unglaublicher Weise ein Operationspotential in eindeutiger Überordnung zum Kernbereich der Reduktion.

WINDOWS will jetzt auch noch das bessere BIOS sein, so sieht's aus... :)

@think-pad: interessante Idee, nur würde das ja bedeuten, daß Windows 10 nach jeglichem BIOS-Update alles löscht und auf Werkseinstellungen geht... Das kann ja wohl kaum im Sinne des Erfinders sein.

Ich habe es ja nicht programmiert, aber ein frisch installiertes WINDOWS 10, dass sich nach einem BIOS-Update "auf Null setzt", das sieht nach einer Sicherheitsfunktion aus. Mehr kann man dazu nicht sagen.

"verkappte TPM-Einstellung" ist da als Begründung genau so wahrscheinlich wie das hier:

BIOS-Update -> evtl. andere Hardware-Interpretation (durch neue Funktionen) -> Daten löschen

Also, so ganz unwahrscheinlich ist das nicht, nur dass hier keine Hardware, sondern das BIOS gewechselt wurde.

Es ist durchaus denkbar, dass nach dem Lenovo-BIOS-Heckmeck das BIOS nur noch über eine App im Betriebsystem geupdatet werden soll, um gehackte BIOS-Versionen zu vermeiden. Damit hätte man die Kontrolle über ein "updatebares" BIOS, und man müsste WINDOWS 10 verwenden: Man schlägt also zwei Klappen mit einer Fliege... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Schattenlicht: Kannst du mal unter C:\Benutzer\ nachschauen, ob es verschiedene Benutzer gibt, und wenn ja in den verschiedenen Desktop-Ordnern nachsehen, ob dort irgendwo die Screenshots liegen?

@think_pad: Es wäre so schön, wenn du endlich aufhören würdest, wilde, unbegründete Theorien als Tatsachen zu verkaufen, und stattdessen einfach mal nichts schreibst, wenn du nichts weißt.

Das ist doch absoluter Blödsinn @think_pad. Ich hab Windows 10 schon durch Platte tauschen auf verschiedene Rechner umgezogen und da wird nichts gelöscht oder ähnlicher Quatsch veranstaltet. Das ist schlicht und ergreifend eine wilde Spekulation.

Als Anhang zu @moronoxyd: Oder mal eine Suche nach .png-Dateien machen und nach Datum filtern.

@moronoxyd: Hatte ich schon vorher gemacht! Nur ein Benutzer (ich) sowohl im neuen als auch im Windows.old-Ordner und auch eine PC-weite Suche nach "*.jpg" brachte nur die üblichen Verdächtigen (Hintergrundbilder, usw.). Nirgendwo in den Bibliotheken tauchen sie auf, weder im Benutzerverzeichnis, noch im öffentlichen. Weder versteckt, noch mit Systemattributen, noch sichtbar.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@syscrh Da ich die Bilder mit Paint bearbeitet und ausdrücklich als JPGs auf dem Desktop abgespeichert habe, hab ich auch nur danach gesucht...

Ich hatte so einen ähnlichen Fall im Bekanntenkreis: T530 mit Windows 8.1. Update auf Windows 10 gemacht, am Schluss die Meldung, dass alles korrekt gelaufen sei. Der Bekannte hat dann sein Outlook gestartet und bekam die Meldung, dass die pst fehlt. In seinem User-Verzeichnis nachgesehen, sämtliche Daten waren weg. Er hat dann voller Panik angerufen und wir haben auf die Schnelle eine TeamViewer Sitzung gestartet. Sein Angaben waren korrekt. Ich habe dann irgendwo in den Tiefen der Festplatte seine Daten finden können und habe zum Test eine Datei von dort auf den neuen Desktop kopiert.

Da mir das alles sehr merkwürdig vorkam habe ich zur Sicherheit ein Reboot gemacht und da es ewig dauerte, bis sich der TeamViewer wieder verbinden wollte, habe ich nachgefragt, was das Laptop gerade macht. Der Bekannte sagte, es wäre eine Meldung, dass die Installation abgeschlossen wird. Das hat einen ganze Zeit gedauert und nach dem Verbinden mit TeamViewer waren alle Daten wieder korrekt einsortiert. Die einzelne zuvor auf den Desktop kopierte Datei war aber ins Nirwana verschwunden.

Im Nachhinein bleibt nur die Vermutung, dass der Bekannte ein nötiges Reboot am Ende der Installation irgendwie abgewürgt hat und daher eine Art temporärer Desktop angezeigt wurde. Vielleicht ist hier was ähnliches passiert?

Der Bekannte sagte, es wäre eine Meldung, dass die Installation abgeschlossen wird. Das hat einen ganze Zeit gedauert und nach dem Verbinden mit TeamViewer waren alle Daten wieder korrekt einsortiert. ... Im Nachhinein bleibt nur die Vermutung, dass der Bekannte ein nötiges Reboot am Ende der Installation irgendwie abgewürgt hat und daher eine Art temporärer Desktop angezeigt wurde. Vielleicht ist hier was ähnliches passiert?

Denkbar wäre auch noch die Variante, dass WINDOWS 10 während der Installation alle persönlichen Daten auf ein OneDrive uploadet, und die Originaldaten für die Dauer der Installation löscht. Erst nach einem zweifachen Reboot wird das OneDrive wieder dazu geschaltet, woraufhin alle Daten nach dem Download wieder an ihrem Originalplatz auf dem Rechner wären...

Möglicher Zweck: Nichtlokales Anmeldekonto mit den Daten verknüpfen

Dann wäre das BIOS aus dem ersten Fall nicht die Ursache für den Datenverlust, aber zu erzwingen, dass ein "sicheres BIOS-Update" über eine proprietäre Lenovo-WIN10-App eingespielt wird, klingt auch sehr logisch.

Zuletzt bearbeitet:
@gerli09: er hat keinerlei Reboots angefordert, die ich hätte abwürgen können - insofern ist das auszuschließen. Und ich hatte nur ein lokales Benutzerkonto angelegt. Auf die Idee mit OneDrive war ich auch gekommen, aber das war weder verbunden noch verfügbar.

think_pad:
Selten so einen bullshit gelesen.
Das ist ja schlimmer als verschwörungstheorien.

Hab an meinem TP mit win10 schon 1oder 2 bios updates gemacht und nichts wurde gelöscht.

Und wenn man sich ansieht wie hoch der durchschnittliche upload eines deutschen internetanschlusses ist der nächste dünnpfiff von dir entkräftet, denn dann würde es hier kaum win10 geben da alle noch am hochladen wären

@think_pad:
Wenn Du überhaupt noch von irgendeinem hier halbwegs ernst genommen werden willst, trenne "Fakten" von "Vermutungen", "Phantasie" und sonstigem "geistigem Unrat".

Entweder kannst Du Deine Aussagen belegen, dann bitte mit entsprechenden Verweisen, damit die User etwas damit anfangen können oder Du ergänzt ein "Ich vermute", "[Märchenstunde an]" oder ähnlich.
Anderenfalls werden wir noch eine passende Forenregel konstruieren müssen, die für das "in die Irre leiten" Sanktionen vorsieht.

Die User haben, wenn sie hier posten, ein teilweise ernsthaftes Problem, deren Lösung teilweise auch Kosten verursacht. Mit solchen Wischi-Waschi-Gelaber kannst Du das Ganze noch schlimmer machen - im schlimmsten Fall könnte es vorkommt, dass Dich eines Tages jemand wegen der "Fehlleitung" in Regress nimmt.

Zum Thema:
Für mich sieht es danach aus, als wäre der User mit einem temporären Benutzerprofil angemeldet gewesen, das nach dem Reboot entfernt bzw. gelöscht wurde und damit auch die auf dem Desktop abgelegten Dateien und vorgenommenen Benutzereinstellungen.

er hat keinerlei Reboots angefordert, die ich hätte abwürgen können - insofern ist das auszuschließen.
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass diese Rebootaufforderung "fehlte" oder erst viel später (z.B. nach Einspielen von einigen Updates) erschienen wäre. Schon in den älteren Windows-Versionen kam es immer wieder mal vor, dass nach einer De-/Installation von Software oder Treibern nicht zu einem benötigtem Reboot aufgefordert wurde, obwohl es nötig war.

Zuletzt bearbeitet:
Im Nachhinein bleibt nur die Vermutung, dass der Bekannte ein nötiges Reboot am Ende der Installation irgendwie abgewürgt hat und daher eine Art temporärer Desktop angezeigt wurde.
denke genauso. win 10 will nach der instalation eine kaltboot, jedoch mit dem bekackten fastboot hybrid einstellung, per default, dazu noch ander auto updater, wurde der kaltboot erst ausgelöst nachdem das bios aus windows heraus geflasht wurde.
das macht win 10 nun automatisch im UEFI modus ladet es sogar die setupdefaults und setzt die werte die man hatte auch wieder.
da sind sich zwei automatismen in die quere gekommen.
ausswendig weiss ich auch grad nicht ob der desktop mit übernommen wird, denn streng genommen sollte da nur verküpfungen liegen und es ist nur im weiteren sinne daten vom nutzer.

keinerlei Reboots angefordert, die ich hätte abwürgen können - insofern ist das auszuschließen
Hatte auch mal einen ähnlichen Fall (allerdings glücklicherweise ohne Datenverlust)
Eines der etlichen Laptops, dass ich auf windows 10 gehievt habe bootete auch bei einem der 3 oder 4 automatischen Neustarts während der Aktualisierung ohne mein Zutun einfach durch! bei einem manuellen Neustart danach ging die Aktualisierung dann da weiter wo sie aufgehört hatte.

Letztlich nicht wirklich zur Problemlösung beitragend, aber irgendwie fühle ich mich darin bestätigt, dass auf den Desktop einfach nur Verknüpfungen oder nur kurzzeitig benötigte Daten dürfen.
Das habe ich mir schon zu XP-Zeiten angewöhnt, da dadurch der Desktop nach dem Booten (zumindest gefühlt) schneller geladen war.

Für mich sieht es danach aus, als wäre der User mit einem temporären Benutzerprofil angemeldet gewesen, das nach dem Reboot entfernt bzw. gelöscht wurde und damit auch die auf dem Desktop abgelegten Dateien und vorgenommenen Benutzereinstellungen.
Das wäre auch für mich die plausibelste Erklärung.

win 10 will nach der instalation eine kaltboot, jedoch mit dem bekackten fastboot hybrid einstellung

Ein Reboot unter Win 10 ist eigentlich immer ein "kalter" Reboot, die Hybridboot-Funktion kommt eigentlich nur beim expliziten Herunterfahren, also Klick auf "Herunterfahren"/"Shutdown" zum Einsatz. Hm, aber vielleicht kann es sein, dass der TO einen nötigen Reboot abgebrochen hat - weil er noch was anderes erledigen wollte etc. - und stattdessen dann manuell heruntergefahren hat und anschließend den Rechner per An/ausschalter gestartet?

ausswendig weiss ich auch grad nicht ob der desktop mit übernommen wird

Der Desktop ist eigentlich ein Ordner wie jeder andere Benutzerordner (Dokumente, Musik, etc.) auch im Profilordner und sollte auch genauso übernommen werden. Bei mir lief das beim Upgrade auch problemlos mit allen darin enthaltenen Dateien/Ordnern (seinerzeit von 7 auf 8, dann von 8.1 auf 10).

@alle: mir ging es in erster Linie um die Aktivierung von Windows 10, die ja auch erfolgreich war. Eine saubere Neuinstallation werde ich sowieso nochmal durchführen, wahrscheinlich erst nach dem September-Patchday. Die 3 Screenshots sollten den Vorgang dokumentieren (Win7 aktiviert, Win10 nicht aktiviert, Win10 aktiviert), insofern sind die nicht so wichtig. Mir ging es mit diesem Thread darum, Euch zu informieren und darüber zu diskutieren, was passiert sein könnte - insofern: Mission accomplished!
Zu den Erklärungen mit den temporären Benutzerprofilen passt ja auch die Tatsache, dass die Infotexte erst nach dem BIOS-Update erschienen sind.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben