sinnvolle Verwendung für ein IBM Transnote

dies_und_das

New member
Themenstarter
Tach zusammen,

ich habe bei mir im Keller noch ein altes Transnote rumstehen, dass seit Jahren unbenutzt ist. Hat einer von euch so ein Teil noch in Benutzung? Mir fehlt gerade der kreative Funke, was man damit noch machen kann.
Läuft XP eigentlich noch akzeptabel auf dem Transnote? Vista will ich bei dem geringen Arbeitsspeicher lieber nicht versuchen....
Ich würde das Gerät gerne zu irgendwas sinnvollem nutzen, weil es mir im Herz weh tun würde, es für ein Paar Eurochen in der Bucht zu verscherbeln :-(

Grüße, dies_und_das

Wenn du noch nen LAN-Adapter für den CardBus hättest könntest dir ne schöne Firewall bzw. UTM-Appliance basteln. Die Astaro z.b.gibt es für den Privatgebrauch kostenlos. Allerdings sollten dann schon 512MB RAM verbaut sein.

bei 500MHz wird das schon knapp mit XP, oder hat es 600MHz?
Mach es schön sauber und stell's in die Vitrine. :D

500 MHz reicht für XP - aber Vitrine ist dennoch eine gute Idee ;)

.

Wenn da auch MMC2-Prozessorplatinen drin sind, dann wären 850MHz oder gar 1,03Ghz möglich... aber auch mit 500MHz kann man noch halbwegs vernünftig arbeiten unter XP. Man darf halt keine Rakete erwarten und entspr.sparsam mit den Ressourcen haushalten.

Vitrine ist ne super Idee. Ich stelle mir gerade die Antwort des Weibchens vor: Warum musst du dieses olle Teil bloss in die Vitrine stellen. Das kleine Notebook vom Aldi sieht doch viel schöner aus :-)))

Das Gerät müsste meines Wissens eine 600 MHz CPU haben. Wie leistungsfähig die P3-M allerdings sind, weiss ich nicht. Ich hatte mal ein T30 mit P4-M, das war zwar recht flott, aber auch tierisch heiss. Für den Dauerbetrieb würde ich das T30 eher nicht einsetzen....

Die Transnotes haben einen PIII mit 600mhz (mit Speedstep; er kann auf 500mhz takten). Im Kern sind es eigentlich X20 oder S30.

Natürlich läuft Windows XP einwandfrei auf dem Gerät. Die Frage ist, welche Anwendungen man sonst machen will:
- Textverarbeitung und DVD schauen sollte wie geschmiert laufen (evtl. 16bit einstellen)
- Internet kommt sehr drauf an. Die meisten HTML basierten Seiten sollten keine Probleme machen. Vor Flash Applikationen würde ich mich hüten.
- rechen- oder grafikintensive Anwendungen kann man natürlich vergessen ... wer hätte das gedacht :rolleyes:

Die eigentliche Frage ist, ob man mit den Besonderheiten des Transnote klar kommt. Als Backup für geschriebenen Text ist es doch ganz nett.

Gruß, Jan.

PS: die beste Möglichkeit die Performance zu steigern wäre der Einbau einer neuen HD, am besten gleich einer SSD (bzw. CF Karten).

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=599811#post599811]bei 500MHz wird das schon knapp mit XP...[/quote]
Wat en Witz... :rolleyes:

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=599811#post599811]bei 500MHz wird das schon knapp mit XP, oder hat es 600MHz?
Mach es schön sauber und stell's in die Vitrine. :D[/quote]XP läuft flüssig auf einem 600 mit 300Mhz und 384MB RAM ;)
Aber echt gut! :D "Ich hab hier im Keller noch so ein Sammlerstück gefunden..."
Auf so ein altes Schätzchen kann man schon stolz sein! Steck einfach gut RAM rein, eine schöne Platte und dann kannste mit XP auch schon loslegen :)

Hi zusammen,

danke für eure Posts. Ich glaube die Verwendung mit XP kann ich mal schön knicken....
Hab mir die technischen Details nochmal genau angeschaut:
Original description: PIII 600MHz (256KB), 64MB RAM, 10.0 GB HDD, 10.4 SVGA(800 x 600) TFT LCD, Combo, Li-Ion battery, Win2000, Right-handed

Das waren noch Zeiten, als Arbeitsspeicher sooooo rar und teuer gewesen ist. Sollte für XP nicht mehr reichen :(

Also ich habe des Transnote selber vor einem jahr gekauft, wen ich es den ma auf die reihe bekommen würde neue Bios und ne Grüne Backupbatterie zubekommen, werde ich des gerät als Tabletpc, Internet rechner einsetzen, auf jedenfall Mobil einsetzen, gerade wegen des Digitalen Notizblocks, Meins hat 348 MB Ram, 40 Gigabyte Samsung HDD, ne 108 Funknetzwerkkarte rein (Netgear) und des ding "Rockt". Also unter XP läuft es sehr gut, aber ich habe Win 2000 Installiert, da e doch zu komplikationen mit der mitgelieferten Software gekommen ist, finde es läuft unter Win2000 auch am optimalsten. Es basiert Technisch auf das X20.

[quote='dies_und_das',index.php?page=Thread&postID=601587#post601587]Hi zusammen,

danke für eure Posts. Ich glaube die Verwendung mit XP kann ich mal schön knicken....
Hab mir die technischen Details nochmal genau angeschaut:
Original description: PIII 600MHz (256KB), 64MB RAM, 10.0 GB HDD, 10.4 SVGA(800 x 600) TFT LCD, Combo, Li-Ion battery, Win2000, Right-handed

Das waren noch Zeiten, als Arbeitsspeicher sooooo rar und teuer gewesen ist. Sollte für XP nicht mehr reichen :([/quote]Hast du meinen Post nicht gelesen?

Probier es einfach mal aus! Wie gesagt, mein 600 hats überlebt... Musst natürlich das XP-Design etwas runterschrauben und so... Aber sonst...

Ich glaube, er findet eher die 64MB RAM problematisch... Da hat er nicht Unrecht. Aber mit 128MB läufts ok, zumindest wenn man mit nLite abspeckt. Da habe ich auf ´nem i1200 nach dem Booten gerade mal 48MB belegt.

Eben, das waren noch Zeiten. Also bitte... So nem Schätzchen kann man doch mal nen Riegelchen spendieren. ;)
Für'n Zwanni noch ne 5400er Platte rein, und das Ding rennt mit W2K oder XP.

@TobiG91: Ich meinte wirklich den Arbeitsspeicher. Die CPU könnte das schon vertragen. Natürlich nicht gerade volle Grafikdetails :-)

Muss mal gucken, ob ich noch etwas in RAM und Platte investier oder ob ich mich davon trenne. shapishico, du kriegst dann Post.

Gute Nacht

OK, ich hab mich jetzt entschieden....Da ich keine vernünftige Verwendung mehr finde, hab ich die User angeschrieben, die Interesse an dem schönen Gerät haben.

Es hat keine Gebrauchsspuren, der Akku hat erst einen Zyklus, entsprechend wenig wurde es verwendet.

Ich hoffe, dass der nächste Besitzer mehr draus macht als ich ;-)

****edit****
Hab mal Bilder von dem Transnote gemacht. Vielleicht interessiert sich der eine oder andere dafür, weil ja im Netz nicht so viele Bilder kursieren....

http://img25.imageshack.us/gal.php?g=cimg5147.jpg

Hallo zusammen,

ich habe den Zuschlag für das Transnote bekommen. Ja, ihr dürft neidisch sein! Das Gerät ist echt spitze.
Ich bin wirklich begeistert! Es handelt sich tatsächlich um ein "Neugerät" ohne jegliche Gebrauchsspuren.

Ich möchte aber kurz was zu dies_und_das als Handelspartner etwas sagen: PERFEKT!
Super Kontakt und sehr, sehr schneller Versand.

Vielen Dank.

Gruß

Und was hast du damit vor? Willst du es benutzen oder einlagern?
Zum rumspielen ist das sicher nett, aber arbeiten möchte ich damit nicht mehr.

Ich finde die Kombination aus handschriftlichen Notizen und digitaler Ablage schon interessant.
Auf einem Touchscreen möchte ich nicht handschriftlich rumkritzeln, das sieht bei mir immer äußerst übel aus.
Auf Papier zu schreiben ist einfach etwas anderes.

Ich werde es zunächst ausprobieren, ob es funktioniert und wenn es nicht ordentlich funktioniert, kommt es halt bei mir in die Vitrine. 8)

Habe ich noch nicht ausprobiert, aber wenn Onenote läuft, ist ein sinnvolles Arbeiten mit dem Transnote gar nicht so abwegig.
Zwar eingeschränkt für eine bestimmte Funktion, aber dafür sollte es dann wirklich gut geeignet sein.

(Außerdem wollte ich schon immer ein Transnote besitzen, Vielleicht geht es auch einfach nur darum)

Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben