Sind die IdeaCentre Tower Gen 9 für Office-PCs im Business geeignet?

Sequeler

Member
Hi. Hatte bisher noch nie Lenovo Consumer Produkte wie ein Idea-Center im Haus.
Alternative ist Eigenbau, muss aber 10 Desktops ersetzen (Win10 Ablauf...).

Taugen die Dinger was? Sollen 10h/5d laufen unter geringer Last (IRIS Datenbank Clients, Office).

Oder besser Finger weg und ThinkCentre kaufen oder eben selber bauen? Können tu ich das schon noch, aber der Aufwand...
Eigentlich geht es mir aber primär um die Frage, ob jemand die IdeaCentre empfehlen kann.

Spec: Core i5-13420H, 16GB, 260W internes Netzteil, ohne OS.

Lenovo think (Centre) sind die Business Varianten.
Und die -H CPUs brauchst du nicht für Business /Office Aufgaben.
Schau dir mal die M70q Tiny PCs oder M70s small form Faktor PCs an.
Du willst wohl Linux und daher ohne Windows Lizenz ?

Nein, ich Clone das Windows 10 pro und mache dann ein upgrade auf Win11 pro, somit erspare ich mir nebenbei das Microsoftkonto und kann mit gerinsten Umstellungen (feste IP-Adresse z.B.) einfach weiterarbeiten. Eine Neuinstallation wäre in meinem Fall seehr aufwändig. Daher muss es auch Intel sein, weil die alten Rechner sind auch Intel sonst bekomm ich bloß Probleme.

"Sind die Business Varianten" - ist schon klar, aber was bedeutet das in der Praxis/Realiter? Besseres Qualitätsmanagement (?), bessere Bauteile (??), ??? Oder einfach besserer Preis :))

Nee, das mit dem 13420h ist mir schon bewusst, ist für meinen Anwendungsfall egal bzw. hat Vor- (Idle Stromverbrauch) und Nachteile (Leistung).
Der Idea hat einfach das beste P/L und ist weiß.

Edit: Ich bemerke gerade einen Denkfehler, laut Perplexity ist der Idle Stromverbrauch vom Desktop-i5-13400 erheblich kleiner als vom 13420H.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tower gibt es ohnehin nicht ohne BS weil eben Entrylevel / Consumer. Selbst die IdeaCentre Mini ( wohl einige Angebote ohne BS ) haben aber das NT intern. Das würde ich schlicht nicht wollen bei der Grösse.
Ich plädiere sogar auf Refurb ein / zwei Generationen alt, da ist aber meist ein BS dabei bei derartigen Angeboten. Ansonsten die M70q Gen5 bzw. ThinkCentre Neo 50q G4 SFF je nach Angebot und Verfügbarkeit...

https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=451_Lenovo~6764_Intel
ist meine Lieblingsseite zum schmökern ;-)

"Think"- Modelle sind auf längere Nutzungsdauer ausgelegt, Ersatzteile sind im Netz länger und besser verfügbar.

Das besagte Idea gibt es bei Lenovo derzeit mit 19% Rabatt und konfigurierbar, so dass man das OS abwählen kann (bringt dann 50€).
Ich werde aber wieder mal selber bauen, hach wie nostalgisch das wird :)

so dass man das OS abwählen kann (bringt dann 50€).
Und wo bekommst Du dann eine gültige und rechtssichere Win11 Pro Lizenz her ?
Im BIOS ist dann ja nichts hinterlegt

Win11 pro, somit erspare ich mir nebenbei das Microsoftkonto
Win 11 Pro kannst Du problemlos ohne M$ Konto und nur mit einem lokalen Konto einrichten. Einfach wählen dass Du dich an einer Domäne anmleden willst. Dann ist und bleibt das Konto lokal. Dass Du dann später keinen Login bei einer Domäne machst stört hinterher nicht.

Aber bei 10 Rechnern im geschäftlichen Umfeld macht es durchaus Sinn über einen lokalen Ad Controller nachzudenken. Verinfahct die Administration ungemein. man muss dazu keinen Microosft Server einrichten, sondern kann z.B. eine Synology NAS für die AD Administration hernehmen.

Umzug von alter Win-Installation auf neue HW (egal welche!) ist auch mit ct WIMage sehr komfortabel ...

@laptopheaven
Das Win10 pro hat ja eine Lizenz, nach dem Klonen ist die Lizenz weiterhin problemlos gültig. Dann wird das update auf Win11 angeschubst - sollte eigentlich eine gängige Vorgehensweise sein, oder wo ist der Denkfehler? Habe ich auch schon so durchgeführt.
Domaine ist vorhanden, aber alles kein Thema weil ja geklont wird.

@elchmartin
Auch bei Umzug von Intel auf AMD, bist Du da sicher? Ist das eine spezielle Eigenschaft dieses Tools, dass die Treiber korrekt nachgeladen werden?
Macht nämlich durchaus mal Probleme wenn nicht z.B. Intel-->Intel geklont wird.
Ist das auch ein echtes Kloning-tool oder wird da Software umgezogen?

Obacht: solange die Lizenz nicht Gerätegebunden ist und du alle Sticker etc. besitzt stimmt deine Kalkulation.

@elchmartin
Auch bei Umzug von Intel auf AMD, bist Du da sicher? Ist das eine spezielle Eigenschaft dieses Tools, dass die Treiber korrekt nachgeladen werden?
Macht nämlich durchaus mal Probleme wenn nicht z.B. Intel-->Intel geklont wird.
Ist das auch ein echtes Kloning-tool oder wird da Software umgezogen?
Es wird alles zum Benutzerkonto kopiert, dann allerdings in eine frische Win-Installation gepackt. Lies Dir das mal durch...

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit noch den ct Uplink dazu gehört, dort wird ganz gut erklärt was das Tool kann und was nicht.

Das Win10 pro hat ja eine Lizenz, nach dem Klonen ist die Lizenz weiterhin problemlos gültig.
Wenn Du aktuell eine BIOS Lizenz benutzt stimmt das mit dem problemlos definitiv nicht. Schon mehrfach getestet.
Wenn Ihr die Dinger geschäftlich nutzt und habt echt Probleme die 50 Tacken für eine Windows Lizenz auszugeben, dann müsst Ihr mal Euer Geschäftsmodell überprüfen

Was soll das denn heißen, natürlich haben wir Lizenzen. Bin grad zu faul den passenden Smiley rauszusuchen.
@elchmartin: Nein, das Tool ist für meine Zweke leider nichts.

Nein aber so mache ich das ja gar überhaupt nicht. Ich installiere nicht neu. Ich baue nur die Festplatte in einen neuen Rechner ein.
Bitte lasst es stecken, meine Frage habe Ihr dankenswerterweise beantwortet. Wünsche viel Sonne unterm Hut.

Hm das liest sich aktuell aber alles so, als ob man Alt-PCs mit einer Windows 10 Lizenzen clonen möchte auf neue PCs (weiß) ohne OS.
Das ist Lizenzrechtlich nicht so möglich und dein "Kunde" steht dafür gerade. (übrigens auch steuerrechtlich weil ihr euch die Mwst für die Lizenzen spart)

@Philipp_B :
Wir wissen ja nicht, wie der alte Rechner lizenziert ist. Bei Retail-Lizenzen kann es klappen, bei OEM-Lizenz waren es halt "dutzende Geisterfahrer" ;)

Halten wir also unsere Finger still.

@elchmartin: Nein, das Tool ist für meine Zweke leider nichts.
Echt nicht?
Ich dachte 1x Image ziehen und auf allen Rechnern ausrollen war das Ziel ... naja.

Zu den Lizenzen gebe ich zu bedenken, dass die neuen Kisten nach dem Transfer der Installation vermutlich ne Legitimation verlangen werden. Damit gebe ich aber nun auch Ruhe.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben