Sind x40 und x41 teile untereinander austauschbar? (display tastatur etc)

The Invisible

Member
Themenstarter
hy!

siehe topic! das würd mich mal interessieren, also ob display tastatur und vor allem festplatte identisch sind miteinander also austauschbar sind. vielen dank schonmal für eure antwort!

Gruss

Daniel

Hy,

Ja....

bei der HDD vom X41 zu X40 kann es in 1 Porzent mal vorkommen, das diese nicht im X40 laeuft...

selber schon gehabt.....

TFT und Tastatur und Gehaeuse sind 100 Prozent identisch.... genau wie Akku....

Gruss Bimbo-01

lässt sich das komplette mainboard auch untereinander tauschen? oder scheitert das an irgendwas?

Gruss, Jan

Wobei man sich denn eben auch die IDE-SATA-Bridge und den 2010-Hinweis mit ins Gerät holt und z.B. nur noch eine CF-Karte verwenden kann (und nicht zwei via Dual-Adapter).
Dafür hat man aber auch die weniger anfällige Southbridge...

Ein X40 mit X41 Mainboard ist also dann wohl eher ein X41. ;)

Gruß, Jonny

/Edit: Klarer formuliert.

Auch wenn die Festplatte im Grundsatz passt, kann es Dir passieren, einen Error 2010 zu bekommen, wenn Du die Platte aus dem X40 in das X41 einbaust (trotz identischer FRU!). Grund ist die ältere Firmware-Version mancher X40-Platten. Lösung: Flashen der HDD-Firmware.

Einen Unterschied habe ich bei den Bezels meines X40 und X41 festgestellt (abgesehen vom Fingerprint): Im X41 ist eine Alu-Kühlschiene verbaut, die über die Northbridge führt. Ich weiß nicht, in wie weit die notwendig ist.

Gruß

Sebastian

danke euro infos das freut mich zu lesen :-) ich hab hier ein x40 in gutem zustand aber mit nur 1,2ghz und ein x41 in eher mitgenommenem zustand (rein äusserlich) aber halt mit 1,5ghz und ich würd jetzt halt das beste beider geräte miteinander kombinieren. in den x41 soll dann eh zukünftig eh eine cf conversion rein.

Wie gesagt: Du kannst bei einem X41-Mainboard - wenn CF-Karte - lediglich eine CF-Karte verwenden. Das wäre zu beachten.

/Edit: Klarer formuliert.

@ cyberjonny

Wie gesagt: Du kannst bei einem X41-Mainboard lediglich eine CF-Karte verwenden. Das wäre zu beachten.

klar passt die HDD aus einem X40 auch ins X41 !!!!!!

es kann bei wenigen HDD`s zu Problemem fuehren, aber nicht generell....

es kann der Error 2010 auftauchen, muss aber nicht....

hab hier diverse HDD`s aus X40/41 die untereinander kompatibel sind.... einzig, wenn Du nen XP auf der HDD eines X40 hast und diese ins X41 steckst, das geht nicht, da andere Hardware... dann kommt ein Bluescreen...

hatte bis jetzt erst eine HDD ne, DK13FA aus nem X40 die in einem X41 trotz Firmware Update CD von IBM nicht lief.... der Rest laeuft ohne Probleme im X40 sowie X41

Gruss Bimbo-01

@ all..

nehme die HDD aus dem X40 doch einfach raus, baue sie ins X41 und schaue was passiert..... wenn er beim Start keine Fehlermeldung bringt dann laeuft sie.....

Gruss Bimbo-01

Hehe, du hast ganz Recht, Bimbo-01... ;)

Ich hab mich vermutlich etwas missverständlich ausgedrückt.
Da der Threadstarter geschrieben hat, er wolle sowieso eine "CF Conversion" verbauen, wollte ich ihn nur darauf hinweisen, dass man bei einem X41 (-Mainboard) aufgrund der IDE-SATA-Bridge nur "eine einzige" CF-Karte verbauen kann, nicht zwei (wie beim X40 mit "echtem" IDE) - egal ob Single- oder Dual-Adapter. Es ging mir also nur um die Anzahl der möglichen CF-Karten. Eine Kombination à la eine schnelle 8GB und eine lahmere 16GB geht hier nicht.

Die normale 1,8"-Festplatte des X40 passt - wie du schon gesagt hast - in den allermeisten Fällen völlig problemlos.

Gruß, Jonny

das mit der einen cf karte ist mir beim x41 bewusst. gibts eigentlich noch keine sata auf cf adapter? ich hab mir die threads zu der cf conversion mal durchgelesen aber da tauchen ja ständig neue modelle zu den cf karten. was würdet ihr momentan an 32gb cf karten empfehlen die flott sind für vista und zukünftig auch 7? ich will den thread hier nicht missbrauchen für ne cf thematik wäre aber nett wenn mir jemand nur kurz ein modell nennen könnte.

Nich falsch verstehn, das X41 hat einen Sata Controller, aber der Anschluß ist trotzdem IDE.

Brauchbar 32GB CF Karten wird es wohl noch keine geben. Afaik ist die 16GB 300x Trancend Karte die einzig brauchbare Lösung in der Richtung.

MfG, Sebastian

kurz und bündig: CF-Karten lohnen sich nur bis 8GB, schnelle 16GB Karten sind teurer als die 16GB mtron 1,8" ZIF-SSD und die mtron ist nochmal um einiges schneller. Also CF-Umstieg lohnt sich nicht wirklich mehr. Wenn dann gleich SSD.

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=527569#post527569]Gehaeuse sind 100 Prozent identisch[/quote]
kurze berichtigung = ein x40 board passt in ein x41 basecover, bei einem x41 board im x40 basecover ging es bei mir nicht weil das x41 basecover eine ausparrung hat für den lüfter / kühler hat da geht nehmlich beim x41 vom cpu kühler zum nb kühler ne kupfer leit stange durch. also cpu und nb kühler ist ein stück, beim x40 sind diese getrennt deshalb gibt es im bascover des x40 diese aussparung nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben