Sind die Ram für mein X30 gut? Bitte anschauen...

LED

New member
Themenstarter
Serz leutz.
Hier der Link vom ebay:
512Mb
würdet ihr von dem bestellen?
Ich hab grad mal 256 mb (2x128er) und will nur ein bißchen mehr leistung. Sonst ist das book erste sahne.

greetz LED

Hallo,

im Text steht 64x8, also 8 Chips mit je 64Mb.
Soweit ich weiß, braucht Dein X30 Ram Riegel mit 16Chips. Und die sind leider selten und somit recht teuer.

MfG, Sebastian

Aber wo liegt der unterschied zwischen 8 oder 16 chips. Ist die gleiche kapazität.
hier zb. 8 chip ram laut verkäufer original ibm aus dem X30 link

von der kapazität her gleich, ja. aber trotzdem halt in der chip-architektur anders.

um dir mal eine realistische preisvorstellung zu geben: 512MB Ram für ein X30 haben mich bei einem amerikanischen Ebay-Händler knapp 56 Euro mit Versand gekostet. Nur ist das halt schon 1 Jahr her und mittlerweile dürfte der Ram wohl in Gold aufzuwiegen sein... :D

Ich hatte im X30 und habe jetzt im A30 einen 512MB-Riegel von Samsung mit 8 Chips laufen, der hat aber auch ein IBM-Label. Es stimmt also nicht, dass nur Riegel mit 16 Chips laufen.

das würde dann auch den 2ten link von mir bestätigen. Kann ich jetzt eigentlich mit gutem gewissen zu den "billigrams" aus den USA greifen, oder eher nicht. Klar keiner weis wie der verkäufer drauf ist aber von den bewertung her zu urteilen OK.

Ich würde sagen: Versuch macht kluch ;-). Außerdem kannst du den RAM doch zurückgeben (ok, hohe Portokosten), wenn er nicht funktionieren sollte.

Schreib ihm doch einfach ne englische Mail, ob er weiss, ob sein Speicher auch in nem IBM X30 läuft.

Dann weisst es am ehesten.

Mir wäre die Gefahr, das etwas nicht läuft zu gross. Weil zurückschicken und so macht dann sicherlich Spass...

Die meisten, welche ihr (älteres) Thinkpad aufrüsten verwenden dafür ja auch Kingston-Ram, der eigentlich immer stabil läuft.

Das mit den 16 Chip Ram trifft auf das X30 nicht zu. Das war nur beim T20-22 so. Du kannst also beruhigt den 8 Chip PC133 Billigram nehmen.

mfg

Hab die Ram nun gekauft. Werde mal berichten ob es funzt oder nur funkt :)

Diese Ärsche haben mir die RAM immer noch nicht geschickt. Bestellt bloß nicht bei denen. Bin grad übelst am fighten damit ich meine Kohle wieder zurück bekomm. Echt n beschissener Anbieter.

Hallo,

für diejenigen, die sich (hoffentlich nicht wie ich im Nachhinein) hier schlau machen wollen, welcher RAM für den X30 gut ist:
Ich kann sagen, welcher definitiv nicht läuft:
Der 8er Chip RAM von Atelco (der da).
Kam gerade bei mir an (dank Gutscheinaktion) und verursacht nur Piepsen (One short beep, pause, three short beeps, pause, three more short beeps, and one short beep. ->DIMM). Denke, ich werde ihn zurück schicken müssen?
Bisher waren 512 von Kingston (16Chip) und 128 von IBM mit ebenfalls 16 Chips verbaut, die problemlos liefen.
Vielleicht hilft das ja jemandem. :)

Grüße,
Tillerman

Der Atelco Ram läuft ebenfalls nicht im X22.
Dacht eigentlich das X30 ist da bissl toleranter gegenüber der Speicherarchitektur ?(

MfG, Sebastian

Weiß garnicht was ihr habt, bei mir funzt der einwandfrei im T23 und im X30 !! Der von Atelco - hab auch so einen Riegel.

Gruß Patrick

Hallo Patrick,
das verblüfft mich jetzt aber...
Haben wir den gleichen Riegel (weißer Sticker mit Aufschrift "OEM 512M SD PC133 10-ST209-08-T")?
Ich habe auch beide Speicherbänke ausprobiert und in Kombination mit den anderen Riegeln von Kingston und IBM: Nichts, bzw. das oben beschriebene Piepsen.
Wird es da Unterschiede zwischen verschiedenen X30 geben (meins ist das 2672-42G)?
Hat jemand eine Ahnung? ?(

Grüße,
Tillerman

Guter Punkt, danke! Habs aber gerade gecheckt, "leider" ist die neueste Version drauf.

Grüße,
Tillerman

die ram sind immer noch nicht da. hab aber über pay pal käuferschutz meine kohle wenigstenz zurück bekommen. ist grad noch mal gut gegangen. langsam hab ich mich an die wenigen 256mb in meinem x30 gewöhnt. und nach der aktion werde ich denke ich mal nicht mehr bei den amis bestellen. übelste abzocker.

Ich würde auch gerne mein X30 aufrüsten, deshalb würde mich interessieren was es nun mit dem Piepen auf sich hat und mit der Speicherarchitektur (Stichwort 16 chips...)

Grüße !!

Es piept, wenn der RAM nicht erkannt wird bzw. nicht kompatibel ist. Ob 16 oder 8 Chips ist dabei egal, die FRU 19K4657 gibts auch mit 8 und mit 16 Chips.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben