X2xx/s (X200/s-260) Simyo SIM-Karte im X220 erkennen und UMTS nutzen

dirk1969

New member
Themenstarter
Hallo, ich möchte in meinem X220 eine SIM-Karte von Simyo benutzen, weiß aber nicht, wie ich die mobile Breitbandverbindung eingerichtet bekomme. Ich habe mittlerweile alle möglichen Lagepositionen der SIM-Karte ausprobiert, aber im Tool "Access Connections" bekomme ich die Option "Mobiles Breitband" nur ausgegraut angezeigt. Muß ich spezielle Installationen vornehmen, um das Breitband nutzen zu können? In welche Richtung muß die Ecke der SIM-Karte beim Einbau zeigen? Ich habe gelesen, daß die Bilder im Handbuch nicht ganz stimmig sind. Ist das richtig? Wie herum muß sie liegen?

Gruß Dirk

N'Abend ...

Verbessert mich, wenn ich gerade Blödsinn schreibe. Aber die Schräge muss außerhalb sein, die Kontakte nach unten. Also wenn du die Karte hineinschiebst, dann ist der Name des Providers noch mehr oder weniger zu lesen. Kann gerade selbst nicht nachschauen, sollte aber stimmen (musste ich heute selbst tun). Was auch sein muss - der Treiber ist installiert ?? Schaue doch mal im Gerätemanager nach ... Sonst wird das gewiss nichts werden.

So long ...

also wie man die sim einlegt sollte für die erkennung des wwan modems an sich nicht von belang sein, ich hab das erst selbst die letzten tage alles durchprobiert.
wenn die sim nicht erkannt wird, dann müsste man eigentlich schon auf den punkt mit der mobilen breitbandverbindung zugreifen, bei mir ist das nur ausgegraut, wenn das gerät selbst deaktiviert ist.
ich hab zwar ein x121e mit se f5521gw, aber die software müsste sich prinzipiell gleich verhalten.

Hallo baylies,
hatte die Karte auch entsprechend Deiner Beschreibung drin, konnte aber kein WAN einrichten, da der Button "Breitband" im Access Connection Tool ausgegraut war. Im Gerätemanager wird auch kein Gerät mit Fehlermeldung angegeben. Welche Treiber brauche ich denn und zu welchem Gerät sollten sie im Gerätemanager passen?

Die richtige Position der SIM wird bei allen ThinkPads mit UMTS über ein Symbol in unmittelbarer Nähe des SIM-Halters verdeutlicht.

Ich würde am Anfang anfangen und erstmal zweifelsfrei klären ob auch tatsächlich eine UMTS-Karte eingebaut ist. Bei Geräten die nur "WWAN ready" oder "WWAN upgradeable" sind, ist das nicht der Fall. Dazu einfach lt. HMM die Tastatur abnehmen: http://thinkstore.de/downloads.html?file=tl_files/ipweb/hmm/hmm_thinkpad_x220.pdf

Alternativ kannst Du schauen ob beim Drücken von Fn+F5 die Karte in der Liste der Funkgeräte angezeigt wird und sich einschalten läßt.

N'Abend Dirk,

im Gerätemanager unter Modems sollte der Eintrag hier auftauchen. F5521gw Mobile Broadband Modem Port
Sollte das nicht der Fall sein, dann installiere den Treiber (gibt's auf der Homepage von Lenovo). Das macht natürlich nur Sinn, wenn du ein Gerät mit WWAN besitzt. Davon gehe ich jetzt einfach mal aus. Einfach schnell nachschauen ist hier nicht angesagt, da sich das Modul unterhalb der Tastatur befindet (Garantie, eine Portion Mut bzw. Übung).

Link für X220 WWAN: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?LegacyDocID=MIGR-75686

So long ...

Zuletzt bearbeitet:
Manche sind aber ängstlich. Ende Gelände.
Genau diese Annahme traf ich einfach, da ich glaube, dass er weiß, was er sich zusammen stellte. Zur Not steht sowas auch auf der Rechnung.

@ dirk - geb doch mal deine Notebook modellnummer durch sowas wie 4299-2PQ oder so - damit sieht man auf der Lenovoseite ob du eine WWAN Karte verbaut hast.

Danach musst du im Bios überprüfen ob die Karte auch aktiviert ist!
Dann muss der Hebel auf der linken seite auf grün stehen :-) - wenn wlan geht - tut er das.
Dann sollte man per fn+f5 das WWAN Modul auch einschalten können.

Und wenn dann die Symio Sim richtig eingelegt ist - sollte das ganze unter Mobile Breitbandnetzwerke stehen (selbe symbol wie deine Wlan netzte).

Good Luck!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben