X2xx Tablet Sind diese Verbrauchswerte in Ordnung? (Thinkpad X230i Tablet)

Comguard

New member
Themenstarter
Hi,

wollte bei euch mal nachfragen ob meine Verbrauchswerte für das oben genannte System in Ordnung sind oder ob da noch Luft nach oben ist.

Bildschirmhelligkeit ist bei 6, als einziges Programm läuft momentan Chrome mit ein paar offenen Tabs. Wichtigste Veränderung an der Hardware: die HDD wurde durch eine SSD ausgetauscht (Samsung 830).

Verwende BatteryBar, das Programm zeigt mir eine Entladerate von 6,8 - 7,1 Watt (die Anzeige schwankt ein wenig) an.

Kann ich damit zufrieden sein oder ist da noch Luft nach unten? Die Laufzeit wird bei vollem Akku gerade mit 2:19 angegeben, aber das kann ja schlecht stimmen. Hatte mit dem BatteryBar schonmal das Problem dass die Laufzeiten nicht richtig angegeben wurden, kann ich den irgendwo kalibrieren?

Edit: Die Windows-Batterieanzeige zeigt mir 9:19 an was von den Zahlen schon eher hinhaut. Da fehlt halt die nette Anzeige mit dem aktuellen Verbrauch. Vielleicht kenn ja jemand eine gute Alternative zur BatteryBar?

Zuletzt bearbeitet:
batterybar ist gar nicht präzise. benutze einfach ibm powermgr.

und 6.8-7.1 mit chrome und wlan klingt gut.

tablets haben immer +2W mehr Verbrauch (im Vergleich zu den Notebook-modellen).

Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch ist absolut ok. Mein T400 bekomme ich nicht unter 8W bei aktivem WLAN und Display auf 5 v. 15. Allerdings habe ich eine 750 GB 7.200/min-Platte für Dauerbetrieb 24/7, der zwei der Powersavemodes der werksmäßigen Lenovo-Platten komplett fehlen.

Battery Bar macht im Unterschied zum Energiemanager eine permanent aktualisierte Hochrechnung zur erwarteten Akkustandzeit auf Basis der gesamten bisherigen Nutzung. Wenn Du also die letzte Zeit überwiegend Powernutzung betrieben hast, wird die Hochrechnung dauerhaft nach unten korrigiert.

IMO ist die Anzeige der Battery Bar unter dem Strich deutlich zuverlässiger als die des Energiemanagers, weil sie auf längerfristigem Nutzerverhalten basiert.

Danke für die Antworten.

Mittlerweile hat sich die Anzeige der BatteryBar auch angepasst. Am Anfang war ein wenig Last da wegen der Installation von Updates, deshalb die Spitze.

So wäre ich mit der Akkulaufzeit absolut zufrieden.

Batterybar zeigte bei meinen Tests (damals mit X200) übrigens durchgehend 0,5-1,5W mehr Leistungsaufnahme an, als der Energiemanager... eines der beiden Programme lügt also wohl :p

Müsste man sich dann wohl mit der Uhr danebensetzen zur Kontrolle ;)

Aber so dringend ist es jetzt auch nicht. Wenn jetzt jemand hier gesagt hätte 4-5 Watt sind möglich, dann hätte ich das werkeln angefangen. So bin ich aber zufrieden, das gibt schöne Laufzeiten. Mal sehen wie sich der Akku über die nächsten Tage entwickelt.

4-5W sind beim X220 möglich, klar. Aber nicht in Batterybar :p

Im vollständigen Idle mit Displayhelligkeit unter 10/15 sollteste mit der 830 wirklich etwa bei 5W landen (laut Energiemanager) - es sei denn die Tablets verbrauchen doch wieder mehr (wobei das ab X200T nicht mehr groß auffiel).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben