Simulation von Personenverkehr/fluss

audino

Active member
Themenstarter
Hi,
da ich selbst mich mit dem Thema nicht auskenne und mich etwas reinfuchsen möchte. Mir geht es um folgendes, ich möchte den Verkehrsfluss von Fußgängern simulieren, die sich auf einem Campus bewegen, also um Gebäude, Bäume etc..., um die Knotenpunkte ausfindig zu machen.

Kennt jemand Software die soetwas macht? Da ich mich im Thema nicht auskenne spuckt auch google nur unnützes Zeug zu PKWVerkhrssimulation...

Danke

In Duisburg gibt es einen Spezialisten für Verkehrssimulation. Mehr Auto als Fussgänger, doch letztere wurden mal in Zusammenhang mit Schiffen und Fluchtwegen betrachtet...

Das greift tief in die theoretische Physik. Entweder jenes studieren oder die Finger davon lassen...

Danke für den Tipp ich werde mal in Duisburg rumgucken :-) Mir gehts halt auch darum Fußgängerwege nachzuvollziehen, ein Kommilitone war auf Exkursion in London und dort haben die ein Architekturbüro besucht und dort hat er eine Software gemacht die Personenverkehr simulierte und anhand dieser z.B. die Öffnungen der Gebäude geplant wurden...

da fiel mir spontan die Software STELLA aus den späten 80ern ein - und Google ergab, dass das Produkt tatsächlich überlebt und inzwischen die Version 9 erreicht hat. Die Freude wurde ein klein wenig durch die Preise des online shops gedämpft - nun ja... wer so etwas professionell einsetzt bewegt sich üblicherweise in einem weitaus grösseren Kostenrahmen. Im Klartext: es ist ein sehr effezientes Werkzeug.
Die Demo ist sicher ein interessanter Einstieg in das Thema - und kostet nichts ;)

Gruss, Tom

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben