Sinnvolle Programme/Tipps für Vista

Sightus

Ratefux
Themenstarter
Moin,

ich habe versagt. Mein bessere Hälfte hat sich anstatt eines schön schwarzen Thinkpads so einen Plastikbomber Marke FujitsuSiemens gekauft.... ;( ;(

Die Überraschung war "perfekt", als ich herausfand, dass auf dem so genannten Notebook Vista Basic installiert ist. Wäre es XP gewesen, so hätte ich das System "laiengerecht" (ich vermeide das Wort "frauengerecht") einrichten können, aber mit Vista habe ich keine Erfahrungen.

Könnt Ihr mir ein Paar Tipps geben, was für Programme sinnvoll sind und welche Schalter und Hebel ich in Vista umlegen muss? :rolleyes:

Mfg Sightus

Original von Sightus

Könnt Ihr mir ein Paar Tipps geben, was für Programme sinnvoll sind und welche Schalter und Hebel ich in Vista umlegen muss? :rolleyes:

Mfg Sightus

Hallo,
sogern ich dir helfen würde, aber das kommt doch völlig auf die eigenen Bedürfnisse an. Will sie:
-Fotos bearbeiten: Photoshop
-Filme schneiden: Windows Movie Maker
-Musik hören: Itunes
-Internetn: Firefox/Opera

Standardprogramme die auf jeden System raufkommen sind bei mir:
-wikipedia offline, WinRAR, Nero, Firefox, GoogleEarth, Itunes, Office 2007, openOffice, VLC Mediaplayer, Acronis Tru Image und Antivir.

Damit hast du dann ein ziemliches All-Round-System.
Aber vielleicht hab ich auch bloß deine Frage nicht richtig verstanden?

EDIT: Zu Schaltern und Hebeln: Vista Benutzerkontrolle würde ich sofort abstellen! ;)

Machs gut,
Till

Erstmal muss ich das System von den ganzen Demos und Norton befreien.

Danach installiere ich:

-Office 2003
-Winrar
-Itunes
-Adobe Acrobat Reader (wenn nicht schon installiert)
-Antivir
-DivX
-Miranda
Mehr nutzt sie glaube ich eh nicht. Aber wie sieht es mit CodecPacks aus? Brennprogramm? Tools wie XP-Antispy? Was muss in Vista eingestellt werden? Welche Dienste sind überflüssig?

Mein Freundin will eigentlich nix anderes als ihre Office-Dinge erledigen, Musik hören und ab und zu wenn ich sie dazu nötige ne DVD gucken. Sie ist auch nicht daran interessiert sich neue Anwendungsgebiete zu erschließen... :D

Mfg sightus

Hallo,
beste Lösung ist immernoch komplett neu zu installieren.
Wenn du keine Suppot Probleme haben willst, würd ich mir enstlich mal Acronis truImage angucken und nach dem installieren von allen Prgrammen nen Image ziehen.

Falls es ein C2D mit 2gb Ram ist würd ich gar nicht so viel optimieren wollen, Vista würde dann auch so schon ganz gut rennen. Wie gesagt Benutzerüberwachung deaktivieren und: Never change a running System.

Sonst beschwert sie sich noch das du ihr den PC kaputtoptimiert hast. Es sei denn du willst ihr auf Grund ihre Lenovo-Phobie einen auswischen. ;)

Machs gut,
Till

Es ist ein Mobile Sempron 3600+ verbaut... :( mit 1GB Ram. Ein Image werde ich auch ziehen, hast Recht. Gute Idee!
Es scheint auch eine Recovery Partition zu geben, mal schauen und hoffen, dass ne Vista CD/DVD beiliegt.

Und für das verschmähte Produkt aus dem Hause IBM/Lenovo brauch ich mich nicht rächen, dass passiert automatisch! Alleine schon das Glossy-Display...:evil:

Mfg sightus

@ Till: Donnerwetter, Du stattest Deine Rechner aber immer mit teurer Software aus! Ich hoffe, das sind auch immer Originale! ;)

Photoshop, Office, Nero, WinRAR, Acronis....Die kosten doch alle teuer Geld.

Wenn ich für jemand anderen ein Rechnersystem zusammenstelle, achte ich tunlichst darauf, keine gecrackte Software weiterzugeben. Ausserdem sind die meist völlig oversized.

Darum sieht meine Standard-Installation so aus:

- Adobe Acrobat oder Foxit Reader (PDF)
- Photofiltre (Bildbearbeitung)
- AVG-Antivirus
- VLC (Mediaplayer)
- DeepBurner (Brenn-Suite)
- OpenOffice
- UltimateZip (Packer)
- Firefox
- Everest (System-Info)
- FreeCommander (Dateimanager)
- FSCapture (Hardcopy-Programm)
- Winamp (mp3)

Fast alle diese Programme sind als portable-Version erhältlich und Freeware.

hajowito

Original von Sightus
Es ist ein Mobile Sempron 3600+ verbaut... :( mit 1GB Ram. Ein Image werde ich auch ziehen, hast Recht. Gute Idee!
Es scheint auch eine Recovery Partition zu geben, mal schauen und hoffen, dass ne Vista CD/DVD beiliegt.

Und für das verschmähte Produkt aus dem Hause IBM/Lenovo brauch ich mich nicht rächen, dass passiert automatisch! Alleine schon das Glossy-Display...:evil:

Mfg sightus

Erster Schritt wäre für mich erstmal für 15€ nen 1gb Riegel mehr Ram reinzuhauen, oder gleich einen 2gb Riegel für 30€. Sollte schonmal einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub geben.

@Hajo
Das waren ja auch nur Softwareempfehlungen und kein Angebot zur Weitergabe. ;) Programme wie Nero, Acronis, Office 2007 und WinRAR müssen bei mir aber drauf. =)

Kannst du mir eventuell deine Erfahrungen mit DeepBurner mitteilen?
Wofür ist ein Dateimanger und ein Hardcopy Programm gut?

Danke,
Till

Original von hajowito

- Adobe Acrobat oder Foxit Reader (PDF) ==> Danke
- Photofiltre (Bildbearbeitung)==> Lohnt nicht ;)
- AVG-Antivirus ==> Besser als AntiVir, speziell bei Vista?
- VLC (Mediaplayer) ==> Dann ersprar ich mir den Codec kram...;)
- DeepBurner (Brenn-Suite) ==> Danke, werde ich mir anschauen
- OpenOffice ==> Office habe ich orginal, will sie nicht verunsichern
- UltimateZip (Packer) ==> Danke, werde ich mir anschauen
- Firefox ==> Hatte ich vergessen, ein Must-Have
- Everest (System-Info) ==> Brauch sie nicht.
- FreeCommander (Dateimanager) ==> Gute Idee!
- FSCapture (Hardcopy-Programm) ==> Wofür genau?
- Winamp (mp3) ==> Madame möchte Itunes

hajowito

Sonst noch gute Vorschläge? Gibt es so etwas wie XP-Antispy? Brauche ich noch zusätzliche Sicherheitssoftware?

Mfg Sightus

DeepBurner brennt so ziemlich alles, läuft sehr zuverlässig und verbraucht nur sehr wenig Systemressourcen. Und wenn man es nicht mehr haben will: Einfach Verzeichnis löschen. Ich habe es sogar auf USB-Stick für unterwegs.

Ein Hardcopy-Programm ist immer dann praktisch, wenn man z.B. nur einen kleinen Teil einer Webseite o.ä. in eigene Publikationen einfügen will. Ist damit etwas einfacher als über Drucktaste, Paint und dortige Bearbeitung. Insbesondere FSCapture kann man ziemlich flexibel einsetzen.

AVG hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass die Update-Server nicht so überlaufen sind und deshalb das tägliche Update bei jeder Tages- und Nachtzeit problemlos klappt, was bei der freien Avira-Version nicht immer so der Fall ist.

hajowito

Noch ein paar Tipps, die mir auf die schnelle einfallen:

* ganz wichtig: 2 GB RAM machen i.d.T einen Quantensprung aus ;)
(so kann Vista seine Superfetch Funktion voll entfalten - macht echt Spaß kaum noch auf wichtige Anwendungen warten zu müssen)
* Bei 2GB RAM Auslagerungsdatei deaktivieren
* Unbedingt die Indexeinstellungen, nach eigenem Bedarf einschränken!
* automatische Systemdefragmentierung von Windows abschalten, wenn man ein eigenes Programm dafür hat
* Bei SATA Festplatte in den Eigenschaften die "Erhöhte Leistung aktivieren"
* "Vista Battery Saver" installieren
* Bei mir kommmt auch immer RMClock auf ein Notebook drauf
* Kein überfrachtetes AV Programm alla Norton! AntiVir PE ist völlig ausreichend
* TuneUp Utilities finde ich persönlich auch sehr nützlich
* Bei den Diensten sollte man nicht zu viel herumspielen, viele machen wirklich Sinn und das Arbeiten leichter
Einige sind aber ggf. wirklich überflüssig, siehe Grafik

Gruß, sonny

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben