Sind eure Displays auch immer so schnell voll mit Schlieren und Staub?

Optimus-Prime

New member
Themenstarter
Registriert
12 Sep. 2012
Beiträge
141
Hallo

mein mattes L530 Display regt mich so langsam auf. :mad: Es vergehen keine 3 Tage, dann ist das Display wieder voll mit Schlieren, Staub oder Punkten und sieht damit siffig aus. Ich weiß nicht woher das Zeug kommt. Auf das Display touche ich nicht, wenn ich das Notebook nicht nutze, ist es zugeklappt und ich niese auch nicht gegen den Bildschirm. :eek:
Meine alten Notebooks waren (fast) immer schlierenfrei und hatten eher mit Tastaturabdrücken auf dem Display zu tun.

Geht es nur mir so oder habt ihr auch damit zu kämpfen? Gibt es vielleicht Gegenmaßnahmen?
 
Staub kann ich ja nachvollziehen, aber Schlieren kommen nur mit Wischen da drauf.
 
Zum Reinigen nehme ich immer ein trockenes Mikrofasertuch. Nach ein wenig wischen und rubbeln sieht das Display wie neu aus. Nach 3 Tagen sind die ersten Schlieren spätestens wieder zu sehen.
 
Moinsen!

Ich _hasse_ schutzige Displays und habe deswegen schon 'n paar Sachen ausprobiert. Hängengebliegben bin ich dann bei einem Produkt von Beco: http://www.beco-ol.de/index.php?men...&SCIPI=&SCFTS=&SCCustomSearch=0&pp0=10&pos0=0

Wenn ich nicht gerade mal das Display anniese, hält eine Reinigung damit gefühlte Ewigkeiten. Eventuell zwischendurch angefallener Staub lässt sich mit einem Staubwedel (da schwöre ich auf Swiffer) beseitigen.


Gruß,

Kai, Putzteufel. :cool:
 
Ich kann dein Problem zum Teil nachvollziehen. Mein Display verstaubt auch immer und sehr schnell. Nach einer Reinigung mit speziellem LCD Reiniger und Microfasertuch kann ich vielleicht einen Tag staubfrei arbeiten. Nun trage ich mein ThinkPad aber auch oft im Haus und Garten umher und habe es relativ oft im Rucksack unterwegs dabei.

Um mein Display zu schonen, puste ich es mit einem Kamera-Blasebalg ab, wenn es nur verstaubt ist und nicht unter den Schlieren und Fingerabdrücken der "Touchscreenfanatikern" leidet.
 
Staub ja, Schlieren und Punkte oder gar Fett eher selten. Trotzdem habe ich immer ein Mikrofasertuch dabei, da in der Sonne auch Staub stark störend ist.

Falls das bei Dir in regelmäßigen Abständen oder immer an den gleichen Stellen auftritt, würde ich vermuten, dass vlt. das Display auf der Tastatur aufliegt...
 
Ich stimme Tobi zu.
Das beste, billigste und schonenste! Reinigungsmittel ist und bleibt Isopropanol.
Natürlich nicht pur auf dem Bildschirm verwenden sondern gemischt mit destilliertem Wasser.
Ich habe mir 2 Sprühflaschen abgefüllt. Je nach verschmutzungsgrad 3 Teile d. Wasser und 1 Teil Iso oder für leichtere Verschmutzungen 9 Teile Wasser und 1 Teil Iso.
Mit diesen Mischungen reinige ich nicht nur meine Notebooks.

Ach ja....und ich hasse Microfasertücher. Ich nehme nur reine Baumwolltücher :rolleyes:
 
Ich wollte ja eigentlich gerade fragen, wo Ihr Eure Baumwolltücher denn her bekommt... meine sind nämlich aus o.g. Grund nicht öffentlichkeits-tauglich :D
 
Also Staub sammelt sich mit der Zeit auch auf meinen Displays. Allerdings in Maßen, also jetzt nicht so übermäßig dass ich was dagegen tun müsste. Dann hilft es auch einfach kräftig zu pusten, dann ist ein Großteil davon schon weg. Punkte treten bei mir auch auf, wenn auch nicht so oft. Sind so kleine Fettflecken. Vermutlich kommt das vom Niesen oder so. Schlieren bilden sich bei mir eigentlich nicht, wenn ich ein ThinkPad aber richtig lange nicht reinige dann kommen auch die vor.

Zur Reinigung: Ich stell das Display unter den Wasserhahn und dann einfach mit dem Klopapier wegwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm...

...ich habe z.B. noch einige Taschentücher aus Baumwolle, auch das durchschnittliche Billig-Geschirrtuch wird aus dem Kram hergestellt.


Gruß,

Kai
 
Die Geschirrtücher sind aber oft so kratzig... da mache ich mir um die Mattierung Sorgen :S

Aber Taschentücher sind tatsächlich keine schlechte Idee, danke...
 
Moin!

Die Geschirrtücher sind aber oft so kratzig...

Wenn die erstmal alt und verschlissen sind, werden die meisten Exemplare schön weich. Aber ich nehme eh fast immer Taschentücher. Endlich mal 'ne sinnvolle Verwendung für die Dinger. :cool:


Gruß,

Kai
 
Alles klar, hab mal auf eBay ne Ladung Baumwolltaschentücher bestellt, mal sehen ob die besser als Mikrofaser funktionieren... alte Boxer-Shorts funktionieren nämlich tatsächlich etwas besser :D
 
Dass erwachsene Männer sich jetzt öffentlich in Computerforen über die Stoffqualität ihrer Taschentücher und Unterhosen unterhalten, zeigt den viel beschworenen "Untergang des Weißen Mannes". :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben