sinnvolle Vorschläge zur Aktualisierung eines x60s gesucht

Kontor_HB

New member
Themenstarter
Hallo liebe Community,

ich, eigentlich meine Freundin, hat/habe hier ein x60s mit folgenden Spezifikationen

CPU: Centrino Duo 1,86 GHZ
RAM: 2GB (2x1GB)
HD: 80 GB (5400rpm)
Antivirusprogramm: Kaspersky Internet Security 11.0.0.232
Office 2010 Ultimate

Maschinenmodell: 1702E8G
Alter: ungefähr 3 Jahre, kann mich leider nicht an das genau Kaufdatum erinnern.
Das Notebook dient den folgenden Zwecken: Office (Word,PPT, und Outlook), Fotos abspeichern, rüberziehen von Digitalkamera und Wiedergabe mit Diashow. Internet, Itunes und Ipodverwaltung, Wiedergabe von mp3s.

Das Gerät hat schon eine schöne Patina und der Lüfter dreht gut auf, der Akku ist leider futsch gegangen und kann laut Lenovo auch nicht mehr getauscht werden, trotz Rückrufaktion. Die Festplatte knattert ganz gut und es kommt immer mal zu Abstürzen (liegt aber am UNI-WLAN). Nerviger sind vielmehr die langen Ladezeiten, sowie dass ruckeln, Programmabstürze im normalen Betrieb. Dies kann nun auch an Kasperky liegen, aber nicht in dem Ausmaß. Es sind keine richtigen Fehler die Auftreten, die Arbeitsgeschmeidigkeit ist einfach futsch, die Ereignisanzeige hat auch oftmals Fehler. Kurz es ziept, knattert und pfeift aus allen Löchern. Leider weiß ich nicht wie diese zu stopfen/ zu beheben sind.

Das Notebook hat nun schon relativ viel mit gemacht, war in Asien im Einsatz zwecks Arbeit, in Spanien in brutaler Hitze, hat sehr viele Zugfahrten und mobiles Arbeiten mit zuklappen, Raum wechseln, aufklappen überstanden usw.. Eigentlich nur ganz normale Bürosituationen, wobei es keinen pfleglichen Umgang war, eben ein Arbeitslaptop. Kann es sein, dass es einfach seinen Zenit überschritten hat, schon nach drei Jahren?

Ich habe nun gemacht, was so einen Rechner wieder etwas flotter machen kann bzw. von dem ich weiß: neu aufgesetzt via der thinkvantage software, programme installiert, , update, regelmäßig defragmentieren etc, aber es wird nicht wirklich besser. Einen neuen Laptop zu kaufen ist momentan nicht drin. Nun denke ich über eine günstige 60GB SSD nach für unter 100,- und 2*2GB RAM evtl. noch Windows7 und einen neuen Akku ;). Doch wenn ich die Sachen wieder zusammenrechne komme ich auch fast auf ein neues EDGE Gerät, was natürlich nicht wirklich zu vergleichen wäre. Würde Windows 7 auf dem Gerät überhaupt brauchbar laufen? Machen diese Upgrades überhaupt Sinn oder wie kann ich den Rechner wieder wie am ersten Tag herstellen bzw. ist dass X60s noch zu retten?

Tausend Dank für eure Hilfe, denn irgendwie kommen wir hier nicht weiter.

Ich würde auf die teure SSD verzichten und eine sehr große konventionelle HD verbauen, die dürfte weit schneller sein als die alte und kommt dem Anwendungszweck Fotos zu archivieren auch eher zu gute, als eine änhlich kleine Platte die wenn sie voll ist ihre Performance kaum ausspielen könnte. Auf mehr Arbeitsspeicher würde ich bei dem so relativ einfach angegebenen Profil verzichten.

Kontor_HB' schrieb:
eu aufgesetzt via der thinkvantage software,
Damit hast Du viel Softwaremüll auf den Rechner gepackt, die das System um mehr als 30% verlangsamen. Besser ist der Clean Install (siehe Daniel-Thinkpads Beitrag)

Die HDD kann man gegen eine 7200 RPM-HDD austauschen, was etwas mehr Durchsatzperformance bringt. Der defekte Akku sorgt dafür, dass die CPU nicht mehr mit voller Geschwindigkeit arbeiten kann - ein 90W-Netzteil ond/oder neuer Akku können hier noch Geschwindigkeitszuwächse ermöglichen.
(Die CPU holt sich für die maximaler CPU-Geschwindigkeit zusätzlichen Strom aus dem Akku).

Kaspersky ist eigentlich auch mein Favorit, wenn aber Performance gefragt ist, rate ich eher zu NOD32 oder Avira. Die Unmengen an gespeicherten Virensignaturen (z.Zt. 4,2 Mio bei täglich über 5000 neuen) bremsen den Rechner stark aus.

Willkommen im Biotop der Bekloppten!

Das X60s gegen ein Edge tauschen würde ich auch nicht... :whistling:

Ich gehe mal davon aus, dass noch die originale Festplatte verbaut ist. Ein Austausch würde da wahre Wunder vollbringen! Ich hab bei meinem X60 die hier drin und bin sehr, sehr, sehr zufrieden. Ne SSD ist bei Deinem Anforderungsprofil rausgeschmissenes Geld.
Zur weiteren kostenfreien Beschleunigung kann ich Dir einen Clean Install empfehlen. Win7 wird auf dem Gerät natürlich flüssig laufen, aber brauchst Du das wirklich?
Von 4 Gb RAM wird Dein System dank des aufgelöteten Prozessors nur 3 Gb erkennen und benutzen können. Sorry, 64bit ist nicht möglich...
Zuletzt macht mir der rappelnde Lüfter sorgen. Die "Aussetzer" können durchaus mit Hitzeproblemen zu tun haben. Das Gerät war ja, wie Du schreibst, im harten Einsatz. Hast Du es mal gesäubert? Lüfter verdrecken gern von innen; Wärmeleitpaste wird oll, der Lüfter selbst kann Schaden nehmen...hier im Forum findest Du ein paar einfache Anleitungen, wie Du all das beheben kannst.
Bei Deinem Gerät kannst Du mit relativ wenig Aufwand eine ordentliche Renovierung durchführen. Und was die Patina angeht: Benutze mal die Suchfunktion, Stichwort "Babyöl"!
Grüße aus dem Saargebiet,
ElGecko

ElGecko' schrieb:
Ich hab bei meinem X60 die hier drin und bin sehr, sehr, sehr zufrieden.

Hast du vielleicht gerade den namen da? Die Seite ist, mal wieder, nicht erreichbar.

Gruß aus Trier

die_matrix' schrieb:
ElGecko' schrieb:
Ich hab bei meinem X60 die hier drin und bin sehr, sehr, sehr zufrieden.

Hast du vielleicht gerade den namen da? Die Seite ist, mal wieder, nicht erreichbar.

Hitachi 5K500B
Hab ich auch in einem 15" T60; ist die leiseste Festplatte die je hatte.
Hat aber noch 250GB Platter, die anderen Hersteller haben schon 320er Scheiben.
Hitachi ist immer etwas langsamer bei den Modellwechseln, dafür aber dann sehr ausgereift.
In den nächsten Wochen wird dort aber auch das neue Modell kommen.

Zum x60 wurde schon fast alles gesagt;
Neue große Festplatte rein; clean Install; neuer Akku rein; Lüfter reinigen, Avira Antivir und System auf Malware kontrolieren.
Unnötige Prozesse unter msconfig abschalten.
Arbeitsspeicher ist für xp und das Anwendungsprofil groß genug.

Genaaaau!
[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Hitachi Travelstar 5K500.B 500GB, SATA II (HTS545050B9A300)[/font]
Die kommt jetzt übrigens auch in meinen Desktop. Nicht nur leise, sondern auch flott und günstig obendrein. Und das Hitachi solide Platten baut ist auch bekannt.
Die 3 "sehr" vor zufrieden kommen nicht von ungefähr!
Grüße,
ElGecko

Hallo,

vielen, vielen lieben Dank für die Antworten ich werde die Vorschläge durchführen und mich erstmal einem clean install widmen, dann auch noch mal eine Reinigung der mechanischen Teil vornehmen. Akku und Platte entsprechen d austauschen. Ich sollte schon einen originalen Akku kaufen, gebrauchte sind wohl auch nicht zu empfehlen oder? Kennt jmd. eine gute Seite für original Akkus mit attrativen Preise. Ich kenn leider nur geizhals.at.

Aaaaah, Glaubenskriege!
Viele hier schwören auf Originalakkus, die aber für die X6xer Serie recht teuer sind.
Die findest Du z.B. bei unserem Forensponsor Andy, der für Schüler, Studenten usw. günstigere Angebote macht (Link oben, ok1 + ok2).
Andere sagen "Akku ist Akku", kaufen sich die Dinger bei Ebay von einem Händler in Fernost. No risk, no fun! :D
Ich persönlich fahre einen Kompromiss: In meinem X60 werkelt ein Nachbauaku von einem Händler in Deutschland, der auch Garantie bietet. (Edit: Mittlerweile nicht mehr; Gewährleistung heißt jetzt die Devise. Danke, Mornsgrans!)
Und wenn Du es komplett übertreiben willst holst Du Dir zusätzlich den Unterschnallakku, der macht das Gerät hübsch keilförmig ... :thumbup:
Grüße,
ElGecko

Oh. Sorry. Danke. Ich editier das dann mal.
Naja, mein Akku funktioniert jedenfalls...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben