Sind eigentlich alle X300-Modelle bereits WWAN-ready?

lipschitz

New member
Themenstarter
Weiß jemand Rat ob standarmäßig bereits die UMTS-Displyantennen verbaut sind beim X300?

Welches 7.2Mbit Mini-PCI-Modul ist kompatibel?

Viele Grüße

ja

Hi,

also alle X300, X200, R500, T400, etc. also die neuen Modelle sind UMTS vorbereitet und haben die Antennen + SIM Kartensteckplatz schon eingebaut.

In das X300 passt offiziell (leider) nur die 43R1821 (max 3,6 Mbit) und die kostet ca. 150-200 Euro
Die 43R9153 Karte mit 7,2 Mbit läuft nur mit einem gepatchten Bios. (also sollte laufen!) Das Modul kostet (sofern man es irgendwo bekommt) nur 70 Euro.

Danke für die hilfreiche Antwort!

Es ist schon traurig, dass das X300 nur mit der langsamen und teuren 43R1821 funktioniert, während X301, X200, T400, T500, SL.. etc.pp. alle mit der schnellen und günstigen(!) 43R9153 (ist ne Ericsson F3507g Karte) laufen.

Hat das schonmal jemand mit einem gepatchten Bios ausprobiert? Ich tue mich echt schwer 1.500,- EUR für ein X300 auf den Tisch zu legen und dann nur mit 3,6Mbit online gehen zu können.

Welchen Hintergrund hat eigentlich dieses "Whitelisting" von Hardware-Komponenten bei Lenovo? Geht es nur darum selbst (die per Whitelist) frei gegebenen eigenen Komponenten zu verkaufen? Also quasi Ausschluß von weiteren Komponenten-Herstellern?

Grüße

Hallöchen,

oder lieber ein X301 kaufen ?!

Klar will Lenovo damit Geld machen.

Bei den UMTS PCIe Karten ist es wohl auch ganz schlimm. So läuft die Lenovo-Karte auch nicht in Notebooks
von Dell (Dell besitzt keine BIOS-Sperren). Man bekommt die Treiber wohl nicht installiert.
Ebenso bekommt man Lenovo WLAN Karten nicht in anderen Geräten zum laufen.

@thommyf

also ich hab gestern eine F3507g im t61 nicht zum laufen bekommen....nicht mal ein lebenszeichen von der card.
hast du das schon versucht die F3507g in nem älteren tp zu betreiben ?
hatte auch wenig zeit und werde mich nochmal damit befassen,oder liegts an meinem xp sp2 ???

andy

hi,
zu meinem anliegen ( speziell ericsson in älteren modellen) hab ich nix gesehen dort.....hatte den thread schonmal durchgeackert.

andy

F3507g läuft im T61

Hi,

man muss das gemodette Bios von zender installieren und den Pin 20 abkleben, dann wird die Karte von XP erkannt.
Installiere jetzt mal die Software + den SIM Slot ;-)

X300/X301 WWAN ready oder nicht?

Hallo,

denke gerade über ein X300 oder X301 nach und bin etwas irritiert.
Hab bisher imm gedacht,dass alle X300/301 entweder WWAN schon haben oder zumindest WWAN-ready sind.
Doch dann hab ich folgendes bei nbwn ausgebuddelt:
Dort werden X301 (2774-17G / NRD17GE) angeboten, die explizit als WWAN nicht nachrüstbar deklariert sind.

Weiß jemand näheres? Sind nun alle X300/X301 WWAN ready oder doch nicht?

Bis denne
t

RE: ja

[quote='thommyf',index.php?page=Thread&postID=482101#post482101]Hi,

also alle X300, X200, R500, T400, etc. also die neuen Modelle sind UMTS vorbereitet und haben die Antennen + SIM Kartensteckplatz schon eingebaut.[/quote]

Kann es sein, dass dies für das X300 aus dem Forenangebot (6477-1TG / N111TGE) nicht gilt? Unter dem Akku-Fach finde ich auf jeden fall keinen SIM Kartensteckplatz.

[quote='xlr2',index.php?page=Thread&postID=521871#post521871]Nicht alle x300 sind WWAN-Ready.[/quote]Da ich zu dem Thema immer wieder widersprüchliches lese: Sind jetzt alle X300 WWan ready oder nicht? Weiß da irgendjemand genaues?

Gruß, Jan.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben