T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") "Sinnlose" Angebote von Thinkpads im Shop

hubie

Member
Themenstarter
Hi Leute,

nur mal eine Frage in die Community wie ihr das seht, aber beim Durchstöbern der neuen Thinkpads im hauseigenen Shop sind mir viele widersprüchliche Angebote aufgefallen, euch bestimmt auch. Da ich in der Suchfunktion unter Suchworten wie "Sinnlos Angebot Shop" nichts gefunden habe stelle ich die Frage nun in diesem Thread.

Was macht es für einen Sinn solche Angebote im Shop bereitzustellen?
Das einzige was bei manchen passieren kann ist, dass man mehr Geld für weniger Features ausgibt, und das einzig sinnvolle daran wäre teilweise die TDP der Bauteile.

Einige Beispiele:
http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-T440p-20AN006VGE--693.html
http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-T440p-20AWS02900--715.html
• selber Preis, aber ersteres hat deutlich bessere Features (Quadcore, 3 Jahre Garantie), gestern stand dort auch noch Full-HD, das war wohl ein Fehler.

Im Vergleich dazu:
http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-T440-20B6005YGE--704.html
• mit U Prozessor, hier ist TDP und Akkulaufzeit vlt. ein Grund der für einen Sinn spräche, allerdings denselben Preis zu zahlen und dafür "nur" einen U Prozessor zu bekommen, keine Grafikkarte (die per Optimus ja ausgeschaltet werden kann), ich weiß nicht.

Ist ja nicht das erstemal, dass es widersprüchliche Modelle gibt, aber vorher hab ich mir einfach gedacht: Dann kauf ich sie eben nicht.
Alles in allem kann ich schon verstehen, dass Andy einfach alle Modelle anbietet, die er anbieten kann, ob sie gekauft werden oder nicht, allerdings verstehe ich Lenovo nicht so ganz :).

Grüße

Seit 1861 gibt es eine Einrichtung, die es ermöglicht, über größere Entfernungen eine elektrische Sprechverbindung herzustellen. Ein gewisser Johann Phillip Reis führte hierzu den Begriff "Telephon" ein.
Heutzutage verfügt fast jeder Haushalt in Mitteleuropa über eine deratige Sprechverbindung. Da auch OK1 über ein derartiges Gerät verfügt, dürfte es nicht allzu schwer fallen, mit Hilfe dieser Apparate eine gezielte Sprechverbindung herzustellen, um den Shop-Betreiber direkt zu befragen.

Da auch OK1 über ein derartiges Gerät verfügt, dürfte es nicht allzu schwer fallen, mit Hilfe dieser Apparate eine gezielte Sprechverbindung herzustellen, um den Shop-Betreiber direkt zu befragen.
Und warum sollte man diesen Weg gehen wenn man
eine Frage in die Community
stellt?

Da bietet sich doch
http://de.wikipedia.org/wiki/Internetforum schrieb:
ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen
viel eher an.

Und warum sollte man diesen Weg gehen wenn man
eine Frage in die Community
stellt?

Da bietet sich doch
ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen
viel eher an.
Woher soll die Community wissen, was den Händler zu diesen Angaben bewegt hat und ob vielleicht ein Fehler vorliegt? - Oder hast Du Angst, dass Du von andy gefressen wirst?

Hallo

Seit 1861 gibt es eine Einrichtung, die es ermöglicht, über größere Entfernungen eine elektrische Sprechverbindung herzustellen. Ein gewisser Johann Phillip Reis führte hierzu den Begriff "Telephon" ein.
Heutzutage verfügt fast jeder Haushalt in Mitteleuropa über eine deratige Sprechverbindung. Da auch OK1 über ein derartiges Gerät verfügt, dürfte es nicht allzu schwer fallen, mit Hilfe dieser Apparate eine gezielte Sprechverbindung herzustellen, um den Shop-Betreiber direkt zu befragen.

oder man schickt hier im Forum eine PN an Andy...... wenn man denn über keine dieser Sprechverbindungen verfügt :cool:

Gruß
TS

Was macht es für einen Sinn solche Angebote im Shop bereitzustellen? [...]
• selber Preis, aber ersteres hat deutlich bessere Features (Quadcore, 3 Jahre Garantie)
Zweiteres hat geringeren Stromverbrauch und ein deutlich kleineres Netzteil.
Für mobile Standardanwendungen durchaus eine Überlegung wert und deutlich günstiger als selbiges ohne Studium-/Lehre-Förderung

Im Vergleich dazu:[...]
Hier ist schon mal keine Vergleichbarkeit mehr gegeben, da Größe, Gewicht, Einsatzbereich, ... sich bei einem Ultrabook deutlich von einem "normal"-Laptop unterscheiden ;)

Abschließend ist noch zu erwähnen, dass es auch im Sinne von Lenovo ist die höherwertigen Geräte für die Forschung/Lehre stärker zu fördern als die "Normalo" Geräte,
denn solange Professoren, Lehrer und Studenten zufrieden mit besseren Geräten herumlaufen als sie wirklich brauchen, steigt auch die "haben Will" Tendenz bei nicht bezugsberechtigten Personen
(das nennt sich verdecktes Marketing)

Woher soll die Community wissen, was den Händler zu diesen Angaben bewegt hat und ob vielleicht ein Fehler vorliegt?
Das kann ich dir nicht sagen. Aber die Frage an die Community war ja nicht ob diese Angebote Fehler enthalten sondern was sie davon hält - wie also ihre Meinung dazu ist. Und das kann die Community sicher besser beantworten als der Shopbetreiber.
Ob diese Fragestellung sinnig ist lässt sich natürlich bezweifeln, aber das selbe kann man über deine und damit auch meine Antwort darauf sagen.

Abschließend ist noch zu erwähnen, dass es auch im Sinne von Lenovo ist die höherwertigen Geräte für die Forschung/Lehre stärker zu fördern als die "Normalo" Geräte,
denn solange Professoren, Lehrer und Studenten zufrieden mit besseren Geräten herumlaufen als sie wirklich brauchen, steigt auch die "haben Will" Tendenz bei nicht bezugsberechtigten Personen
(das nennt sich verdecktes Marketing)
Dann wäre es aber sinnvoll auch für "Normalos" Geräte ohne Betriebssystembündelung anzubieten. Ich habe keine Zugangsberechtigung zu Campusprogrammen (und möchte niemanden darum anbetteln seinen Zugang für mich zu missbrauchen), hätte aber schon mehrfach eines daraus kaufen wollen wenn ich gedurft hätte. Das hardwaretechnisch gleiche Gerät bekam ich in freier Wildbahn aber nur mit zwangsverordneter Windowslizenz womit es für mich uninteressant wurde.

Das hardwaretechnisch gleiche Gerät bekam ich in freier Wildbahn aber nur mit zwangsverordneter Windowslizenz womit es für mich uninteressant wurde.
Du denkst zuviel nach :whistling:
Meinst du Studenten, Professoren und Lehrer wären so zufrieden mit den Geräten, wenn sie die MSDNAA- Lizenzen aufgrund vorhandener Betriebssysteme nicht ausnützen könnten?!
Alle Anderen müssen dann (damit es sich für Lenovo rentiert) in den sauren Apfel beißen und das Windows mitbezahlen
In Marketingsprache: "Für Käufer, die nicht Bezugsberechtigt sind gibt's Windows als Bonus obendrauf"

Alle Anderen müssen dann (damit es sich für Lenovo rentiert) in den sauren Apfel beißen und das Windows mitbezahlen
Das bezweifle ich. Etwa vor fünf Jahren, als die ehemals windowsfreien Netbooks auch zwangsgebündelt wurden hat mir mal jemand vorgerechnet was Asus für die Windows-Lizenzen zahlt.
Ergebnis: 0 Euro pro Stück. Durch die ganze Bloatware die in den vorinstallierten Images mitgeliefert wurde nahm Asus nämlich genauso viel für die Werbung ein wie sie für die Lizenzen an MS zahlen mussten. Das Problem sind wohl die Verträge mit MS die es den Herstellern/Anbietern verbieten ihre Geräte ohne Betriebssystem* zu verkaufen.

Abgesehen davon geht es mir nicht um den Preis. Ich hätte kein Problem damit für ein Gerät ohne Windowslizenz genauso viel zu bezahlen wie für eines mit. Es bietet nur kaum jemand an - jedenfalls nicht in einem Maßstab in dem man von freier Auswahl sprechen könnte. Mein T430 habe ich deshalb als Demogerät erworben, auch wenn es finanziell gar nicht gedrückt hat und ich eigentlich ein Neugerät bevorzugt hätte.

*) "ohne Betriebssystem" heißt damit nicht zwangsläufig "ohne Windows". Die Alternativen sind nur meist so fürchterlich verhunzt (Asus' Xandros, Acers Linspire, Dells Ubuntu), dass ich Absicht unterstelle, damit der Kunde beim nächsten mal reumütig wieder zum MS-Bündel greift.

Abgesehen davon geht es mir nicht um den Preis. Ich hätte kein Problem damit für ein Gerät ohne Windowslizenz genauso viel zu bezahlen wie für eines mit. Es bietet nur kaum jemand an - jedenfalls nicht in einem Maßstab in dem man von freier Auswahl sprechen könnte. Mein T430 habe ich deshalb als Demogerät erworben, auch wenn es finanziell gar nicht gedrückt hat und ich eigentlich ein Neugerät bevorzugt hätte.

Das verstehe ich nicht. Es zwingt Dich doch niemand die Windows Lizenz zu nutzen?! Also warum dann ein Demopool-Gerät ohne Lizenz zum gleichen Preis wie ein Neugerät mit Lizenz kaufen?

Es zwingt Dich doch niemand die Windows Lizenz zu nutzen?!
Ich werde aber bis auf ganz wenige Ausnahmen (wie eben das Demo-Gerät) dazu gezwungen eine Windows-Lizenz zu erwerben. Die verbucht MS als verkauftes Windows, unabhängig davon ob ich sie nutze oder nicht, und manipuliert damit Statistiken zur Betreibssystemnutzung zu seinen Gunsten.

Manche Menschen wollen nur Tiere aus artgerechter Haltung essen, andere nur Fair-Trade-Produkte kaufen. Ich möchte keine Firmen unterstützen die ihre Kunden in unfreie Software einsperren und ihnen so grundlegende Voraussetzungen zur informationellen Selbstbestimmung entziehen.
Eigentlich fühle ich mich bei dem Demogerät schon nicht wirklich wohl, denn auch wenn ich die Lizenz letztendlich nicht gekauft habe so weiß ich doch, dass mal eine dazu gehörte und die trotzdem bei MS verbucht wird. Ob ich so einen Kauf nochmal machen würde muss ich mir noch überlegen. Im Moment tendiere ich dazu das nur im "Notfall"* nochmal zu machen.

*) "Notfall" in Anführungszeichen, da ich letztendlich nicht konsequent genug wäre mich in meinem IT-Job stark einzuschränken und ganz auf ein in meinen Augen gutes Notebook zu verzichten wenn das die einzige Alternative zum indirekten Erwerb einer Windowslizenz wäre.

und manipuliert damit Statistiken zur Betreibssystemnutzung zu seinen Gunsten.
Die kann MS damit sicher nicht manipulieren, höchstens die eigenen Absatzzahlen. Die Statistiken zur OS-Nutzung werden nämlich aus den Webseiten-Aufrufen errechnet, also nur aus den Systemen die auch wirklich genutzt werden. ;)

Ich möchte keine Firmen unterstützen die ihre Kunden in unfreie Software einsperren und ihnen so grundlegende Voraussetzungen zur informationellen Selbstbestimmung entziehen.
Niemand wird gezwungen Windows auf einem PC zu nutzen. Man kann ja schließlich jedes beliebige System nutzen das man möchte (bzw. wenn jetzt das Secureboot-Argument kommt: Wenn das ordentlich implemetiert wurde von den PC-Herstellern kann man das ja auch abschalten). "Einsperren" ist also eine kleine Übertreibung.

Zuletzt bearbeitet:
Die kann MS damit sicher nicht manipulieren, höchstens die eigenen Absatzzahlen. Die Statistiken zur OS-Nutzung werden nämlich aus den Webseiten-Aufrufen errechnet, also nur aus den Systemen die auch wirklich genutzt werden. ;)
Ich vermute dir ist bekannt wie unzuverlässig Webseitenaufrufstatistiken sind. MS nutz daher gern die Verkaufszahlen als Argument für die Nutzung. Die sind natürlich keinen Deut besser, aber wenn man die Wahl zwischen zwei sinnlosen Statistiken hat nutzt man natürlich lieber jene, welche einem gerade persönlich besser in den Kram passt. Und wenn man eine davon direkt über Verträge beeinflussen kann, umso besser.

Niemand wird gezwungen Windows auf einem PC zu nutzen.
Wie schon gesagt, es geht mir nicht um die Nutzung. Es geht mir um die Manipulation des Verkaufszählers durch zwangsgebündelte Systeme.

wenn jetzt das Secureboot-Argument kommt
Warum sollte das jetzt kommen? :confused:

"Einsperren" ist also eine kleine Übertreibung.
Ich muss zur Nutzung von Windows ein EULA unterzeichnen das mir gegen den Strich geht, habe mangels Möglichkeit zur Quellcodeeinsicht nicht mal die Chance zu überprüfen was die Software tatsächlich macht und weiß andererseits dass Daten ohne meine ausdrückliche Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.
Ich fühle mich da eingesperrt. Falls das bei dir anders ist freut mich das für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Käufer nutzen Windows ja auch, die Manipulation wird sich also im Rahmen halten.
Sie ist aber trotzdem vorhanden. Ein bisschen schwanger ist immer noch schwanger.

Weil das oft an dieser Stelle kommt "MS will die Leute mit Secureboot einsperren"
Warum glaubst du, dass ich in diese Kerbe haue, nur weil es viele andere tun?

Edit:
Ich hatte gehofft, dass Beiträge automatisch zusammengeführt werden. Kann das bitte ein Mod machen? Danke!

Die EULAs gelten hier nicht mal, weil man sie nicht vor dem Kauf vorliegen hat.

Warum glaubst du, dass ich in diese Kerbe haue, nur weil es viele andere tun?
Weil es ein schönes Argument ist, zumindest oberflächlich betrachtet.

Sie ist aber trotzdem vorhanden. Ein bisschen schwanger ist immer noch schwanger.
Wenn das wichtig ist. Mir wäre es jedenfalls nicht wichtig, selbst wenn ich WIndows nicht nutzen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

nur mal eine Frage in die Community wie ihr das seht, aber beim Durchstöbern der neuen Thinkpads im hauseigenen Shop sind mir viele widersprüchliche Angebote aufgefallen, euch bestimmt auch. Da ich in der Suchfunktion unter Suchworten wie "Sinnlos Angebot Shop" nichts gefunden habe stelle ich die Frage nun in diesem Thread.

Was macht es für einen Sinn solche Angebote im Shop bereitzustellen?
Das einzige was bei manchen passieren kann ist, dass man mehr Geld für weniger Features ausgibt, und das einzig sinnvolle daran wäre teilweise die TDP der Bauteile.

Einige Beispiele:
http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-T440p-20AN006VGE--693.html
http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-T440p-20AWS02900--715.html
• selber Preis, aber ersteres hat deutlich bessere Features (Quadcore, 3 Jahre Garantie), gestern stand dort auch noch Full-HD, das war wohl ein Fehler.

Im Vergleich dazu:
http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-T440-20B6005YGE--704.html
• mit U Prozessor, hier ist TDP und Akkulaufzeit vlt. ein Grund der für einen Sinn spräche, allerdings denselben Preis zu zahlen und dafür "nur" einen U Prozessor zu bekommen, keine Grafikkarte (die per Optimus ja ausgeschaltet werden kann), ich weiß nicht.

Ist ja nicht das erstemal, dass es widersprüchliche Modelle gibt, aber vorher hab ich mir einfach gedacht: Dann kauf ich sie eben nicht.
Alles in allem kann ich schon verstehen, dass Andy einfach alle Modelle anbietet, die er anbieten kann, ob sie gekauft werden oder nicht, allerdings verstehe ich Lenovo nicht so ganz :).

Grüße

Laptop 1 hat einen Quadcore, der bis 3,4 GHz taktet. Außerdem ein UMTS-Modul. Und ein 135W Netzteil.
Laptop 2 hat stattdessen einen DualCore, der dafür aber bis 3,6GHz tatktet. Aber kein UMTS Modul. Dafür kommt es mit einem 90W Netzteil aus.
Laptop 2 kann also bei Single-Thread-Anwendungen etwas schneller rechnen und braucht insbesondere unter Last weniger Strom und hat dafür auch das deutlich kleinere/leichtere Netzteil. Laptop 1 hat halt bei Multi-Thread mehr Leistung, braucht aber das Klopper-Netzteil und mehr Strom.

Sonst sind sie gleich ausgestattet, auch die Garantie ist gleich. Mehr Kerne ist nicht immer besser. Manchmal will man schließlich was für den Single-Thread Betrieb oder eben eine deutlich längere Akkulaufzeit. Und das 90er Netzteil schleppt man auch eher mal mit. Ich würde Laptop 2 daher auf keinen Fall als sinnlos bezeichnen.

Laptop 3 ist ein Ultrabook. Der Dual-Core-Prozessor taktet zwar auch immerhin noch bis 3,3GHz, aber das wird er aufgrund seiner 15W TDP nicht lange halten, bevor er sich deutlich runtertaktet.
Es gibt noch einen M.2-SSD-Cache oben drauf, aber keine dedizierte Grafikkarte. Bei den Anschlüssen und beim Akku ist es halt auch etwas abgespeckt.
Dafür sind die anderen aber auch ein halbes Kilo schwerer (+37,5%) und 7-9mm dicker (bis zu plus 43%).

Es klingt so, als wenn ein Quad-Core Prozessor alles wäre, was man braucht bzw. was den Preis ausmacht. Aber es ist eben auch Single-Thread-Performance, Stromverbrauch, Gewicht usw. Alle drei Modelle haben daher deutlich ihre Daseinsberechtigung!

Die EULAs gelten hier nicht mal, weil man sie nicht vor dem Kauf vorliegen hat.
Das stimmt zwar, aber mit dem Erwerb einer Lizenz (nicht erst mit deren Nutzung) unterstütze ich eben denjenigen der für dieses EULA verfasst hat und an dem Punkt hat er schon sein Ziel erreicht.

Wenn das wichtig ist. Mir wäre es jedenfalls nicht wichtig, selbst wenn ich WIndows nicht nutzen würde.
Diese Ansicht zu haben und danach handeln zu können ist dein gutes Recht und ich respektiere das. Ich würde mir nur wünschen, dass ich ebenfalls meiner Ansicht gemäß handeln könnte ohne dass mir Steine in Form einer Zwangsbündelung in den Weg gelegt werden.
Technisch wäre das überhaupt keine Hürde. Man müsste nur die Wahl haben entweder eine mit Windows bespielte HDD oder eine Leere bestellen zu können. Bei einem Hersteller wie Lenovo, wo ich ohnehin die HDD bei der Bestellung wählen kann würde das abgesehen von vermutlich vereinbarten Vertragsstrafen noch nichtmal zusätzliche Kosten verursachen.
Vor fast vier Jahren hatte ich mal eine für beide Seiten sehr umständliche aber letztendlich erfolgreiche Bestellung per Email und Telefon bei Dell wo die einzige Hürde war so eine leere HDD zu bekommen. Der Mitarbeiter der das damals abgewickelt hat tat mir schon fast leid, denn der hat sich wirklich für mich ins Zeug gelegt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben