Sind die Displays von X41 und X60 austauschbar?

dedi

New member
Themenstarter
Hallo,

kann man wohl ein Display vom X41 (schön hell, kontrastreich, farbrichtig) in ein X60 übernehmen?
Falls nicht, gab es fürs X60 auch gute Displays etwa von Samsung, ID-Tech oder worauf müsste man bei Ersatzbeschaffung achten?

Vielen Dank.

Meines Wissens haben die X40-Displays eine andere Pinbelegung. Dafür spricht auch, dass X40 und X60 unterschiedliche Panels verbauen (http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display).

Eine passende Spec für die X40-Panels habe ich aber nicht gefunden.

Gruß

Sebastian

EDIT: Meine Frau hat in Ihrem X61 vom VOS ein LTN121XJ-L07 von Samsung bekommen. Es ist wirklich sehr hell und schön. Als IPS-Nutzer möchte ich mich über die Farbechtheit aber nicht äußern.

Ah, super, danke. Das habe ich fast befürchtet, wäre aber auch schade für das X41. Muss ich mal nach einem guten Exemplar fürs X60 Ausschau halten. Ich hoffe ja insgeheim, dass das mit den SXGA+ Mods hier im Forum klappt, dann werden ja einige X60 Displays frei werden ;)

Da hast'e wohl recht was die Farbrichtigkeit betrifft, aber mein X60 läßt nen grauen Regentag wie warme Abendsonne aussehen, relativ schwache Ausleuchtung und überdurchschnittliche Abhängigkeit vom Einblickwinkel. Leider liest mir keines dieser Tools wie SIW usw. die Herstellerinformation aus. Zerlegen wollt' ich es erst, wenn ich das Display auch gleich wechseln kann..

Hallo!

Du kannst auf der Lenovo Seite ein Partslookup machen.
Dazu gehst du auf die Seite: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=LOOK-WARNTY#sw
Gibst deinen Type uns S/N vom Laptop ein und klickst auf "Continue" (rot markiert).

Anhang anzeigen 26813

Danach kommt dann die Garantieübersicht deines Geräts. Dort klickst du dann weiter unten auf "View parts lookup results for this system" (rot markiert).

Anhang anzeigen 26811

Dort kommst du dann auf die Seite mit den Teilen, die eigentlich original bei deinem Gerät verbaut sein sollten. Wenn der Techniker da schon was getauscht hat, weiß ich nicht, ob es dort aktualisiert wird.

Anhang anzeigen 26812

Gruß aus Trier

Anhänge

• hc_353.png
    hc_353.png
    42,9 KB · Aufrufe: 18
  • hc_354.png
    hc_354.png
    47,8 KB · Aufrufe: 19
  • hc_352.png
    hc_352.png
    39,3 KB · Aufrufe: 22
Hy,

passen nicht...

da die Anschluesse beider Panels an verschiedenen Stellen sich befinden..

beim X4x direkt am Rand, beim X6x etwas mehr mittig...

Bimbo-01

@die_matrix: Hey, danke, man lernt nie aus, das ist ja wirklich cool. Demnach hat mein

X60: 13N7095 13N7096 LCD MODULE 12.1" XGA (SUMSONG) SECONDARY

X41: 92P6755 92P6754 12.1 INCH LCD DISPLAY FRU

Laut ThinkWiki müsste das X41 Display durchgängig von ID-Tech gefrtigt sein. Beim X60 hätte ich die Wahl zwischen Samsung, BoeHydis und CMO wenn ich es richtig interpretiert habe.

@Bimbo-01: Super, klare Antwort, ok hab den Plan mit dem Display Swap verworfen...

Hallo nochmal,

ich habe mir inzwischen ein Display von ID-Tech, das IAXG02C aus einem HP COMPAQ NC4000 NC4010 besorgt, das passt wohl ohne Probleme soweit ich gelesen habe. Nach Sichtung vom HMM und einiger Threads rund um den LCD-Wechsel beim X60 wollt ich dennoch mal fragen, was die Knackpunkte sind, es gibt wohl eine Öse am Kabel und diesen besagten REED Schalter für Standby.
Muss ich das Display eigentlich erst komplett vom Notebook trennen wie im HMM vorgesehen und kann ich das LCD auch so wechseln? Vielleicht kann ja jemand mal in Stichworten kurz schreiben, wie man es am besten anstellt und was unbedingt zu beachten ist. Wäre nett.

Gruß, Dedi.

Hy,

TFT wechseln beim X4x

seitliche eckige Plastikabdekcung abmachen, 3 Stueck
am Innenrahmen die runden Abdeckungen abmachen 2 Stueck
die Schrauben rausmachen

den Innenrahmen von oben her mit dem Fingernagel abhebeln

der Reedkontakt is bei dem X4x nicht so wie beim X6x

wenn der Innenrahmen ab is, oberhalb das Thinklight vorsichtig aushebeln, dann kannste den
Deckel nach hinten abhebeln und der TFT liegt frei...
Achte aber auf das TFT Kabel, welches Du dann entfernen musst..

dann kannst Du an den Scharnieren die 3 Schrauben rausdrehen und den TFT rausnehmen

am unteren Ende den Inverter ausstecken

mal so auf die Schnelle+

Gruss Bimbo-01

hey danke, aber ich will das Display in meinem X60 wechseln ;) wesentliche Unterschiede?

Hy,

nicht wirklich... ausser der beruehmte ReedKontaktschalter
da muss man halt nen bissler aufpassen..

am Thinklight oben mal schauen ob da noch ne eckige Abdeckung is...

Bimbo-01

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben