Skeptisch beim Kauf eines T23

easie

New member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2006
Beiträge
22
Hallo an die Foren - Gemeinde! :)

Ich habe mir jetzt schon viele Gedanken gemacht in Sachen Notebook-Kauf. Hatte vor mir ein Book für 1000? zu kaufen, was ich aber dann mehr oder weniger für Schwachsinn hielt, da ich noch Schüler bin und außerdem das Aufrüsten beim Notebook nicht sehr weit geht.

Bin dann zu dem Entschluss gekommen, der ehrlich gesagt auch noch etwas wackelig ist, dass ich mir ein T23 für ca.400? kaufen und den Rest für einen Desktop PC verwende.

Ich bin doch etwas skeptisch, was die Leistung eines gebrauchten IBM T23 angeht. Möchte auf keinen Fall da die Katze im Sack kaufen.
Hab eigentlich nicht sehr viele Ansprüche. Möchte mit dem Notebook alltägliche sowie Office Arbeiten machen, desweitern möchte ich Wlan nachrüsten. Wlan ist eigentlich ein absolutes Muss.

Hatte vor das Notebook bei Lapstore zu kaufen, da ich auch Garantie auf das Gerät bekomme.

So lange Geschichte kurzer Sinn!

Ist das T23 für meine Vorhaben zu empfehlen?
Kann ich problemlos Wlan nachrüsten.
Was muss ich beachten beim Kauf?

Oder haltet ihr meine Idee für Schwachsinn und würdet mir zu einem Notebook in der 1000? Preisklasse raten?

Danke schön,
easie
 
Von der Prozessorleistung her sollte das T23 für deine Zwecke ausreichend sein.Wlan sollte auch nicht so das Problem sein,entweder du rüstest es über USB oder PCMCIA nach oder schaust dich nach nem Modell mit bereits integriertem WLAN um
 
Für Office/Inet reicht das T23 völlig. Ich würde darauf achten, dass du 512MB Ram nimmst - Windoof XP läuft dann einfach flüssiger.

In Sachen WLan musst du aufpassen, manche Modelle sind für Wlan vorbereitet (Antennen im Deckel), andere widerum nicht - diese würden sich dann nur per PCMCIA-Karte / USB-Stick nachrüsten lassen.
 
Original von MaestroNo1

Für Office/Inet reicht das T23 völlig. Ich würde darauf achten, dass du 512MB Ram nimmst - Windoof XP läuft dann einfach flüssiger.

In Sachen WLan musst du aufpassen, manche Modelle sind für Wlan vorbereitet (Antennen im Deckel), andere widerum nicht - diese würden sich dann nur per PCMCIA-Karte / USB-Stick nachrüsten lassen.

Hatte ich auch vor auf 512MB Ram aufzurüsten.

Wenn Wlan schon vorbereitet ist, was brauche ich dann noch? Wenn es noch nicht im Deckel verbaut ist, brauche ich nur eine Wlan Karte?

easie
 
jepp. dann kannst du ganz leicht einfach einen deckel auf der unterseite deines thinkpads abschrauben und darunter liegt ein steckplatz für eine kleine wlan karte. einstecken. antennen an die wlan karte klemmen. fertig. gute karten gibts schon ab 25?.... nach oben hin gibts aber kaum grenzen^^

ansonsten würd ich auch sagen, dass ein t23 als ergänzung zum desktop mehr als ausreichend ist... und bei lapstore hast du ja auch noch rückgaberecht, also falls du ein altes abgegammeltes gerät bekommst (man weiss ja nie bei gebrauchten), kannst du es einfach zurücksenden. lapstore hat ansich meist tp im sehr guten zustand...

ansonsten: eventuell an ein x23 oder so gedacht... 12 zoll klein und fein... perfekt zum rumschleppen... als ergäzung zum desktop ideal(-er)! gibts auch bei lapstore natürlich!

gruß
ludwig
 
Original von Ludwig


ansonsten: eventuell an ein x23 oder so gedacht... 12 zoll klein und fein... perfekt zum rumschleppen... als ergäzung zum desktop ideal(-er)! gibts auch bei lapstore natürlich!

Mir ist 12" eigentlich etwas klein und außerdem muss ich da schon wieder 100? mehr hinblechen. Geht leider nicht! :oops:

Na das hört sich doch sonst richtig gut an.
Wielang dauert die Lieferung bei Lapstore?

easie
 
Habe gestern ein X24 für meine Freundin bestellt (20:00 Uhr)
Um 21:30 habe ich die Nachricht bekommen, dass es verschickt wurde?!?!
Laut Pakettracking ist es unterwegs und müsste morgen ankommen :)

Gruß,

Salus

P.S.: Versand als Nachnahme, mit Paypal müsste es also auch schnell gehen..
 
Das X24 ist heute angekommen :)
Zustand:
Äußerlich gut bis sehr gut
Tastatur hat speckige Tasten und es sind Aufkleber drauf (ist ein UK-Gerät); richtig gereinigt ist sie nicht.. muss ich gleich mal mit dem Pinsel und Druckluft die Krümel rausfischen...
Akku hat 58 Zyklen, ist allerdings schon über 2 Jahre alt, mal sehen was der noch kann; lädt grade..
Display ohne Fehler. Halterung ein wenig ausgeleiert, nicht so stramm wie bei meinem T23.

Gruß,

Salus
 
Ich würde Dir zu einer Notebook-only-Lösung raten. Es sei denn, Du willst gamen.

Kauf Dir eine schöne T-Serie, vielleicht T30 oder T40, wenn's finanziell klappt , lieber T40p oder T41p. Und hol Dir eine Dock II dazu. Die sind zwar selten zu kriegen (außer ganz neu und super teuer), aber mit etwas Glück, bekommst Du sie bei eBay günstiger. Mit dem T30 kannst du sogar die DockI nehmen, die bekommt man bei eBay als Massenware für 50 bis 80 eur. Meine DockII hab ich vor 1.5 Jahren für 300eur bekommen (IBM-Preis 600eur).

DockI und II haben einen PCI-Steckplatz. Mit dem und den dann insgesamt 4 PCMCIA-Steckplätzen gibt es kaum etwas, was man an Karten da nicht ran bekommt. Was Laufwerke betrifft, hättest Du dann zwei UltraBay-Schächte, wofür es Floppies, SuperDisks, ZIP, Festplattenrahmen, DVD-Multiburner etc. gibt.

Der Vorteil: Du hast alles auf einem System und keine Probleme mit "Ohh, das liegt zuhause auf meinem Desktop" oder "Wie krieg ich jetzt die Anlage von der Mail auf meinem Notebook auf meinen Desktop, wo ich sie grad brauch?" etc...

Ich benutze seit 4 Jahren nur noch T-Serie und Dock, am Anfang T23 mit Dock I, jetzt T41p mit Dock II. Ich arbeite als Grafiker.

André.
 
Original von wyrfel


Der Vorteil: Du hast alles auf einem System und keine Probleme mit "Ohh, das liegt zuhause auf meinem Desktop" oder "Wie krieg ich jetzt die Anlage von der Mail auf meinem Notebook auf meinen Desktop, wo ich sie grad brauch?" etc...
Da sowieso alles im Netzwerk verbunden wird, wäre das kein Grund für mich! Ganz ehrlich! :)

easie
 
Aha - Du bewegst Dich also nie über die Grenzen des Netzwerkes hinaus...?
Bist ja ein echter Power-User :D

Ich habe auch ein T23 seit einigen Monaten. Gleich große Platte reingebaut und den Desktop verschrottet. Wollte erst rummachen mit NAS und so - aber Quatsch. Ich habe immer alle Daten dabei, das ist die beste Lösung.

Grüße,
 
Original von buschinski

Aha - Du bewegst Dich also nie über die Grenzen des Netzwerkes hinaus...?
Bist ja ein echter Power-User :D
Was soll ich woanders? Außerhalb der Grenzen des Netzwerkes ist es doch nur halb so schön! :lol:

easie
 
Also kann ich mir beruhigt nächste Woche das Notebook bestellen?

Ist es sinnvoller Ram und Platte schon bei Lapstore aufrüsten zu lassen oder lieber selbst machen?
Und wie siehts mit Wlan aus?

easie
 
also ich würde stark aufpassen bei lapstore, ich habe grade problemen mit den bastarden, wegen eines laufwerks ;(
 
@ trixter

Lapstore als Bastarde zu beschimpfen, geht zu weit.

Du vertickst hier doch laufend TP's. Willst Du Deine Konkurenz einfach nur diffamieren ?

Die Kundenzufriedenheit von Lapstore ist bei der schieren Menge, die die verkaufen, überwältigend. (Siehe ebay-Bewertungen)
 
ja sorry das war bischen zu weit, aber meine freundin ist nicht zufrieden ;( mit dem t23 und die wollen sie einfach nicht drum kümmern und das dauert schon über 3 wochen :(
 
@abigeil

Also ich kann nur sagen: Finger weg von Lapstore! Schlechteste Erfahrungen seit langem. Es dauert ewig, bis Lapstore sich mal erbarmt, eine E-Mail zu schreiben oder ein Problem zur Kenntnis zu nehmen. Hobbybetrieb!!

Und zum Thema Ebay-Bewertungen: Viele, die unzufrieden sind, geben keine schlechte Bewertung ab, weil sie dann von den meisten Verkäufern umgehend eine Rachebewertung kassieren.

G.
 
Och goonie langsam wissen wir was du für Erfahrungen mit Lapstore gemacht hast!
Ich hab auch 2 Geräte von Lapstore und mit denen sehr zufrieden. 1 war zwar mal defekt aber reperatur ging ohne probleme innerhalb 1 Woche. Also ich bin zufrieden mit den laden, wenn du schlechte Erfahrung mit gemacht hast ist das deine Sache, aber beeinflusse nicht die Meinung von Anderen Personen die sich noch kein Bild machen konnten. Vielleicht hast du die Sache ja auch falsch angegangen :?:
 
Also ich versuche immer objektiv zu bleiben und kein unnötiges Lapstore-Bashing zu betreiben. Vielleicht stelle ich mal den Mailverkehr online zum Mitlachen.

Ich sage auch stets nur, dass *ich* Probleme mit denen hatte. In meinem Fall hat ein 'ab Lager' angebotenes T23 runde sechs Wochen gebraucht, bis es endlich funktionierend bei mir war. Und dann kam es noch verdreckt zurück und mit anderen Fehlern (z.B. Pixelfehler im Display und Dreck zwischen TFT und Glas). Ein Patzer wäre noch verkraftbar, aber da war die Panne Programm. Egal, das T23 hat jetzt seine Aufgabe erfüllt.

Kauft doch bei Lapstore, kurbelt die Wirtschaft an! Die Post verschickt gerne Ware hin und her *g*

G.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben